infopress24.de
Regional verbunden - die private Nachrichten-/Medien-Website in der Grenz-Region Calw - Böblingen & Enzkreis-Pforzheim
  • infopress24
    • Nachrichten-Archiv
    • RSS-Feeds
    • Impressum
    • Datenschutz
  • Wirtschaft
  • Veranstaltungen
  • Fußball-Ergebnisse
  • Fotogalerien
  • Service -Seiten
  • Sponsoren-Seite
  • Kontakt

Veranstaltungen - 20 März 22

bei Frank Berzau

Alle Veranstaltungen wurden sorgfältig recherchiert und erfasst. Bei der Vielzahl an Daten lässt sich jedoch nicht vermeiden, dass sich Angaben verändern, Veranstaltungen abgesagt werden, oder Fehler vorkommen. Daher können wir für die Inhalte keinerlei Gewähr übernehmen. Wir empfehlen deshalb, vor Ihrem Besuch aktuelle Informationen der jeweiligen Informationsstelle (z. B. beim Veranstalter) einzuholen. Bitte senden Sie ihren Veranstaltungstermin per E-Mail an: info@infopress24.de. Es besteht kein Anreicht auf Veröffentlichung von Fleyern usw.. Es wird darauf hingewiesen, dass nur Veranstaltungen ohne kommerzielle Interessen kostenlos veröffentlicht werden. Gewerbliche Anzeigen:  Ihre Anfrage hier.  Alle Angaben ohne Gewähr.
Veranstaltungen & Events wird präsentiert von Manuel Hess Tiefenbronn: 

 

 

Datum/Zeit Veranstaltung
08.01.2022-16.11.2022
10:30-22:00
Pforzheimer Winterwelt

Schlittschuhlaufen und Stockschießen auf dem WSP-Kufenland unter freiem Himmel.
Waisenhausplatz, Pforzheim
Mehr unter: pforzheimerwinterwelt.de

17.03.2022-20.03.2022
ARTe Kunstmesse ein letztes Mal in Sindelfingen erleben

Die ARTe in Sindelfingen findet vom 17. bis 20. März in der Messe Sindelfingen statt.
Den Auftakt bildet eine feierliche Eröffnung am 17. März von 17 bis 21 Uhr.
Am Freitag ist die Messe von 11 bis 20 Uhr geöffnet, am Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr.
Der Eintritt kostet für Erwachsene 15 Euro, ermäßigt 10 Euro. Für Kinder unter 16 Jahren in Begleitung Erwachsener ist der Eintritt frei. Der Zutritt zur Messe erfolgt auf Basis der 3G-Regel.
Mehr Informationen und Terminreservierungen für Führungen auf https://arte-kunstmesse.de/si-besuchen/.

20.03.2022
10:00-17:00
Das Menschenbild im Werk von Hilke Turré

Plastische Arbeiten zwischen 2002 und 2022

Sonderausstellung in der Pforzheim Galerie

Das Kulturamt zeigt gemeinsam mit der Kuratorin Christina Klittich vom 20. März bis zum 29. Mai 2022 die Sonderausstellung „Das Menschenbild im Werk von Hilke Turré – Plastische Arbeiten zwischen 2002 und 2022“ in der Pforzheim Galerie.

Im Mittelpunkt ihres Werks steht die menschliche Gestalt. Hilke Turré schafft ungewöhnliche und eigenständige Menschenbilder aus vielfältigen Materialien. „Ihre abstrahierten Figuren besitzen eine ungeheure Leichtigkeit und Lebendigkeit. Oft lösen sie Assoziationen an mystische Fundstücke aus. Sie scheinen verschiedene Kulturmerkmale und Zeiten in sich zu vereinen. Hilke Turré hat sich mit ihrer Kunst eine eigene Welt geschaffen“ erläutert die Kuratorin Christina Klittich. Die Künstlerin kombiniere weiche Werkstoffe wie Jute und Ton mit Eisen und Stahl. Neben diesen oft collageartigen Werken entstehen auch schlanke Relieffiguren aus Blech und großformatige Bronzestelen.

