“Das Greisenalter ist eine Stufe unseres Lebens…”

bei Georg Kost
Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
24.04.2016
18:00


Altersgedichte und Gedichte über das Altern bei Hermann Hesse
Referent: Prof. Dr. Karl-Josef Kuschel, Tübingen

Was Altern bedeutet hat Hermann Hesse (1877-1962) nicht nur selber erfahren, er hat wie wenige große Autoren des 20. Jahrhunderts darüber reflektiert. 85 Jahre ist er alt geworden und mit zunehmendem Alter verändert sich auch sein Schreiben.

Hesse ist zu einer einzigartigen Alterslyrik fähig. Seine Gedichte  werden immer karger und knapper, ohne an Ausdruckskraft und poetischer Schönheit zu verlieren. Altern erlebt der Dichter, literarisch kreativ bis zum Ende, als eine ganz eigene Lebensstufe und bei aller Gebrechlichkeit des Körpers auch als einen Gewinn an “heiteren und tröstlichen Erlebnissen und Erfahrungen”. Das Greisenalter, kann Hesse sagen, “ist eine Stufe unseres Lebens und hat wie alle anderen Lebensstufen ein eigenes Gesicht, eine eigene Atmosphäre und Temperatur, eigene Freuden und Nöte”. Der Tübingen Literaturwissenschaftler und Theologe, Prof. Karl-Josef Kuschel, seit 2015 auch Präsident der Internationalen Hermann Hesse Gesellschaft, wird  Hesse Alterstexte und Texte über das Altern in Form von Lesungen und Interpretationen vorstellen.

Veranstaltungsort: Saal Schüz – Im Hermann-Hesse-Museum, Marktplatz 30,  Calw
Veranstalter: Hermann Hesse-Museum – Katholische Erwachsenenbildung (keb) Nördlicher Schwarzwald e. V.
Eintritt frei, Spenden erbeten.