Das Anthropozän: Konsequenzen für Wissenschaft, Gesellschaft und Politik

bei Georg Kost
Lade Karte ...

Datum/Zeit
06.06.2018
19:00-21:30

Veranstaltungsort
Hochschule Pforzheim


Studium Generale Sommersemester Pforzheim
Professor Dr. Dr. h.c. mult. Klaus Töpfer war von 1987 bis 1994 Bundesumweltminister. Von 1998 bis zum Jahre 2006 leitete er das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP). Er ist Gründungsdirektor des Instituts für Klimawandel, Erdsystem in Potsdam (IASS). Als Vorsitzender der Ethikkommission für eine sichere Energieversorgung, die 2011 von der Bundesregierung eingesetzt wurde, hat er den Ausstieg aus der Atomenergie maßgeblich mitgestaltet. Aktuell leitet er eine Arbeitsgruppe, die die Suche nach dem Atommüll-Endlager für Deutschland begleitet.

Sein Lebenswerk zeichnet sich durch ein vielfältiges politisches und wissenschaftliches Engagement zum Beispiel als Senator der Helmholtz-Gesellschaft und Vizepräsident der Welthungerhilfe aus. Klaus Töpfer hat mehrere Ehrendoktortitel verliehen bekommen, er ist Ehrenprofessor für Umwelt und nachhaltige Entwicklung der Tongji-Universität Shanghai sowie Honorarprofessor an den Universitäten Tübingen und Mainz. Von seinen zahlreichen Auszeichnungen seien das Große Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband der Bundesrepublik Deutschland, der Deutsche Umweltpreis  sowie der Deutsche Nachhaltigkeitspreis genannt, mit dem er 2008 für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde. 2012 erfolgte seine Aufnahme in die Earth Hall of Fame von Kyoto.

Mit dem Begriff „Anthropozän“ – menschgemachtes Zeitalter – ist die Vorstellung verbunden, dass wir in einem geologischen Zeitalter leben, das ganz entscheidend durch die Eingriffe des Menschen in die biologischen, geologischen und atmosphärischen Prozesse auf der Erde bestimmt ist. Die Auswirkungen werden noch in 100.000 bis 300.000 Jahren zu spüren sein. Professor Töpfer wird auf dem Hintergrund seiner umfassenden Lebenserfahrungen beschreiben, welche Konsequenzen sich aus seiner Sicht für Wissenschaft, Gesellschaft und Politik ergeben.
Dieser STUDIUM GENERALE-Vortrag ist eine Veranstaltung im Rahmen der Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg.
Mittwoch, 6. Juni 2018, 19 Uhr, Audimax