Herbstferienprogramm in den Calwer Museen

bei Georg Kost
Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
02.11.2015-03.11.2015
10:00-12:30


Aufgrund der positiven Rückmeldungen auf die neuen pädagogischen Angebote der Calwer Museen gibt es Anfang November erstmals ein kleines Herbstferienprogramm für Kinder und Jugendliche. Den Anfang machen am 2. November zwei Literaturworkshops mit dem Titel „Auch Du kannst mit Worten zaubern“ für verschiedene Altersstufen.
Bei diesen Angeboten wird den Kindern vor allem der Spaß am Schreiben und das Spiel mit Worten vermittelt. Anders als in der Schule geht es vor allem um Kreativität und spielerische Wahrnehmung von Sprache.
Bei der letzten Veranstaltung hatte vor allem die altertümlich anmutende mechanische Schreibmaschine großes Staunen hervorgerufen, kennen doch heute alle nur noch den Computer. Außerdem hatten die Kinder bei einem kleinen Rundgang durch die ständige Ausstellung großes Interesse zu erfahren, wie zur Zeit von Hermann Hesse der Schulunterricht organisiert war.
Auch diesmal soll es wieder zu Suchspielen in die Stadt und den Stadtgarten gehen, wenn es das Wetter zulässt. Außerdem kann das Schreiben von der Schrift des 19. Jahrhunderts gern ausprobiert werden. Für kleinere Kinder bietet die Veranstaltung im Langen am 3. November einen vergnüglichen und spannenden Einblick in die Stadtgeschichte. Dann geht es hinauf auf den ehemaligen Gefängnisturm von Calw, um wie die Nachtwächter in alter Zeit den Blick über die Dächer schweifen zu lassen.

Die Termine:

„Auch Du kannst mit Worten zaubern“
Montag, 2. November, 10 bis 12.30 Uhr
Führung und Literaturworkshop für Kinder von acht bis elf Jahren, Unkostenbeitrag: 4 Euro, Anmeldung unter Telefon 07051 7522

„Hilfe, es brennt in Calw!“
Dienstag, 3. November, 10 bis 12. 30 Uhr
Führung durch den Langen mit Malworkshop für Kinder von sechs bis zehn Jahren, Unkostenbeitrag: 4 Euro, Anmeldung unter Telefon 07051 7522