Schwabentrail 2023

bei Georg Kost
Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
04.03.2023-05.03.2023


Deutsche Altersklassenmeisterschaft des VDSV
Kein Schnee, keine Schlitten und nur wenige Huskys, aber nicht weniger Spannung bei der Deutschen Jugend- und Altersklassenmeisterschaft des VDSV (Verband der deutschen Schlittenhundesportvereine) vom 04./05.03.2023. Deutschlands schnellste Hunde und Sportler*innen treffen sich zur Austragung der Meisterschaft beim 7. Schwabentrail des ortsansässigen Vereins Dog Sports and more e.V in Renningen-Malmsheim. Angetreten wir in den Klassen CaniX-Run, Canix-Scooter und CaniX-Bike.
Mehrere Hundert schnelle Pfoten unterschiedlicher Rassen geben sich mit ihren Besitzern ein Stelldichein ein, darunter viele Europa- und Weltmeister. Bereits zum 7. Mal ist Malmsheim Gastgeber des sehr anspruchsvollen Rennens. Die Strecke für die Meisterschaftsklassen ist dieses Jahr 4,7 Kilometer lang und wartet mit knackigen Höhenmetern auf.
Bellen kündigt den Start der größten Zughundesportveranstaltung Baden-Württembergs lautstark an. Über 600 Hunde aus dem ganzen Land und dem benachbarten Ausland treffen auf dem Stake Out (das Fahrerlager der Zughundesportler) zusammen. Doch, außer wenn es zum Start geht, ist der Ort für die Anzahl der Hunde ausgesprochen ruhig. Die Hunde kennen die Situation, sind sozialisiert und stören sich somit nicht an vorbeilaufenden Menschen und anderen Hunden. Nur eben auf dem Weg zum Start, wenn Mensch und Hund aufgeregt sind und sich unbändig auf das Rennen freuen, sind die Vierbeiner kaum zu bändigen.
Auf der Strecke, die durch den Malmsheimer, Heimsheimer und Weil der Städter Wald führt, herrscht entspannte Stille. Lediglich das gleichmäßige hecheln und der ruhige Galopp der Hunde kündigen ein Gespann an. Auch die kurzen und knappen Richtungskommandos der Musher sind zu hören.
An die 300 Sportler haben sich gemeldet und möchten um die begehrten Pokale der Altersklassen in den Wettstreit gehen. Über 90 Biker, 65 Scooterfahrer und 75 Läufer werden sich spannende Rennen liefern. Besonders die große Gruppe der Schoolkids, die sich auf ihrer eigenen 2km Strecke batteln, ist sehenswert und zeigt die immer wachsendere Begeisterung der Kids, zusammen mit ihrem Hund, ein Team zu bilden und Sport zu treiben. Neben der Monoklassen haben sich auch ca. 20 Gespanne angekündigt die mit 4 – 8 Hunden auf die Strecke gehen werden.
Die Startzeiten werden Sa 11-16 Uhr und Sonntag 9 – 14 Uhr sein. Allerdings sind die Veranstalter immer auf das jeweilige Wetter angewiesen. Sollten die Temperaturen zu hoch angekündigt werden, werden die Startzeiten unter Umständen vorgezogen.
Der Renninger Verein Dog Sports and more e.V. sorgt mit einem erfahrenem Helferteam für einen reibungslosen Ablauf, so ist für Wasser und Facilities für die Teilnehmer gesorgt, obwohl man doch eher „auf der grünen Wiese“ ist. Alle angrenzenden Landwirte und Jagdpächter sind im Boot und unterstützen den Veranstalter so gut es geht.
Neben viel Spannung steht auch ein Zelt mir Bewirtung zur Verfügung und die interessierten Zuschauer können schöne Dinge für den Vierbeiner erwerben. Der Verein freut sich über viele Zuschauer, bittet aber darum mit eigenem Hund ausreichend Abstand zur Rennstrecke zu halten und die Hunde unter allen Umständen an der Leine zu führen.
Informationen zum Rennen kann man tagesaktuell auf der Facebookveranstaltung https://fb.me/e/5GmuJjjW1 einsehen oder die Anfahrt zum Gelände über die Homepage des Vereins Startseite (dogsportsandmore.de)

Anfahrt: Heimsheimer Strasse 1 71272 Renningen-Malmsheim
Startzeiten: Samstag 11 – 16 Uhr  Sonntag 9-14 Uhr