Ab Mai ist die City-Streife wieder im Einsatz

Ziel ist es, Störungen wie Vandalismus, Farbschmierereien, Lautstärke oder das Vermüllen von Straßen, Plätzen und Grünflächen zu minimieren

bei Georg Kost

Dass die City-Streife auch 2023 wieder in Weil der Stadt unterwegs sein soll, hatte der Gemeinderat Ende November 2022 beschlossen. Foto: infopress24.de

WEIL DER STADT, 02.05.2023 (pm) – Nach einer Winterpause ist ab nächster Woche wieder die City-Streife in Weil der Stadt im Einsatz. Dahinter steckt ein privater Sicherheitsdienst, der den städtischen Ordnungsdienst und die Polizei insbesondere nachts und an den Wochenenden unterstützt.
Ziel ist es, Störungen wie Vandalismus, Farbschmierereien, Lautstärke oder das Vermüllen von Straßen, Plätzen und Grünflächen zu minimieren.

Dass die City-Streife auch 2023 wieder in Weil der Stadt unterwegs sein soll, hatte der Gemeinderat Ende November 2022 beschlossen. Bereits im vergangenen Jahr war die City-Streife in einem Probebetrieb zwischen Juni und September zweimal pro Woche unterwegs.

Zwischen Mai und September 2023 wird die City-Streife dreimal pro Woche unterwegs sein. Neben den festen Einsätzen freitags und samstags ist der dritte Einsatztag variabel. Die Einsatzdauer wurde auf circa 2 Stunden (wochentags) bis 3 Stunden (Fr/Sa) je Abend im Zeitraum zwischen 19:30 Uhr und 24:00 Uhr festgelegt. Der Einsatz der City-Streife konzentriert sich auf folgende Orte: Alter Merklinger Sportplatz, Schulcampus Jahnstraße, Spielplatz an der Stadtmauer (Brühlweg), Carlo-Schmid-Platz, Marktplatz, Klösterle und Bahnhofstraße in Weil der Stadt sowie zwei Spielplätze in Merklingen. Je nach Bedarf können die Einsatzorte angepasst werden.

Der Zuschlag für den Einsatz als City-Streife ging erneut an die Firma DSS Schneider Security aus Weissach, die neben Weil der Stadt noch in Heimsheim, Friolzheim und Rutesheim aktiv ist. Eingesetzt wird nur Personal, das einen entsprechenden Sachkundenachweis (nach § 34a Gewerbeordnung) vorlegen kann. Außerdem ist die Sicherheitsfirma zur Beachtung des Datenschutzes verpflichtet. Das bedeutet, dass die City-Streife zwar angehalten ist, Personalien bei Verdacht einer Ordnungswidrigkeit zu erfragen. Sollten die Personalien jedoch nicht herausgegeben werden, wird die Polizei hinzugezogen. Dieses Vorgehen ist notwendig, damit mögliche Ordnungswidrigkeiten auch angezeigt werden können.

Der Einsatz der City-Streife kostet im Jahr 2023 rund 10.000 Euro. Gleichzeitig können an anderer Stelle Kosten eingespart werden, beispielsweise, wenn weniger beschädigte Gegenstände im öffentlichen Raum ausgetauscht werden müssen. Wie auch im letzten Jahr soll nach dem Einsatzzeitraum, also im Herbst 2023, evaluiert werden, ob die City-Streife 2024 erneut eingesetzt werden soll.