Sindelfinger Wintermarkt

bei Georg Kost
Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
06.11.2019-10.11.2019


Kasperle gucken und Plätzchen backen:

Am 6. November öffnet der Sindelfinger Wintermarkt wieder in der Messe Sindelfingen seine Tore. Neben einem riesigen Angebot zum Shoppen und Genießen, einer lichtgewaltigen LED-Show mit Afterwork am Messedonnerstag und vielen weiteren Rahmenevents bietet die beliebte Messe auch jede Menge Spaß und Action für die kleinen Besucher.

November- und Weihnachtsshopping, kulinarischer Genuss überall und dazu noch die eindrucksvolle Lichtershow am Messedonnerstag: Der Sindelfinger Wintermarkt versüßt seinen Besuchern den November mit vielen winterlich-frischen Ideen. Vom 6. bis zum 10. November können die großen und kleinen Besucher das Verkaufs- und Eventangebot mit einem charmanten Hauch von Advent genießen. Den kleinen Besuchern wird es dabei sicher nicht langweilig: „Wir haben ein wunderschönes, cooles Programm für die Kleinen vorbereitet“, erklärt Projektleiterin Ute Schönfeld von der Messe Sindelfingen – und gibt schon mal einen Überblick über das reichhaltige Programm:

Bühne frei für Kasperle und Co.!
Seine Bühne ist aus Samt und Seide, und wenn er kommt, erobert er die Kinderherzen im Nu: An allen fünf Messetagen ist auf dem Sindelfinger Wintermarkt der Kasperle zu Gast. Jeden Nachmittag und an den Wochenendtagen zusätzlich auch vormittags hat der freche Kinderheld mit der roten Zipfelmütze in der Messe Sindelfingen seinen großen Auftritt – und das keineswegs allein: Mal legt er sich mit dem Räuber Knallbüchse an, mal mit der bösen Hexe Wackelzahn oder dem Teufel, mal rettet er auch die bezaubernde Prinzessin Morgenschön. Ute Schönfeld: „Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr wieder die Puppenbühne Willi Maatz für den Sindelfinger Wintermarkt gewinnen konnten.“ Tradition wird bei den Maatzens, einer Puppenspielerfamilie aus dem Rheinland, großgeschrieben: „Sämtliche Theaterpuppen der Familie Maatz“, so verrät die Projektleiterin, „sind nach alten Vorlagen handgeschnitzt. Ob Kasperle oder Prinzessin, Hexe, Räuber oder Teufel: Die Bühne wird von authentischen Figuren des klassischen Kasperletheaters bespielt, wie man sie von früher her kennt.“ Der Besuch des bezaubernden Kasperletheaters ist – wie überhaupt der Eintritt zum Wintermarkt – für Groß und Klein natürlich kostenlos.

Plätzchen backen und anderen Kindern helfen
Auch das Plätzchenbacken hat in der Messe Sindelfingen Tradition: Wie schon seit vielen Jahren werden auf dem Sindelfinger Wintermarkt an jedem Messetag die kleinen Nudelhölzer geschwungen, auch die Ausstechformen liegen schon für die kleine Schar der Weihnachtsbäcker bereit. Der freiwillige Spendenbeitrag, den man für das weihnachtliche Zuckerwerk entrichten kann, geht wieder an die Hand in Hand Initiative zur Förderung des Kinder- und Jugendhospiz des Hospiz Stuttgart.

Auf zur Lebkuchenstadt!
Passend zum Plätzchenduft gibt es auch noch anderes Backwerk zu bestaunen: In diesem Jahr findet auf dem Sindelfinger Wintermarkt wieder ein großer Lebkuchenhaus-Wettbewerb statt. Zuckerbäcker von überall sind aufgerufen, ihr selbst gestaltetes Knusperhäusle einzureichen. Die „Städtebauer“ von der Messe Sindeflingen machen daraus eine große, romantische Lebkuchenstadt, aus der das Publikum dann die drei schönsten Häusle auswählen kann – ein märchenhafter Anblick für die Kleinen, der Lust auf den Advent macht …

Bühnenspaß und Malen im Sand
Am Samstagnachmittag um 14:00 Uhr können die Kinder überdies auf der Messebühne ihren Altersgenossen, den „Dancing Kids“, bei einer schwungvollen Tanzeinlage zusehen. Noch mehr Spaß und Kreativität gibt es beim Gestalten von Sandbildern im Obergeschoss der Messe Sindelfingen.

Der Sindelfinger Wintermarkt findet vom 6. bis 10. Nov. 2019 in der Messe Sindelfingen statt und ist Mi, Fr, Sa und So von 10 bis 18 Uhr, Do von 10 bis 20 Uhr geöffnet.
Der Eintritt ist frei.
An sämtlichen Messetagen fährt ein kostenloser Pendelbus von der S-Bahn-Station Goldberg. Änderungen vorbehalten.

Weitere Informationen und Programm: www.sindelfinger-wintermarkt.de