B 463: Westtangente Pforzheim

Tagesbaustellen ab 12. Februar 2024 bis voraussichtlich 23. Februar 2024

bei Georg Kost

Baugrube am zukünftigen Südportal Arlinger-Tunnel. Foto: Regierungspräsidium Karlsruhe

PFORZHEIM, 10.02.2024 (pm) – Der Neubau der Anschlussstelle B 463 / B 294 ist ein Teilabschnitt des Gesamtprojekts der B 463, Westtangente Pforzheim. Ende November 2022 wurde mit den vorbereitenden Arbeiten für die Anbindung des Arlinger Tunnels an die B 294, Wildbader Straße, in Form einer Anschlussstelle mit Ampelregelung begonnen. Im Zuge des Neubaus der B 463, Westtangente Pforzheim wurde bereits im November 2023 ein Teil der vorhandenen wegweisenden Beschilderung geändert und ergänzt.
Von Montag, 12. Februar, und voraussichtlich bis Freitag, 23. Februar 2024, wird die Beschilderung fertiggestellt werden. In diesem Zeitraum wird die B 463 von der BAB 8 kommend, die L 562 (Dietlinger Straße) aus Pforzheim kommend sowie die B 294 sowohl aus Pforzheim wie auch aus Birkenfeld kommend halbseitig gesperrt, so können die Sicherheitsabstände zum fließenden Verkehr eingehalten werden. Die Sperrung erfolgt jeweils im Rahmen einer Tagesbaustelle mit Ampelregelung. Die Arbeiten werden außerhalb des Berufsverkehrs zwischen 9:00 Uhr und 15:00 Uhr durchgeführt. Ein Befahren in beide Fahrtrichtungen bleibt durchgehend möglich.

Bis zur Fertigstellung der Westtangente Pforzheim, voraussichtlich im Frühjahr 2024, kann es immer wieder aufgrund von noch auszuführenden Restarbeiten zu Tagesbaustellen kommen. Diese Arbeiten werden ebenfalls außerhalb des Berufsverkehrs durchgeführt, teilt das Regierungspräsidium Karlsruhe in einer Pressemitteilung mit.

Zahlen – Daten – Fakten

  1. Bauabschnitt
    Vorhabenträger: Bund, Stadt Pforzheim
    Aktuelle Gesamtkosten: ca. 163,5 Mio. €
    Baulänge: ca. 2,75 km
    Baubeginn: 2009
    Bauende: voraussichtlich Frühjahr 2024

Teilabschnitt 1.01
Bauzeit: 2009 – 2012
Baukosten: rund 10,0 Mio. €

Teilabschnitt 1.02
Bauzeit: November 2015 – April 2019
Baukosten: rund 20,0 Mio. €

Teilabschnitt 1.03
Bauzeit: Mai 2019 – voraussichtlich Ende Frühjahr 2024
Baukosten: rund 133,5 Mio. €

Aktueller Stand Bauausführung
Bauabschnitt 1.03 – Arlinger Tunnel:

  • Abschluss der Restarbeiten des Rohbaus bis Herbst 2023
  • Herstellung der Betriebsausstattung bis voraussichtlich Frühjahr 2024

Bauabschnitt 1.03 – Verkehrsknotenpunkt B 463 / B 294:

  • Bauarbeiten bis 1. Quartal 2024 abgeschlossen; Anbindung des Arlinger Tunnels an die B 294 abhängig von der Tunnelbetriebsausstattung voraussichtlich im Frühjahr 2024
  • Herstellung der Ampel im Knotenpunkt bis Ende 2023

Bauabschnitt 1.03 – Untergeordnete Baulose

  • Herstellung der Lärmschutzwand oberhalb des Südportals vom Arlinger Tunnel von Oktober 2023 bis Frühjahr 2024
  • Herstellung der Wegweisenden Beschilderung im Bereich der Gesamten Westtangente Pforzheim von der AS BAB 8 Pforzheim – West bis zum Knotenpunkt B 463 / B 294 vom Sommer 2023 bis Frühjahr 2024

Die Verkehrsfreigabe des Bauabschnitt 1.03 erfolgt voraussichtlich im Frühjahr 2024 – abhängig von den derzeit extrem langen Lieferzeiten für Technikkomponenten für die Tunnelbetriebsausstattung.