Wie gehen wir mit Terroristen um?

bei Georg Kost
Lade Karte ...

Datum/Zeit
29.04.2016
19:00

Veranstaltungsort
Hochschule Pforzheim


Ethik und Strafrecht

Gilt der Satz „Recht schafft nicht unbedingt Gerechtigkeit“? Im Rahmen einer neuen Reihe geht die Ethikbeauftragte der Hochschule Pforzheim, Professorin Dr. Simone Harriehausen, der Frage nach, ob das Strafrecht Leitlinien zum „richtigen Handeln“ bietet. Am kommenden Dienstag, 29. April 2016, fragt der ehemalige Generalstaatsanwalt Klaus Pflieger ab 19 Uhr im Hörsaal W2.3.01 an der Hochschule Pforzheim „Wie gehen wir mit Terroristen um?“. Der Jurist war Anklagevertreter in den Prozessen gegen die Rote Armee Fraktion. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Hat die Gesellschaft angemessen auf die Terroristen der Roten Armee Fraktion (RAF) reagiert? In verschiedenen Funktionen war Klaus Pflieger an der Aufklärung der terroristischen Gewalt in der Bundesrepublik beteiligt. Der Jurist arbeitete maßgeblich an der Anklageschrift gegen Vertreter der zweiten Generation der RAF. Er war Anklagevertreter im Prozess gegen Peter-Jürgen Boock und in weiteren RAF-Prozessen. Er untersuchte den Tod der Hauptangeklagten der RAF in Stammheim. Klaus Pflieger, der seine juristische Karriere 1975 in Stuttgart als Richter begann, war von 2001 bis 2014 Generalstaatsanwalt in Karlsruhe und für die Verfolgung links- und rechtsextremistischer Straftaten zuständig.

Seine Erfahrungen fasste Klaus Pflieger in mehreren Büchern und in zahlreichen Vorträgen zusammen. Am kommenden Dienstag bildet der pensionierte Generalstaatsanwalt mit seinem Vortrag den Auftakt zur neuen Veranstaltungsreihe „Ethik und Strafrecht“. Die Reihe, die von der studentische Initiative ELSA, in der sich Studierende des Wirtschaftsrechts engagieren, und der Ethikbeauftragten der Hochschule Pforzheim organisiert wird, stellt die soziale und ethische Bedeutung des Strafrechts ins Zentrum.