Tag des offenen Denkmals in Weil der Stadt

bei Georg Kost
Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
13.09.2015


Tag des offenen Denkmals in Weil der Stadt am 13. September zum Thema „Handwerk, Technik und Industrie“

Auch 2015 beteiligt sich Weil der Stadt am Tag des offenen Denkmals. Gerne nutzt die historische Keplerstadt den bundesweiten Denkmaltag, um auf seine Kleinode aufmerksam zu machen.
Folgendes Programm ist in Weil der Stadt und Merklingen geplant:
Das Färber-Handwerk
Im ehemaligen Färberhaus (Badtorstraße 18, Weil der Stadt), das letztes Jahr restauriert wurde und in dem das Atelier für “Kunstzeichnen” angesiedelt ist, führt Karolina Fabelova einen Workshop zum Thema „Farbenlehre“ für Erwachsene und Kinder (ab 8 Jahre) durch. Die Plätze sind auf 6 Teilnehmer/innen begrenzt. Bitte Buntstifte rot/magenta, blau/cyan und gelb mitbringen. Bei der Gelegenheit ist es möglich, das originale ausgegrabene Färbebecken anzuschauen.
Öffnungszeiten und Workshop: 15:00 Uhr
Treffpunkt: Badtorstraße 16, Weil der Stadt
Das Seiler-Handwerk
Seilerturm und Seilerstüble haben in der Stuttgarter Straße von 11:00 – 17:00 Uhr geöffnet. Im Gasthaus Rössle gibt es ab 11:30 Uhr regionale Gerichte. Für Kinder und Erwachsene stellt Seiler Markus Kreuz beim Seilerturm sein Handwerk vor und stellt – zusammen mit Helfern aus dem Publikum – Seile her.
Öffnungszeiten und Vorführungen: von 11:00 – 17:00 Uhr
Treffpunkt: Stuttgarter Straße 62, Weil der Stadt
Goldschmiede-Handwerk und Handwerker-Stube im Stadtmuseum
Das Stadtmuseum Weil der Stadt hat am Marktplatz von 14:00 – 17:00 Uhr geöffnet und zeigt mit seiner Goldschmiede- und Handwerker-Stube, was es in Weil der Stadt alles an Handwerk gab.
Öffnungszeiten: 14:00 – 17:00 Uhr
Treffpunkt: Stadtmuseum, Marktplatz 12 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Michaela Leven 6. August 2015

 

Brunnen- und Wassermeister
Gerd Diebold, der ehemalige Wassermeister von Weil der Stadt, erklärt bei seiner Brunnenführung, wie die Wasserversorgung in Weil der Stadt funktioniert hat. Einige der 34 noch vorhandenen Laufbrunnen der Stadt werden bei der Führung mit ihren Geschichten vorgestellt.
Start der Führung: 14:00 Uhr
Treffpunkt: Marktplatz, Unter den Rathausarkaden
Stadtrundgang mit dem Nachtwächter
Manfred Nittel geht bei seinem Rundgang auf alte Handwerksberufe ein und erläutert am Roten Turm das „Handwerk“ des Scharfrichters.
Start des Rundgangs: 16:00 Uhr
Treffpunkt: Marktplatz, Unter den Rathausarkaden

Besichtigung des Roten Turms: ca. 17:20 Uhr
Treffpunkt: Aufgang Storchenturm, Plangasse
Historische Antriebstechnik
Willi Bothner, der Weiler Türmer, plant auf dem Kirchplatz und im Westturm der Stadtkirche St. Peter & Paul eine Ausstellung zum Thema „Glockenantriebstechnik von der Muskelkraft am Gockenseil bis zur Transrapidtechnik (Magnetfeldantrieb)“ und zeigt mit Exponaten der Fa. Perrot sowie der Bauhütte der Stiftskirche Herrenberg die Funktionsweisen der verschiedenen Glockenanlagen.
Stadtglöckner Willi Kleinfeld aus Ettlingen erklärt den Bau eines Holzglockenstuhles sowie die Glockenherstellung. Außerdem wird das alte mechanische Uhrwerk der Stadtkirche aus dem Jahr 1656 ausgestellt. Uhrmachermeister Hermann Grieb aus Dätzingen wird den Aufbau und Betrieb des Uhrwerkes erläutern. Das Uhrwerk verbleibt nach dem Tag des offenen Denkmales als Highlight im Westturm der Stadtkirche.
Ludger Holtermann und Francesco Scante bauen für den Tag des offenen Denkmals ein Kirchenmodell in der Länge von 1,35 m. Im Mittelalter wurden von den Werkmeistern der Bauhütten – als Grundlage für die Verhandlungen mit den geistlichen oder weltlichen Auftraggebern – Kirchenmodelle gebaut.
Öffnungszeiten: 11:30 – 17:00 (Eröffnung durch Stadtpfarrer Anton Gruber)
Führungen: laufend technische Informationen durch den Türmer und seine Gäste
Treffpunkt: Stadtkirche St. Peter & Paul, Weil der Stadt
Historische Kirchenburg und Remigiuskirche in Merklingen
Hans-Joachim Dvorak führt im Weiler Stadtteil Merklingen eine Kirchenführung durch, bei der das Handwerk ebenfalls eine Rolle spielen wird.
Öffnungszeiten: ab Gottesdienst
Führung: 13:00 Uhr
Treffpunkt: Remigius-Kirche Merklingen

Mit diesem umfangreichen Programm hofft die Keplerstadt wieder auf viele Besucher und Geschichts-Interessierte. Die Denkmale werden unter dem diesjährigen Thema „Handwerk, Technik und Industrie“ auf eine andere Weise betrachtet, so dass es für Besucher aus Nah und Fern sicher etwas Neues zu entdecken gibt.