Führung in der Monakamer Kirche

bei Georg Kost
Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
13.04.2019
14:30-17:00


In der evangelischen Kirche in Monakam befindet sich ein spätgotisches Altarretabel von 1497, das vermutlich wie die Altäre von St. Sebastian und Tiefenbronn von einer Weil der Städter Werkstatt stammt. Zu der Pietà führt seit alters her eine Wallfahrt, die von Neuhausen aus in den 1960-er Jahren wiederbelebt wurde.
Im Dialog und in der Auseinandersetzung zu dem wertvollen Passionsaltar hat die Kirche im vergangenen Jahr zwei Kirchenfenster erhalten, die Prof. Johannes Schreiter entworfen hat. Bei einer Fahrt nach Karlsruhe konnte der Förderverein bereits das Philosophie- und Literaturfenster besichtigen, das das Badische Landesmuseum bei diesem internationalrenommierten Künstler in Auftrag gegeben hat.

Führung: iBarbara Sutor (Altar)
Karl Sutor, Pfarrer i. R. (Glaskunst)
Treffpunkt an der Kirche oder Ab-/Mitfahrt 14.30 Uhr Hint. Dorfstraße Neuhausen

Anmeldung bis 8. April 2019 bei Gerlinde Schuster,
Telefon (07234) 8889 oder der Geschäftsstelle,
Förderverein St. Sebastian e.V. Münklinger Straße 5 ・75242 Neuhausen
Telefon (07234) 5463, E-Mail: sebastiansverein@web.de

Veranstalter: Förderverein St. Sebastian e.V. Münklinger Straße 5 ・75242 Neuhausen