Musik und Kulinarisches in Hirsau

bei Georg Kost
Lade Karte ...

Datum/Zeit
08.10.2017
10:00

Veranstaltungsort
Kursaal Hirsau


Der Vorverkauf für das beliebte Jazzfrühstück läuft: Musik und Kulinarisches erwartet die Besucher bei der nächsten Veranstaltung im Hirsauer Kursaal am Sonntag, 8. Oktober, ab 10 Uhr.
Für flotte Rhythmen sorgt „Tante Friedas Jazzkränzchen“.

„Tante Friedas Jazzkränzchen“ (sprich: Jatzkränzchen) ist wohl die bekannteste und renommierteste Dixieland-Band im Kreis Reutlingen und weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannt. Die Band wurde bereits Ende der 1960er gegründet und hatte seitdem viele Auftritte und Konzerte im In- und Ausland, sei es in Jazzclubs, auf Festivals oder vielen anderen Gelegenheiten.

Präsentiert wird heißer, fetziger Oldtime-Jazz der Jahre 1900 bis etwa 1940, immer voller „Feeling“ und mit interessanten Arrangements. Mit Stücken, komponiert von Fats Waller, Duke Ellington, W.C. Handy, Jelly Roll Morton, Louis Armstrong oder Earl Hines.

Viele Jahre spielte die Band nur mit Banjo, ohne Schlagzeug. Inzwischen hat sich das wieder geändert, denn nun gibt es kein Banjo mehr, stattdessen sitzt am Schlagzeug eine Frau, swingend und rollend – ganz im Stil der Drummer des alten New Orleans. Tante Frieda ist: Peter Fietz, Trompete; Woody Wurster, Posaune; Wolfgang Albrecht, Saxophon & Klarinette; Clemens Wittel, Piano, Bandleader; Helmut Teltscher, Helikon, und Iris Oettinger, Schlagzeug.

Der Eintritt zum Jazzfrühstück beträgt 28 Euro, Kinder bis fünf Jahre sind frei. Der Eintritt für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahre kostet 12 Euro zzgl. VVK und Systemgebühr. Tickets sind bei der Stadtinformation Calw erhältlich: Telefon: 07051 167399, E-Mail: stadtinfo@calw.de.