Ihre neuesten Figuren gestaltet sie aus Eisen, Jute und Ton. Rostige Eisenbänder umschließen die modellierten Körper oder treten aus ihnen hervor. Die Figuren erscheinen wie Relikte einer vergangenen Zeit. Unterschiedliche Eindrücke und Wahrnehmungen fließen in ihre Arbeit ein und lassen die Künstlerin zu immer neuen Formen gelangen. Kulturdezernentin Sibylle Schüssler und Eleni Engeser, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Kulturamtes, ergänzen weiterhin: „Neben den Werken Hilke Turrés freut es uns außerordentlich, dass auch Werke aus der eigenen städtischen Sammlung gezeigt werden können. Hilke Turrés Lebensweg wurde von einigen Pforzheimer Kunstschaffenden geprägt, deren Werke nun in Dialog mit den Menschenbildern von Hilke Turré treten. So wurden aus dem städtischen Depot Werke von Wolfgang Kappis, Karl Abt und Oskar Loos geholt und können nun der Öffentlichkeit innerhalb dieser Ausstellung präsentiert werden“.

Die Ausstellung wird am Sonntag, 20. März 2022, aufgrund des aktuellen Pandemiegeschehens, mit einem Soft Opening von 10 bis 17 Uhr eröffnet. Um 15 Uhr findet zudem eine Kuratorinnenführung mit Christina Klittich und Hilke Turré statt.

Am 24. März 2022 wird es eine Midissage um 11 Uhr in der Pforzheim Galerie geben, bei der Angelika Drescher (Begrüßung) und Christina Klittich (Einführung in die Ausstellung) sprechen werden.

Weiteres Rahmenprogramm:

Familiensonntag, Sonntag, 01.05.2022/14 bis 17 Uhr
Museumsnacht, Samstag, 14.05.2022/17 bis 23 Uhr
Kurzführung um 19.30 Uhr mit der Kuratorin Christina Klittich

Internationaler Museumstag, Sonntag, 15.05.2022/10 bis 17 Uhr

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie unter www.pforzheim.de/pfg

Pforzheim Galerie, Bleichstr. 81, 75173 Pforzheim
Öffnungszeiten: Mittwoch und Samstag 14 bis 17, Sonntag 10 bis 17 Uhr
Der Eintritt ist frei.
Hinweis: Bitte beachten Sie die aktuelle Corona-Verordnung.

20.03.2022
13:30-16:30
Mit dem Weiler Hannes unterwegs

Auf gepflegten Wanderwegen und mit herrlicher Sicht auf den Schwarzwald geht es auf religiöse Erkundung nach Möttlingen. Die heimatkundliche Wanderung befasst sich mit der Wirkungsstätte Pfarrer Blumhardts und der Bedeutung des „heiligen Möttlingen“ in vergangenen Zeiten.
Die Rundwanderung führt dabei auch durch das Naturschutzgebiet Simmozheimer Hörnle mit dem Geißberg.

Treffpunkt für die Wanderung am Sonntag, den 20. März um 13:30 Uhr, ist am Waldparkplatz Möttlinger Köpfle, 75378 Bad Liebenzell/Möttlingen. Die Dauer beträgt in etwa 3 Stunden. Erwachsene bezahlen 6 €, Kinder bis 14 Jahre sind frei.

Teilnahmebedingungen:
Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme nur nach vorheriger Ticketbuchung unter www.weil-der-stadt.de oder vorab in der Stadt- & Tourist-Info möglich ist. Ein Mund- & Nasenschutz ist von jedem Gast mitzuführen. Es gelten die aktuellen Corona-Bestimmungen.

20.03.2022
16:00-18:00
Orgel & Chorsymphonik

Zu hören sind Werke von Louis Vierne, Charles-Marie Widor und César Franck. Als Solist an der sanierten Steinmeyer-Orgel ist der ehemalige Kirchenmusiker an der Stadtkirche Pforzheim, Christian Stähr, zu Gast. Den chorischen Part übernimmt der Oratorienchor Pforzheim unter der Leitung von Heike Hastedt. Karten sind im Kartenbüro in den Schmuckwelten Pforzheim, bei allen reservix-Vorverkaufsstellen sowie unter www.oratorienchor-pforzheim.de erhältlich.

