Alternative zum Tannenbaum

bei Georg Kost
Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
26.12.2015
16:00


Führung im Galerieverein am 2. Weihnachtsfeiertag

Am Samstag, 26. Dezember, dem 2. Weihnachtsfeiertag um 16 Uhr findet im Leonberger Galerieverein die letzte öffentliche Führung in der aktuellen Plakatkunst –Ausstellung mit Kulturamtsleiterin Christina Ossowski statt.
Die Ausstellung zeigt fast 200 Plakate des Werbegrafikers Wolf Henning Krämer, die für unterschiedliche Veranstaltungen der Stadt Leonberg in den letzten 25 Jahren entstanden sind. Wer Lust hat, den Platz unter dem Weihnachtsbaum gegen ein bereicherndes Kunstthema zu verlassen, ist dazu herzlich eingeladen.
Der 1942 in Leonberg geborene Werbegrafiker Henning Krämer absolvierte nach einer Schriftsetzer-Lehre in der Leonberger Kreiszeitung die Fachschule für das grafische Gewerbe Stuttgart bei Prof. Robert Förch. Nach Jahren in einer Stuttgarter Werbeagentur begründete er das eigene Leonberger Werbebüro mit seinem Partner Klaus John. Seit 25 Jahren begleiten seine Plakate und Einladungskarten einen Teil der vielfältigen Kulturveranstaltungen der Stadt. Hier gelingt es dem Gestalter Schrift und aussagestarke Bildmotive in beeindruckend vielfältigen Gestaltungsideen zu verbinden. Dabei bleibt seine subjektive gestalterische Handschrift – vor allem in der Klarheit der Schrift – immer ablesbar. Nicht zuletzt sind seine Arbeiten zu starken Kulturdokumenten unserer Stadt geworden.
Die Ausstellung ist nur noch bis zum 3. Januar 2016 zu sehen. Eintritt und Führung sind frei.

Preisinfo: Eintritt frei

Veranstaltungsort: Galerieverein Leonberg e.V. – Eva Ott, Zwerchstraße 27, 71229 Leonberg