Gerbersauer Lesesommer

bei Georg Kost
Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
01.07.2018
10:00-12:00


Auf Spuren von Hesses Erzählung „Der Zyklon“
Sonntag, 1. Juli, 10 Uhr
Zentraler Omnibusbahnhof
Zum Auftakt geht es am Sonntag, 1. Juli, um 10 Uhr vom obersten Parkdeck des Zentralen Omnibusbahnhofs auf die Spuren der Erzählung „Der Zyklon“. Darin schildert Hermann Hesse ein am 1. Juli 1895, einen Tag vor seinem 18. Geburtstag, erlebtes Unwetter, das große Schäden in der Stadt verursachte. In der Erzählung verknüpft er diesen Wettersturm mit einem jugendlichen Liebessturm. Ob auch dieser selbst erlebt war, ist eine der spannenden Fragen.

Heimkehr nach Gerbersau
Freitag, 6. Juli, 19.30 Uhr
Landratsamt Calw, Großer Saal
Am Freitag, 6. Juli, folgt im Saal des Landratsamts die erste musikalisch umrahmte Lesung. Bei ihr steht die 1909 entstandene Erzählung „Die Heimkehr“ im Mittelpunkt, die mit ihrem Thema „Heimat“ zeigt, wie aktuell Hesses Erzählungen auch in der heutigen Zeit noch sind.

Unterm Heumond
Freitag, 13. Juli, 19.30 Uhr
Kloster Peter und Paul in Hirsau
Eine Woche später, am 13. Juli, wird in den romantischen Hirsauer Klosterruinen die Erzählung „Unterm Heumond“ gelesen. In sommerlich idyllischem Rahmen erlebt darin der 16-jährige Paul plötzlich die Herausforderungen erster tiefer Liebesgefühle.

Spaziergang durch Hesses „Gerbersau“
Sonntag, 15. Juli, 10 Uhr
Marktplatz Calw, Brunnen beim Hesse-Geburtshaus
Am Sonntag, 15. Juli, begibt man sich um 10 Uhr beim Literarischen Spaziergang mit Herbert Schnierle-Lutz durch die Calwer Altstadt auf die Spuren der Schauplätze von Hesses poetischem Städtchen „Gerbersau“.

Vagabunden-Sehnsüchte
Freitag, 20. Juli, 19.30 Uhr
Sparkasse Pforzheim Calw, Foyer, Sparkassenplatz 1
Am Freitag, 20. Juli, sind im Foyer der Sparkasse, vor deren Gebäude eine Figur von Hesses Vagabund „Knulp“ steht, die Vagabunden-Sehnsüchte des Dichters das Thema. Sie goss er immer wieder in Betrachtungen, die die eigenen Sehnsüchte des Lesers/Hörers nach Nähe und Ferne berühren.

Verlobung in Zavelstein
Freitag, 27. Juli, 19.30 Uhr
Burgruine Zavelstein
Die pittoreske Burgruine in Zavelstein ist am Freitag, 27. Juli, ein neuer attraktiver Spielort des Lesesommers. Passend dazu wird eine der vergnüglichsten Geschichten Hesses gelesen, die erzählt, wie ein junger schüchterner Calwer bzw. „Gerbersauer“ Kaufmann, der so gerne heiraten würde, auf einem Ausflug nach Zavelstein endlich sein Glück findet.

Vom Wert eines Mechanikerpraktikums
Freitag, 3. August, 19.30 Uhr
Werkstatt der Turmuhrenfabrik Perrot,
Heumaden, Breslauer Straße 1
Für die traditionelle Lesung in der Perrot’schen Werkstatt in Heumaden am 3. August ist aufgrund des begrenzten Platzangebots eine Reservierung erwünscht bei der Stadtinformation (Telefon 07051 167399). Die Lesung geht diesmal der Frage nach, welchen Wert das 15-monatige Mechanikerpraktikum 1894/95 für die Stabilisierung des jungen Hermann Hesse hatte.

Hermann Hesses Hommage an Hölderlin
Donnerstag, 9. August, 19.30 Uhr
Evangelische Stadtkirche, Calw
Seinen Abschluss findet der „Gerbersauer Lesesommer 2018“ am 9. August in der Evangelischen Stadtkirche mit einer Hommage Hesses an den von ihm verehrten Landsmann Friedrich Hölderlin, dessen Todestag sich 2018 zum 175. Mal jährt. Hölderlins Leben und dichterisches Werk war für Hesse immer wieder Thema in Betrachtungen, Gedichten und Erzählungen.