3. Sinfoniekonzert

bei Georg Kost
Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
24.02.2019
19:00


Werke von Saint-Saëns und Sibelius mit Pianist Kai Adomeit

Der Solist des 3. Sinfoniekonzerts am Sonntag, 24. Februar um 19 Uhr im CongressCentrum Pforzheim ist der Pianist Kai Adomeit. Dieser ist ein gefragter Filmmusiker und Solist in ganz Europa. Seine Spezialität sind zyklische Aufführungen gesamter Werke eines Komponisten, so zum Beispiel von Franz Schubert, Maurice Ravel oder Ludwig van Beethoven. Mit der Badischen Philharmonie Pforzheim spielt Kai Adomeit ein ausgewähltes Virtuosen-Stück: Camille Saint-Saëns‘ zweites Klavierkonzert. Der französische Komponist spielte das Klavierkonzert bei der Uraufführung selbst – da er zu den besten Pianisten seiner Zeit zählte; er hatte u.a. bei Franz Liszt gelernt, steckt es voller Raffinessen und Herausforderungen. Eine glitzernde Solokadenz steht an dessen Anfang. Nach einem ruhigen ersten Satz folgt ein Scherzo im zweiten und im dritten Satz das Finale im Presto: Mehr als 80 Triller werden hier aneinandergereiht.

Mit Jean Sibelius geht es im zweiten Konzertteil hinaus in die finnische Natur. Seine zweite Sinfonie entwickelt aus kleinen, sanften Motiven packende Bilder von großer Faszinationskraft. Naturverbundenheit und Pathos treffen dabei auf volksfestartige Heiterkeit. Die vier Sätze münden nach pastoraler Stimmung, schwermütigem Dunkel und einem stürmischen Scherzo in ein ätherisches Finale.

3. Sinfoniekonzert am Sonntag, 24. Februar um 19 Uhr im CongressCentrum Pforzheim
Werke von Saint-Saëns und Sibelius

Camille Saint-Saëns Konzert für Klavier und Orchester
Nr. 2 g-moll op. 22
Jean Sibelius Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 43

Klavier Kai Adomeit

Badische Philharmonie Pforzheim
Dirigent GMD Markus Huber
Einführung mit GMD Markus Huber um 18 Uhr im Foyer zum Mittleren Saal