Studium Generale an der Hochschule Pforzheim

bei Georg Kost
Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
07.11.2018
19:00-22:00


Warum interessieren sich Google, Apple und Co. plötzlich für das selbstfahrende Auto?

Am kommenden Mittwoch, 07. November 2018, setzt das Studium Generale der Hochschule Pforzheim seine Vortragsreihe mit dem Experten für autonomes Fahren Professor Dr. Volker Lüdemann fort. Er wird in seinem Vortrag der interessanten Frage nachgehen: „Warum interessieren sich Google, Apple und Co. plötzlich für das selbstfahrende Auto?“
Der Vortrag beginnt um 19.00 Uhr und findet im Walter-Witzenmann-Hörsaal in der Tiefenbronner Straße 65 statt.

Volker Lüdemann ist Professor für Wirtschafts- und Wettbewerbsrecht an der Hochschule Osnabrück und Wissenschaftlicher Leiter des Niedersächsischen Datenschutzzentrums. Der Rechtswissenschaftler und Volkswirt hat nach seinem Studium mehrere Forschungsaufenthalte in Russland absolviert. Von 1999 bis 2008 war er in verschiedenen Führungspositionen bei Volkswagen Financial Services tätig, bevor er 2009 den Ruf an die Hochschule Osnabrück annahm. Er beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit datenschutzrechtlichen Fragestellungen. Sein Spezialgebiet ist das Recht der Digitalisierung. Im Vordergrund stehen das autonome Fahren, Connected Car und Smart Home. Volker Lüdemann ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen. Seit 2014 ist er zudem Vorsitzender der Ethikkommission der Hochschule Osnabrück. Im Jahre 2017 war er Sachverständiger im Gesetzgebungsverfahren der Bundesregierung zum vernetzten und automatisierten Fahren.

Volker Lüdemann beschäftigt sich in seinem Vortrag mit der Frage: „Warum interessieren sich Google, Apple und Co. plötzlich für das selbstfahrende Auto?“ Aus seiner Sicht ist der Haupttreiber des vernetzten Fahrens nicht die klassische Automobilindustrie, sondern die Digitalwirtschaft. Ziel ist das vollvernetzte selbstfahrende Auto. Der Vortrag wird der Frage nachgehen, welche tiefgreifenden Auswirkungen dies auf unsere Wirtschaft, unsere Städte und unseren Alltag haben wird, aber auch mit welchen Herausforderungen unser Rechts- und Wertesystem in diesem Zusammenhang konfrontiert sein wird.