Vortrag zur Designtheorie

bei Georg Kost
Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
12.01.2016
18:30


Vortrag zur Designtheorie an der Pforzheimer Fakultät für Gestaltung
Formen von Design: Spiele gestalten

Gesellschaftsspiele sind im Trend. Brett- oder Kartenspiele – trotz fortschreitender Digitalisierung ist ein Spieleabend nicht aus der Mode. „Ein gutes Spiel will man direkt noch einmal spielen“, erklärt Privatdozent Dr. Steffen Bogen. Der preisgekrönte Spieleautor spricht am Dienstag, 12. Januar 2016, 18.30 Uhr, über das Gestalten von Gesellschaftsspielen. Interessierte sind im Raum G1.013 der Fakultät für Gestaltung, Holzgartenstraße 36, herzlich willkommen.

„Schnappt Hubi!“ war Kinderspiel des Jahres 2012, „Camel Up“ Spiel des Jahres 2014 – eine ordentliche Bilanz für den Kunsthistoriker Steffen Bogen, der an der Universität Konstanz lehrt. In seinem Vortrag „Mit Regeln spielen” erstattet der preisgekrönte Spieleautor Bericht aus seiner Brettspiel-Werkstatt. Was zeichnet ein Spiel aus, bei dem die Teilnehmer um einen Tisch sitzen und sich um die Position von Figuren auf einem Feld streiten? Welche typische Materialien und Rollen braucht ein Brettspiel? Steffen Bogen gibt Einblicke in die Praxis des Erfindens, Bastelns, Entwickelns und Testens.