Nachtwächter-Rundgang am Freitagabend

bei Georg Kost
Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
20.09.2019
21:00-23:00


Am Freitag, den 20. September, besteht wieder die Gelegenheit, mit den Nachtwächtern Gerd Diebold und Manfred Nittel im alten Weil unterwegs zu sein. Die Nachtwächter erzählen ab 21:00 Uhr ihre Geschichten und führen durch Winkel und Gassen, vorbei an alten Fachwerkhäusern, auf einen noch begehbaren Teil der alten Stadtmauer bis zum „Roten Turm“. Wer etwas über die Geschichte Weil der Stadts im Mittelalter erfahren möchte, ist herzlich eingeladen, an dem etwa zweistündigen Rundgang teilzunehmen.

Der Rundgang kostet 2,50 Euro für Erwachsene, Kinder sind frei. Der Treffpunkt ist unter den Rathaus-Arkaden am Marktplatz in Weil der Stadt.

Vorschau:

Schaumosten und Wanderung zum Landgraben

Am Sonntag, dem 22. September lädt der Obst- und Gartenbauverein Hausen zu seinem alljährlichen Schaumosten von 11 bis 16 Uhr auf den Dorfplatz in Hausen an der Würmbrücke (Brückengasse 12) ein.
Vorstand Peter Mutschler und sein Team vom OGV stellen mit einer historischen Mühle und einer Korbpresse leckeren Süßmost her. Hierzu sind natürlich auch Kinder herzlich eingeladen. Der Süßmost aus Äpfeln und Birnen kann kostenlos probiert werden. Gegen eine Spende wird der Saft auch in mitgebrachte Behältnisse abgegeben. Außerdem wird ein kleiner Imbiss angeboten.
Die von Hans Bullinger geführte Wanderung zum Landgraben beginnt um 13 Uhr ebenfalls am Dorfplatz.
Die Tour führt entlang von zahlreichen Kleindenkmalen in Hausen zum altwürttembergischen Landgraben (Schanzgraben) an der Gemarkungsgrenze zu Münklingen, Neuhausen und Lehningen.
Zu dieser mittelschweren Wanderung zur ehemaligen Landesgrenze zwischen Baden und Württemberg ist gutes Schuhwerk erforderlich. Die Gehzeit beträgt ca. 2 Stunden. Die Führung ist kostenlos.

 

Mit dem Weiler Hannes unterwegs…
Kraut und Rüben rund um Perouse
Der Weiler Hannes verkörpert einen schwäbischen Hirten, wie sie bis Mitte des letzten Jahrhunderts im Heckengäu unterwegs waren.
In seinem aktuellen Jahresprogramm führt er mit einem auch für „Reigschmeckte“ verständlichen Schwäbisch durch die landschaftlichen Schönheiten des Heckengäus und zeigt so manches fast vergessene Relikt aus vergangenen Zeiten.
Dabei werden auch typische landwirtschaftliche und handwerkliche Kleinbetriebe vorgestellt.
Das Programm wird durch schwäbische Mit-Mach-Mundart-Wanderungen abgerundet, mit denen er zur Pflege des schwäbischen Dialekts beitragen möchte.
Diese Wanderung führt zum Waldenser-Ort Perouse, vorbei an Kraut- und Rübenfeldern- und Besichtigung der Ortsmitte des Waldenserortes. Start ist am Sonntag, den 22. September um 10:00 Uhr in Heimsheim (Sportplatz, Auf der Wanne 1). Die Wanderung. Erwachsene € 5,00, Kinder frei