Alle Veranstaltungen wurden sorgfältig recherchiert und erfasst. Bei der Vielzahl an Daten lässt sich jedoch nicht vermeiden, dass sich Angaben verändern, Veranstaltungen abgesagt werden, oder Fehler vorkommen. Daher können wir für die Inhalte keinerlei Gewähr übernehmen. Wir empfehlen deshalb, vor Ihrem Besuch aktuelle Informationen der jeweiligen Informationsstelle (z. B. beim Veranstalter) einzuholen. Bitte senden Sie ihren Veranstaltungstermin per E-Mail an: info@infopress24.de. Es besteht kein Anreicht auf Veröffentlichung von Fleyern usw.. Es wird darauf hingewiesen, dass nur Veranstaltungen ohne kommerzielle Interessen kostenlos veröffentlicht werden. Gewerbliche Anzeigen: Ihre Anfrage hier. Alle Angaben ohne Gewähr.
Veranstaltungen & Events wird präsentiert von Manuel Hess Tiefenbronn:
Das Internationale Kammermusik-Festival im Biet findet zum ersten Mal in der neuen Spielstätte, der Sebastianskapelle in Neuhausen im Enzkreis, statt. Tickets Foto: Veranstalter Die Gemeinde Schömberg lädt am Samstag und Sonntag, 14. und 15. September, unter dem Motto „Schömberg türmt“ alle Bürger dazu ein, den Aussichtsturm Himmelsglück kostenlos zu besuchen. Die Gemeinde bittet darum, das Ausweisdokument mitzubringen. 26. Mönsheimer Flohmarkt am Sonntag, den 15. September 2024 im Freibad Im Rahmen der Ausstellung „Frischluftkultur – Raus ins Grüne“ in der Pforzheim Galerie, Bleichstr. 81, findet am Sonntag, 15. September, um 11 Uhr eine Führung mit der Kuratorin Christina Klittich statt. Sportlich: Mit dem E-Bike in die Geschichte
Datum/Zeit
Veranstaltung
13.09.2024-15.09.2024
0:00
Internationale Kammermusik-Festival im Biet
14.09.2024-15.09.2024
0:00
Feuerwehrfest in Huchenfeld
14.09.2024-15.09.2024
0:00
Schömberg türmt
Der Turm kann am Samstag ab 14 und am Sonntag ab 11 Uhr kostenlos besucht werden.
Die Gemeinde freut sich auch über Gäste aus der Region. Am Samstag gibt es Bewirtung und Musik mit Michael Kastel. Am Sonntag sorgt das Akkordeonorchester Schömberg für die Bewirtung und die Musik.
15.09.2024
9:00-17:00
26. Mönsheimer Flohmarkt
Es gelten nachfolgende Marktbedingungen: Die Marktstände können am Sonntag, den 15.09.2024 ab 07.00 Uhr aufgebaut werden. Marktbeginn ist um 9.00 Uhr. Marktende ist gegen 17.00 Uhr. Es wird ein Standplatz von rund 2,5 Metern x 2 Metern zur Verfügung gestellt.
Bitte beachten Sie, dass diese Größe nicht wesentlich überschritten wird. Für Teilnehmer aus Mönsheim ist der Standplatz kostenlos. Die Marktteilnehmer haben alles Erforderliche selbst mitzubringen, wie beispielsweise Klapp- oder Tapeziertische, Stühle, Regenschutz, usw.. Es besteht kein Anspruch auf einen bestimmten Standort für die Aufstellung des Standes. Jeder Marktteilnehmer haftet für den Verlust der von ihm mitgebrachten Sachen selbst. Nach Ende des Flohmarktes gegen 17.00 Uhr ist der Standplatz in einem sauberen Zustand zu räumen. Jeglicher Unrat (Abfall, Verpackungsmaterial, etc.) ist wieder mitzunehmen. Für die Marktteilnehmer und die Besucher des Flohmarktes besteht Versicherungsschutz über die pauschale Veranstalter Haftpflicht- und Unfallversicherung der Gemeinde.
Anmeldungen: Aus organisatorischen Gründen ist eine kurze schriftliche (bianca.frommer@moensheim.dlrg.de) oder telefonische (0172/7448072) Anmeldung erforderlich.
Die DLRG Ortsgruppe Mönsheim übernimmt die Bewirtschaftung und die Organisation.
15.09.2024
11:00
Führung durch die Frischluftkultur
Der Sonntagsausflug ins Grüne war in früheren Zeiten für viele Familien eine feste Institution. Sie gingen von der Stadt in Richtung Würmtal, zu den Burgruinen in der Umgebung oder bestiegen die Aussichtstürme. Sie wanderten ins Grösseltal, zum Seehaus oder in den Alpengarten. Die gemeinschaftliche Einkehr in eine Gartenwirtschaft oder ein Café mit schattiger Terrasse gehörte dazu.
Die Ausstellung entdeckt den Ausflug ins Grüne neu: auf Arbeiten zeitgenössischer Kunstschaffender treffen historische Fotos, Gemälde und Artefakte. Sie lädt dazu ein, gemeinsam in Erinnerungen an schöne Ausflugmomente zu schwelgen. Gleichzeitig hinterfragt sie diese Idealisierung der Natur nachdenklich und kritisch.
15.09.2024
14:30
Stadtführung in Leonberg
Die ehemalige Stadtarchivarin, Bernadette Gramm, unternimmt am Sonntag, 15. September, eine ganz besondere Stadtführung in die Leonberger Geschichte: Mit dem E-Bike geht es über den Golfplatz zum Rappenhof und hinunter zum geschichtsträchtigen Glemseck. Durch den Wald geht es unter der imposanten Friedensbrücke hindurch und schließlich über die Feinau zurück in die Stadt. An den verschiedenen Stopps genießen die Teilnehmenden interessante Ausblicke, erfahren viel Wissenswertes und hören so manche spannende Geschichte, etwa über den Golfclubvorsitzenden Robert Bosch oder die Löwenbändigerin Claire Heliot.
Die Tour dauert etwa 2,5 bis 3 Stunden und ist nur nach vorheriger Anmeldung beim Stadtmarketing möglich, da die maximale Personenzahl aus Sicherheitsgründen auf 15 Personen begrenzt ist. Treffpunkt: 14.30 Uhr, Parkplatz des Neuen Rathauses, Belforter Platz 1.
Kosten pro Person: 5 Euro, bitte in bar zur Führung mitbringen.