Das mittelalterliche Städtchen Bad Liebenzell

bei Georg Kost
Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
17.05.2015
14:00


Historischer Stadtrundgang – Das mittelalterliche Städtchen Bad Liebenzell

Am Sonntag, 17. Mai 2015 lädt die Kurverwaltung Bad Liebenzell um 14:00 Uhr zu einem historischen Stadtrundgang mit Waltraud Maas ein.
Oft übersehen – das historische Städtchen am Fuße der Liebenzeller Burg! Der alte Ortsname Zell, aus dem später Liebenzell wurde, deutet es an: Am Anfang war eine Klosterzelle, errichtet am Ende des 11. Jahrhunderts in ausgesuchter Lage. Es soll ein Frauenkloster gewesen sein.
Berühmt wurde um 1400 das heilkräftige „Zeller Bad“, das sich rechts der Nagold eigenständig als markgräflich-badisches Lehen entwickelte.
Am Westhang, über dem Lengenbachtal entstand um 1220 das Wahrzeichen der Stadt – die Liebenzeller Burg. Unterhalb davon liegt das kleine einst ummauerte Städtchen. Wer aber bewohnte Burg und Stadt und wie war das Alltagsleben? Wer war der riesenhafte Burgbewohner Erkinger? Weshalb steht die Kirche außerhalb? Und welche Geschichte erzählt uns der malerische Stadtsee?

Das Städtchen brannte im Jahre 1785 vollständig ab. In den beiden folgenden Jahren wurde es komplett neu aufgebaut. Erstaunliche Details werden bei genauerer Betrachtung offenbar! Beginnend bei der Stadtkirche sind die stattlichen Häuser der Oberstadt, die beschauliche Lengenbach-Vorstadt mit dem Stadtsee und der idyllische Burgberg Stationen dieser Entdeckungsreise in die Vergangenheit. Fragen und Rätselhaftes werden bei einem gemütlichen Spaziergang aufgelöst.

Anmeldungen sind bis spätestens Samstag, 16. Mai 2015 um 12:00 Uhr im ServiceCenter möglich, Telefon 07052 408-0.
Treffpunkt: Vor der evangelischen Stadtkirche St. Blasius um 14:00 Uhr
Die Führung dauert ca. 2 Stunden und kostet pro Person 4,00 €. Gäste, die eine Kurkarte besitzen, können kostenlos an der Führung teilnehmen.