Veranstalter: Oratorienchor Pforzheim e. V.
Ort: Stadtkirche Pforzheim
Sonntag, 20. März, 16 Uhr

Teilen FacebookTwitterEmail

Die ehrenamtliche Arbeit wird unterstützt von:

X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X Sponsor
X
X

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

infopress24 auf Facebook:

infopress24 auf Facebook:

Veranstaltungs-Kalender

Heute
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
So.
M
D
M
D
F
S
S
28
29
30
31
1
2
3
12:00 AM - Sternsingeraktion 2021 in Heimsheim
4
5
6
2:00 PM - Häsabstauben und Narrentaufe
6:30 PM - Narrenbaumstellen in Schellbronn
7
8
7:00 AM - Bauernmarkt Pforzheim
9
+
12:00 AM - Christbaumsammlung in Tiefenbronn
8:00 AM - Christbaumsammelaktion Simmozheim
9:00 AM - Christbaum-Sammlung in Weil der Stadt
mehr...
10
12:00 AM - Neujahrskonzert des Sinfonieorchesters Leonberg
11
12
13
14
15
16
8:00 PM - Scharf angemacht – Die besten Rezepte für Beziehungssalat
17
18
19
20
21
22
23
24
12:00 AM - Kinder- und Jugendkleiderbörse Mönsheim
25
26
2:30 PM - Blutspendetermin in Rutesheim
27
28
29
30
31
11:00 AM - Jazz im Klösterle
2:00 PM - Kinderprunksitzung HAU HU
5:00 PM - Mit dem Himmel verbunden
Sternsingeraktion 2021 in Heimsheim
03 Jan.
03.01.2021-06.01.2021    
Die Aktion vom Kindermissionswerk in Aachen findet statt jedoch in anderer Form. 03.01.2021 - 06.01.2021: Sternsingeraktion 2021 - Kindern Halt geben * in der Ukraine [...]
More Info
Häsabstauben und Narrentaufe
06 Jan.
06.01.2021    
14:00-15:00
Auf Grund der Coronapandemie findet die Veranstaltung nicht statt. Am Dreikönigstag werden von den Narren ihre Larven (Masken) rausgeholt und symbolisch für die kommende Fasnet [...]
More Info
Narrenbaumstellen in Schellbronn
06 Jan.
06.01.2021    
18:30-19:30
Veranstaltung wurde aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt
More Info
Bauernmarkt Pforzheim
08 Jan.
08.01.2021    
7:00-13:00
Wochenmarktverlegungen über Weihnachten und Neujahr Der Bauernmarkt auf dem Marktplatz in Pforzheim findet in voller Standbesetzung am 18. Dezember zum letzten Mal dieses Jahr statt, [...]
More Info
Christbaumsammlung in Tiefenbronn
09 Jan.
09.01.2021    
0:00
ABSAGE Aufgrund der anhaltenden Pandemie und dem Lockdown musste die Christbaumsammlung der  Jugendfeuerwehr Tiefenbronn - Mühlhausen – Lehningen  abgesagt werden.
More Info
Christbaumsammelaktion Simmozheim
09 Jan.
09.01.2021    
8:00-13:00
Auch in diesem Jahr bietet das Evang. Jugendwerk wieder ihre bewährte Christbaumsammelaktion an. Wir holen ihre Christbäume gegen eine Spende von 2,- €  vor der [...]
More Info
Christbaum-Sammlung in Weil der Stadt
09 Jan.
09.01.2021    
9:00-17:00
 
