Brand einer Ballenpresse führt zu Flächenbrand

bei Georg Kost

Symbolfoto: infopress24.de

ENZKREIS/KÖNIGSBACH, 18.07.2022 (pol ) – Am Sonntag Nachmittag gegen 14.00 Uhr war ein Traktor mit Ballenpresse auf einem Feld im Neulinger Grund an der L611 zwischen Stein und Bauschlott zu Gange. Vermutlich aufgrund eines technischen Defektes geriet die Ballenpresse in Brand und wurde hierbei zerstört. Der Schaden beträgt etwa 200.000 Euro. Dem 25jährigen Fahrer, welcher unverletzt blieb, gelang es noch rechtzeitig den Traktor abzukoppeln und in Sicherheit zu fahren.

Das umliegende Feld geriet auf einer Fläche von rund zwei Ar in Brand. Hierbei entstand ein Schaden von einigen hundert Euro. Das Feuer an der Maschine und dem Feld waren gegen 14.50 Uhr gelöscht bzw. unter Kontrolle; kleinere Nachlöscharbeiten waren noch erforderlich. Zwei Funkstreifen des Polizeireviers Pforzheim-Nord und ein Rettungswagen waren vor Ort. Der Brand wurde von den Feuerwehren aus Königsbach-Stein und Neulingen bekämpft. Aus Königsbach-Stein rückten sechs  Fahrzeuge mit 50 Kräften aus. Aus Neulingen wurden fünf Fahrzeuge mit 20 Kräften alarmiert.