Leonberg auf verschiedene Weisen entdecken

bei Georg Kost
Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
09.10.2022
14:30-16:30


Stadtführungen sind nicht nur für Touristinnen und Touristen interessant. Auch Leonbergerinnen und Leonberger können im Oktober ihre Stadt auf vielfältige Weise entdecken. Diese Führungen bietet das Stadtmarketing gemeinsam mit dem Stadtarchiv im Oktober an.

9. Oktober: Auf den Spuren des KZ Leonberg
Am Sonntag, 9. Oktober, stellt die KZ-Gedenkstätteninitiaive den „Weg der Erinnerung“ und die Dokumentationsstätte im alten Autobahntunnel vor. Die Führung startet um 14.30 Uhr in der Seestraße beim Alten Friedhof, an der Tafel 1 des „Wegs
der Erinnerung“. In Leonberg gab es vom Frühjahr 1944 bis zum April 1945 ein von der SS geführtes Konzentrationslager. Es war ein Außenlager des KZ Natzweiler im Elsass. Häftlinge aus mehr als 23 europäischen Ländern wurden gezwungen für die Firma Messerschmitt zu arbeiten – zwölf Stunden am Tag, sieben Tage die Woche. Die Firma hatte die Produktion der Tragflächen für das Flugzeug Me 262 in den bombensicheren Autobahntunnel verlagert. Das Lager selbst befand sich am Ende der Seestraße. Die meisten Gefangenen kamen zunächst aus dem KZ Natzweiler sowie aus dem KZ Dachau und seinen Außenlagern, die um die Messerschmitt-Fertigung rund um Augsburg eingerichtet waren. Ende 1944 und Anfang 1945 wurden kurz vor der Befreiung der KZ-Häftlinge aus den großen Konzentrationslagern in Osteuropa auch Männer aus Auschwitz nach Leonberg verschleppt. An sie erinnert seit dem 8. Mai 2005 eine Gedenkwand mit fast 3.000 Häftlingsnamen vor dem alten Engelbergtunnel.
Wann? Sonntag, 9. Oktober, 14.30 Uhr
Wo? Beim Alten Friedhof, an der Gedenktafel 1
Kosten? 4 Euro, Personen unter 16 Jahren sind frei.

Restkarten für beliebte Kellerführungen
An den zwei Freitagen, 28. Oktober und 11. November, geht es wieder hinunter in die Leonberger Keller. Unter Leitung der Lokalhistorikerin Roswitha Brand erfahren Interessierte Wissenswertes über den Weinanbau und mehr in Leonberg, Kostproben inklusive.
Restkarten für die beliebten Kellerführungen zum Preis von 20 Euro sind noch im i-punkt im Rathaus erhältlich.