More Info
Neujahrskonzert des Sinfonieorchesters Leonberg
10 Jan.
10.01.2021    
0:00
Neujahrskonzert des Sinfonieorchesters findet nicht statt  Das für den 10. Januar geplante Neujahrskonzert des Sinfonieorchesters Leonberg unter der Leitung von Alexander G. Adiarte wird corona-bedingt nicht [...]
More Info
Scharf angemacht – Die besten Rezepte für Beziehungssalat
16 Jan.
16.01.2021    
20:00-22:00
Frank Sauer mit seinem Programm "Scharf angemacht – Die besten Rezepte für Beziehungssalat" zu Gast bei der Kleinen Bühne Calw Wenn eine Frau ihren Mann [...]
More Info
Kinder- und Jugendkleiderbörse Mönsheim
24 Jan.
24.01.2021    
0:00
Kinder- und Jugendkleiderbörse fällt aus Die geplante Kleiderbörse kann nicht stattfinden. Bereits gekaufte Etiketten behalten ihre Gültigkeit für die Börse im Herbst.
More Info
Blutspendetermin in Rutesheim
26 Jan.
26.01.2021    
14:30-19:30
Helfen Sie Leben zu retten! Zum Blutspenden sind alle Rutesheimer am Dienstag, 26. Januar, von 14.30 bis 19.30 Uhr in die Bühlhalle 2 in der [...]
More Info
Jazz im Klösterle
31 Jan.
31.01.2021    
11:00-12:00
Veranstaltung wurde abgesagt JAZZ-MATTINEE mit Patrick Bebelaar (Klavier), Frank Kroll (Saxophon) und Carlo Rizzo (Tamburin) Seit vielen Jahren spielen die profilierten Musiker, der Jazzpianist Patrick [...]
More Info
Kinderprunksitzung HAU HU
31 Jan.
31.01.2021    
14:00-17:00
Die Kampagne 2020/21 ist auf Grund der aktuellen Coronpandemie abgesagt HAU HU Kinderprunksitzung Vorhang auf für unseren Narren-Nachwuchs!!! Monbachhalle Neuhausen
More Info
Mit dem Himmel verbunden
31 Jan.
31.01.2021    
17:00-18:00
Konzert in der Kreuzkirche Tiefenbronn - Mühlhausen Konzerte, wie wir es gewöhnt sind können bekanntlich schon seit längerem leider nicht stattfinden - es sei denn, [...]
More Info
Veranstaltungen am 03.01.2021
03 Jan.
Sternsingeraktion 2021 in Heimsheim
3 Jan. 21
Veranstaltungen am 06.01.2021
06 Jan.
Häsabstauben und Narrentaufe
6 Jan. 21
06 Jan.
Narrenbaumstellen in Schellbronn
6 Jan. 21
Veranstaltungen am 08.01.2021
08 Jan.
Bauernmarkt Pforzheim
8 Jan. 21
Veranstaltungen am 09.01.2021
09 Jan.
Christbaumsammlung in Tiefenbronn
9 Jan. 21
09 Jan.
Christbaumsammelaktion Simmozheim
9 Jan. 21
09 Jan.
Christbaum-Sammlung in Weil der Stadt
9 Jan. 21
mehr...
Veranstaltungen am 10.01.2021
10 Jan.
Neujahrskonzert des Sinfonieorchesters Leonberg
10 Jan. 21
Veranstaltungen am 16.01.2021
16 Jan.
Scharf angemacht – Die besten Rezepte für Beziehungssalat
16 Jan. 21
Veranstaltungen am 24.01.2021
24 Jan.
Kinder- und Jugendkleiderbörse Mönsheim
24 Jan. 21
Veranstaltungen am 26.01.2021
26 Jan.
Blutspendetermin in Rutesheim
26 Jan. 21
Veranstaltungen am 31.01.2021
31 Jan.
Jazz im Klösterle
31 Jan. 21
31 Jan.
Kinderprunksitzung HAU HU
31 Jan. 21
31 Jan.
Mit dem Himmel verbunden
31 Jan. 21

Copyright © 2010-2024 infopress24.de. Alle Rechte vorbehalten.                    Impressum          Datenschutz


Zurück nach oben
infopress24.de
  • infopress24
    • Nachrichten-Archiv
    • RSS-Feeds
    • Impressum
    • Datenschutz
  • Wirtschaft
  • Veranstaltungen
  • Fußball-Ergebnisse
  • Fotogalerien
  • Service -Seiten
  • Sponsoren-Seite
  • Kontakt
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.