Vierte Maker-Night

bei Georg Kost
Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
26.02.2016
18:00-21:00


Für alle Tüftler, Bastler und Technik-Begeisterte öffnet das Jugendforschungszentrum (JFZ) bei der 4. Makernight mit Workshops zum Mitmachen am Freitag, 26. Februar, von 18 bis 21 Uhr seine Türen. Eingeladen sind Kinder und Jugendliche, die Spaß an Technik haben und etwas Neues dazulernen möchten.

Mehr als 50 begeisterte junge Tüftler haben an den ersten beiden Makernights im Oktober und November 2015 sowie nochmal 18 im Januar 2016 am Jugendforschungszentrum in Calw teilgenommen. „Über die positive Resonanz waren wir selbst überrascht“, so der erste Vorsitzende Andreas Buchholz.

Workshop „LED-Basteleien“
(Für Kinder von 9 bis 15 Jahre)
Wir werden Leuchtobjekte mit Leuchtdioden basteln. Das ist auch für Anfänger eine tolle Gelegenheit das Löten zu lernen. Um eine optimale Betreuung zu gewährleisten, wurde die Teilnehmerzahl auf acht begrenzt.

Wir bauen Lautsprecher für Handys
(Für Kinder von 9 bis 15 Jahre)
Um das Bauen und Verstehen von elektrischen Schaltungen geht es im Workshop „Wir bauen Lautsprecher für Handys“. Die erfahrenen JFZ-Ingenieure werden den Kindern mit vielen praktischen Tipps zur Seite stehen und sie unterstützen. Vor allem das Erstellen von elektrischen Schaltungen durch Löten ist ein besonderer technischer Anreiz. Dabei werden unter anderem Lautsprecher sinnvoll wiederverwendet bzw. recycelt. Die Eltern werden vom Ergebnis überrascht sein.

Alle Workshops und Vorträge sind kostenlos. Für die Workshops ist eine Anmeldung erforderlich, da Material beschafft werden muss und Betreuer planen müssen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Wer keinen Platz mehr bekommt, um aktiv mitzumachen, oder einfach nur mal zugucken möchte, ist ebenso eingeladen.

Makernight des JFZ-  Freitag, 26. Februar, 18 bis 21 Uhr
Jugendforschungszentrum- Im Zwinger 4, Calw