Mit dem Förderverein St. Sebastian e.V. nach Rottenburg und Albstadt-Onstmettingen

bei Georg Kost
Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
06.06.2015
9:00


Rottenburg am Neckar ist überreich an Sehenswürdigkeiten. Den hübschen Marktplatz beherrscht der Turm des spätgotischen Doms St. Martin. Im ehemaligen Hohenbergschen Palais befindet sich die Verwaltung der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Der Erweiterungs-Neubau gilt als gelungenes Beispiel moderner Architektur.
Hauptziel ist das Museum im Albstädter Stadtteil Onstmettingen.
Es ist dem Wirken des Pfarrers Philipp Matthäus Hahn gewidmet (1764-1770), der auch als Astronom, Ingenieur und Unternehmer tätig war. Er baute Sonnenuhren, astronomische Maschinen, verbesserte die Taschenuhren und entwarf eine Rechenmaschine. Seine „bequeme Hauswaage“ war die erste, die ohne Gewichte funktionierte. Er ist der Begründer der Feinmess- und Präzisionswaagenindustrie.

Programmablauf:
9.00 Uhr Abfahrt Hintere Dorfstraße Neuhausen (mit Pkw)
Mittagessen im Wanderheim Nägelehaus.
Kurzwanderung zum Albrand mit herrlicher Aussicht
14.30 Uhr Führung im Museum
Rückfahrt und Abschluss in einer Gaststätte
Anmeldungen bis 31.05.2015 unter Telefon (07234) 8889 oder der Geschäftsstelle Förderverein St. Sebastian e.V. Telefon (07234) 5463, E-Mail: sebastiansverein@web.de