Oratorium von Carl Loewe

bei Georg Kost
Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
06.04.2023
19:00-21:00


“Das Sühnopfer des neuen Bundes” : Oratorium von Carl Loewe (1776-1869)
In der Nachfolge Bachs und Händels schrieb Loewe ein Oratorium des Aufbruchs: Es sollte sich emotionaler als bisherige Passionsvertonungen den Menschen zuwenden und dem gesellschaftlichen und religiösen Aufbruch des 19. Jahrhunderts entsprechen. Als Zeitgenosse von Felix Mendelssohn Bartholdy lebte Loewe 46 Jahre in Stettin, wo er als anerkannter Pädagoge, Komponist und Dirigent sehr geschätzt wurde. Sein Schaffen umfasst etwa 500 Lieder und Balladen, 17 Oratorien, 6 Opern, 2 Sinfonien, 2 Klavierkonzerte und vieles mehr.
Begleitet werden der Oratorienchor und die Jugendkantorei vom Bachorchester Pforzheim.
Als Solisten wirken Mariann Grieshaber (Sopran), Julia Werner (Alt), Dennis Marr (Tenor) und Leonhard Geiger (Bass) mit. Die Leitung hat Heike Hastedt.
Donnerstag, 6. April 2023, 19 Uhr
Freitag, 7. April 2023, 16 Uhr
Karten sind bei allen reservix-Vorverkaufsstellen sowie unter www.oratorienchor-pforzheim.de erhältlich.
Veranstalter: Oratorienchor Pforzheim e. V.
Ort: Stadtkirche Pforzheim