Wenn aus Faszination Gefahr wird ….

bei Georg Kost
Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
16.01.2019
18:00-20:00


„Jihad Baby!“ Stück von Daniel Ratthei – für Jugendliche ab 15 Jahren

„Jihad Baby!“ von Daniel Ratthei erzählt die Geschichte von Jona, einem Jugendlichen, der aus Faszination zum Islam in die Fänge eines Hasspredigers gerät. Die Radikalisierung von Jugendlichen spielt auch in Deutschland eine immer größere Rolle. Islamismus ist eine Form des politischen Extremismus. Der Islam, eine der Weltreligionen, wird hierfür instrumentalisiert. Zur Verbreitung der extremistischen Ideologien werden soziale und kulturelle Angebote, vor allem für Jugendliche, bereitgestellt. Laut Verfassungsschutz erfolgt der Einstieg in die jihadistische Szene zwischen 16 und 19 Jahren.

Das Monologstück des Jungen Theaters Pforzheim zeigt eindrücklich die Verlockung von Ideologien und beschäftigt sich mit der Frage, welche gesellschaftlichen und moralischen Werte wir vertreten wollen. Jona interessiert sich nicht für gesellschaftliche Konventionen. Seine Eltern und Lehrer gehen ihm ziemlich auf die Nerven mit ihrer Konformität. Am liebsten möchte er aus diesem Alltag aussteigen und begibt sich auf die Suche nach Neuem. Da kommt das Angebot von seinem Freund Musa gerade recht, mit ihm in eine Moschee zu gehen. Jona fühlt sich wohl in dieser Gemeinschaft. Er konvertiert zum Islam. Dann verliebt er sich in Jenny, doch die Liebe zu ihr darf nicht sein. Die Regeln zu befolgen und die Strenge des Glaubens auszuhalten, fällt Jona schwer. Aber er hat in den Brüdern eine neue Familie gefunden. Schließlich nimmt Musa ihn mit zu einem besonderen Treffen, bei dem es um einen richtigen Einsatz im Namen Allahs gehen soll. Anfangs ist Jona begeistert …

Die mobile Produktion kann nach der Premiere zu individuellen Terminen gebucht werden. Nach der Vorstellung besteht die Möglichkeit eines Nachgesprächs mit dem Darsteller und der Theaterpädagogik.

Weitere Informationen gibt es direkt beim Jungen Theater Pforzheim, theater.paedagogik@pforzheim.de, Tel. 0 72 31/39-1473

Mit Alexander Doderer
Inszenierung Markus Löchner

Vorstellung am Mi, 16. Januar um 18 Uhr im Podium des Theaters Pforzheim

Karten gibt es für 10 € (ermäßigt 7 €) an der Theaterkasse am Waisenhausplatz unter Tel. 0 72 31/39-24 40, im Kartenbüro in den Schmuckwelten und auf www.theater-pforzheim.de