Schau-Mosten und Rundgang

bei Georg Kost
Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
08.10.2017
11:00-15:00


Schau-Mosten und Rundgang durch Weil der Stadts kleinsten Stadtteil Hausen

Dominiert wird Hausen durch die imposante Würmbrücke aus dem Jahr 1777. Erwähnt wurde der kleinste Stadtteil erstmals in einer Urkunde des Klosters Herrenalb von 1327.
Ländlich geprägt, fällt der Stadtteil Hausen durch zahlreiche Kleindenkmale auf, die das Zusammenleben früherer Generationen noch heute dokumentieren. Stadtrat Peter Mutschler mit Team vom OGV und Ortsführer Hans Bullinger zeigen am Sonntag, den 8. Oktober von  11:00 Uhr bis 15:00 Uhr diese Besonderheiten des kleinsten Stadtteils auf.
Ab 11:00 Uhr können Kinder sich mit einer historischen Mühle und einer Korbpresse ein Glas Süßmost selbst auf dem Dorfplatz herstellen und ausprobieren. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Hans Bullinger geht dann bei seinem etwa 2-stündigen Rundgang ab 12:00 Uhr auf die Kleindenkmale, auf Gedenksteine und andere Besonderheiten ein. Es geht auch ein kleines Stück in die Natur zum Naturschutzgebiet Würmaue am Heuberg / Hohenstein, deshalb ist gutes Schuhwerk unbedingt erforderlich. Ein Höhepunkt wird die Wiesenbewässerungsanlage am Talgraben sein, die Bullinger in Funktion zeigen möchte und deshalb extra frei gesägt hat.
Treffpunkt für die Führung ist ebenfalls beim Dorfplatz in Hausen.