Alle Veranstaltungen wurden sorgfältig recherchiert und erfasst. Bei der Vielzahl an Daten lässt sich jedoch nicht vermeiden, dass sich Angaben verändern, Veranstaltungen abgesagt werden, oder Fehler vorkommen. Daher können wir für die Inhalte keinerlei Gewähr übernehmen. Wir empfehlen deshalb, vor Ihrem Besuch aktuelle Informationen der jeweiligen Informationsstelle (z. B. beim Veranstalter) einzuholen. Bitte senden Sie ihren Veranstaltungstermin per E-Mail an: info@infopress24.de. Es besteht kein Anreicht auf Veröffentlichung von Fleyern usw.. Es wird darauf hingewiesen, dass nur Veranstaltungen ohne kommerzielle Interessen kostenlos veröffentlicht werden. Gewerbliche Anzeigen: Ihre Anfrage hier. Alle Angaben ohne Gewähr.
Veranstaltungen & Events wird präsentiert von Manuel Hess Tiefenbronn:
Second-Hand-Kleideraktion der Katholischen Kirchengemeinde St. Peter und Paul in Weil der Stadt im Spital, Stuttgarter Str. 51 Foto: Veranstalter Die lange Einkaufsnacht im Herbst bietet nicht nur die Gelegenheit, nach Herzenslust zu shoppen, sondern auch die Möglichkeit, die Vielfalt lokaler Geschäfte und das breite Angebot an hochwertigen Produkten zu entdecken. Freuen Sie sich auf exklusive Rabatte, besondere Aktionen und die herzliche Gastfreundschaft der örtlichen Händler. Veranstaltung im Landratsamt Calw lädt zum Gedenken und zum Gespräch ein
Datum/Zeit
Veranstaltung
06.10.2025-25.10.2025
Second-Hand-Kleideraktion
Die kommende Second-Hand-Kleideraktion findet vom 6. Oktober bis 25. Oktober 2025 statt. Über Kleiderspenden, Schuhe, Taschen und Haushaltswäsche freuen wir uns sehr. Haushaltswaren und Flohmarktartikel können leider nur in kleinen Mengen und nach Absprache abgegeben werden, da unser Lager schon gut gefüllt ist. Bitte spenden Sie nur gut Erhaltenes! Defekte und schmutzige Artikel müssen von uns kostenpflichtig entsorgt werden. Die Annahme Ihrer Spenden ist ab Donnerstag, den 02.10. bis Mittwoch, den 15.10. zu den Öffnungszeiten möglich. Der Verkauf startet am Montag, den 06.10. und geht bis zum Samstag, den 25.10.2025. Am Samstag, den 11.10 findet der Tag der offenen Tür der Tafel statt. Deshalb haben wir an diesem Tag durchgehend bis 17 Uhr geöffnet. Jedes Kleidungsstück/ jedes Teil kostet ab 1 Euro. Mit Ihrem Kauf unterstützen Sie soziale Projekte und in Not geratene Menschen vor Ort, im In- und Ausland.
Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 15-18 Uhr, Donnerstag und Samstag von 9-12 Uhr.
18.10.2025-25.10.2025
0:00
Musiktage Mühlhausen
24.10.2025
18:00-22:00
Weil der Städter Nachtbummel
Genießen Sie die stimmungsvolle Beleuchtung, begleitet von festlicher Musik, während Sie gemütlich durch die Gassen bummeln. Die Teilnahme der örtlichen Gastronomie und kulturellen Einrichtungen verspricht zudem ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie.
Tauchen Sie ein in das herbstliche Flair, lassen Sie sich von der Magie der Nacht verführen und entdecken Sie die besonderen Schätze, die Weil der Stadt im Herbst zu bieten hat. Wir laden Sie herzlich ein, gemeinsam mit uns eine unvergessliche Einkaufsnacht zu erleben!
Veranstaltungsort: Weil der Städter Innenstadt
24.10.2025
19:00
80 Jahre nach dem Ende des Nationalsozialismus
Im Jahr 2025 jährt sich das Ende des Nationalsozialismus zum 80. Mal. Aus diesem Anlass lädt der Landkreis Calw alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einer öffentlichen Veranstaltung ein, die am Freitag, den 24. Oktober 2025, um 19:00 Uhr im Großen Sitzungssaal (C400) des Landratsamts Calw stattfindet.
Das Gedenken an das Ende des NS-Regimes ist weit mehr als ein Rückblick auf eine abgeschlossene historische Epoche. Es ist eine bewusste Auseinandersetzung mit unserer Vergangenheit – und zugleich ein Blick auf unsere Gegenwart und Zukunft. Denn gerade heute wird uns deutlich vor Augen geführt: Menschenrechte, Demokratie und ein respektvolles Miteinander sind keine Selbstverständlichkeiten. Sie sind ein zerbrechliches Gut, das immer wieder neu verteidigt werden muss.
Eröffnet wird der Abend mit einer Begrüßung durch Landrat Helmut Riegger. Anschließend folgen Grußworte und eine Vorstellung des neu erschienenen Buchs „Der Kreis Calw in der Zeit des Nationalsozialismus“, das regionale Aspekte dieser dunklen Zeit beleuchtet und wichtige Impulse für die lokale Erinnerungskultur setzt.
Im Anschluss hält Professorin Benigna Schönhagen von der Universität Tübingen einen Vortrag zum Thema: „Was bestimmt die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus von 1989 bis heute?“. Ein weiteres zentrales Element des Abends bildet ein Podiumsgespräch, in dem die Frage diskutiert wird: „Welche Verantwortung haben wir aufgrund unserer Geschichte heute?“ Hier sollen verschiedene Perspektiven zusammenkommen – auch im Hinblick auf aktuelle gesellschaftliche und politische Herausforderungen. Den Abschluss der Veranstaltung bildet ein Schlusswort des Ersten Landesbeamten Frank Wiehe.
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an diesem Abend teilzunehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.