Erinnern – “Brundibàr”, Kinderoper von Hans Krása

bei Georg Kost
Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
08.11.2015
17:00


Nachwuchschor der Aurelius Sängerknaben Calw und Barockband der Musikschule Calw

Der tschechische Komponist Hans Krása schuf im Jahr 1938 in Prag die Kinderoper “Brundibár”. Als Jude wurde er 1942 von den Nationalsozialisten in das KZ Theresienstadt verschleppt. Anhand eines eingeschmuggelten Klavierauszuges rekonstruierte er dort die Oper Brundibár.

Mit Kindern aus dem KZ führte Krása das Werk mehr als fünfzig Mal auf, auch um sie von den bedrückenden Lebensumständen abzulenken. Dabei mussten oft Rollen neu besetzt werden, da viele der Kinder in der Lagerhaft starben. Auch der Komponist wurde später ins Vernichtungslager Auschwitz deportiert und dort ermordet.

Als Zeitzeugin wird Frau Greta Klingsberg von ihren Erfahrungen in den Lagern Theresienstadt und Auschwitz berichten und Fragen beantworten. Frau Klingsberg hat die weibliche Hauptrolle in Brundibár in 51 von 54 Vorstellungen im Lager Theresienstadt gesungen.

Ausführende: Nachwuchschor der Aurelius Sängerknaben und Barockband der Musikschule Calw
Einstudierung Gerd-Uwe Klein
Inszenierung Lea Ammertal
Gesamtleitung Andreas Kramer

Weitere Informationen unter www.calw.de/Brundibar
Eintritt frei, Spenden erbeten

Veranstaltungsort: Calw Aula

Veranstalter: Aurelius Sängerknaben Calw, Im Zwinger 3, 75365 Calw, Tel. 07051 79080