Touristen-Führungen in Weil der Stadt

bei Georg Kost
Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
25.06.2022-26.06.2022
14:00


Ortsrundgang Merklingen
Ein Rundgang durch den größten Stadtteil. Die Teilnehmer:innen erkunden bei einem Ortsrundgang den Stadtteil Merklingen mit seiner Kirchenburg, seinem Steinhaus, der Remigiuskirche und weiteren historischen Gebäuden.
Im Gegensatz zur ehemaligen freien Reichsstadt Weil der Stadt gehörte der Stadtteil Merklingen schon früh zum protestantischen Württemberg. Entdeckt werden bei der Führung die vielen Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Stadtteile.
Der Treffpunkt für die Führung am Samstag, den 25. Juni um 14:00 Uhr, ist am Merklinger Rathaus, 71263 Weil der Stadt/Merklingen. Die Dauer beträgt in etwa 2 Stunden. Erwachsene zahlen 7 €, Kinder bis 14 Jahre sind frei.

Mit dem Weiler Hannes unterwegs
Bei dieser Führung nimmt der Weiler Hannes die Teilnehmer:innen mit zu einer botanisch-heimatkundlichen Abendwanderung mit Sonnenuntergang über dem Biet. Die Wanderung findet in Kooperation mit dem NABU Weil der Stadt statt.
Von Münklingen aus führt die Wanderroute über die Kuppelzen und den Büchelberg zum Wahrzeichen des Biet, der Wendelinskapelle bei Neuhausen. Biologin Andrea Frank-Bühler vom NABU Weil der Stadt begleitet die Wandergruppe und erklärt die Pflanzen entlang des Weges.
Zum Sonnenuntergang, gegen 21:30 Uhr, erreicht die Wanderung den Büchelberg, um das Ende eines der längsten Tage im Jahr zu erleben und zu genießen. Auf dem Rückweg zum Ausgangspunkt führt die Route am Sonnwendfeuer (wenn es stattfindet) auf der benachbarten Kuppelzen vorbei. Wer möchte, kann dort den Abend gemütlich ausklingen lassen.
Treffpunkt für die Wanderung am Samstag, den 25. Juni um 18:30 Uhr, ist  in der Alfred-Thumm-Straße, Parkplatz am Friedhof, 71263 Weil der Stadt/Münklingen. Erwachsene bezahlen 7 Euro, Kinder sind frei.

Ortsrundgang Schafhausen
Zehntscheuer – Tag des offenen Scheunentors. Schafhausen wurde urkundlich erstmals 1272 erwähnt, die Gründung fällt in die Zeit um 700. Seine adeligen Herren waren die Grafen von Calw neben den Herren von Beutelspach.
Wie der Name bereits erkennen lässt, war die Schafzucht die Haupterwerbsquelle des Ortes. Der Heimatverein des Ortes pflegt deshalb auch liebevoll die ehemalige Zehntscheuer und stellt dort Gegenstände aus vergangenen Zeiten aus.
Beim Tag des offenen Scheunentors am Sonntag, den 26. Juni von 11 bis 14 Uhr besteht die Gelegenheit, diese Sammlung zu bewundern und bei einer Ortsteilführung um 14 Uhr die Besonderheiten von Schafhausen kennen zu lernen. Treffpunkt ist an der Zehntscheuer, Schafbergstraße, 71263 Weil der Stadt/Schafhausen. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Teilnahmebedingungen:
Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme nur nach vorheriger Ticketbuchung unter www.weil-der-stadt.de oder vorab in der Stadt- & Tourist Information möglich ist. Einen Mund- & Nasenschutz mitzuführen, wird jedem Gast empfohlen. Es gelten die aktuellen Corona-Bestimmungen.