infopress24.de
Regional verbunden - die private Nachrichten-/Medien-Website in der Grenz-Region Calw - Böblingen & Enzkreis-Pforzheim
  • infopress24
    • Nachrichten-Archiv
    • RSS-Feeds
    • Impressum
    • Datenschutz
  • Wirtschaft
  • Veranstaltungen
  • Fußball-Ergebnisse
  • Fotogalerien
  • Service -Seiten
  • Sponsoren-Seite
  • Kontakt

Veranstaltungen - 20 Okt. 21

bei Frank Berzau

Alle Veranstaltungen wurden sorgfältig recherchiert und erfasst. Bei der Vielzahl an Daten lässt sich jedoch nicht vermeiden, dass sich Angaben verändern, Veranstaltungen abgesagt werden, oder Fehler vorkommen. Daher können wir für die Inhalte keinerlei Gewähr übernehmen. Wir empfehlen deshalb, vor Ihrem Besuch aktuelle Informationen der jeweiligen Informationsstelle (z. B. beim Veranstalter) einzuholen. Bitte senden Sie ihren Veranstaltungstermin per E-Mail an: info@infopress24.de. Es besteht kein Anreicht auf Veröffentlichung von Fleyern usw.. Es wird darauf hingewiesen, dass nur Veranstaltungen ohne kommerzielle Interessen kostenlos veröffentlicht werden. Gewerbliche Anzeigen:  Ihre Anfrage hier.  Alle Angaben ohne Gewähr.
Veranstaltungen & Events wird präsentiert von Manuel Hess Tiefenbronn: 

 

 

Datum/Zeit Veranstaltung
11.10.2021-30.10.2021
15:00-18:00
Second-Hand-Kleideraktion

Second-Hand-Kleideraktion des Sozialausschusses der Kath. Kirchengemeinde St. Peter und Paul in Weil der Stadt

Die nächste Second-Hand-Kleideraktion in Weil der Stadt kann vom 11. – 30.10.2021 unter Beachtung/Einhaltung nachstehender Pandemiebedingungen im Spital (Stuttgarter Straße  51, Weil der Stadt) stattfinden.
Für alle Kunden und Mitarbeitenden gilt die 3G Regel (je nach Warnstufe 2G Regel) und Maskenpflicht! Denken Sie bitte daran, Ihre Nachweise (Impfbestätigung, Nachweis über eine Genesung oder negatives Schnelltestergebnis) mit sich zu führen und am Eingang vorzuzeigen.

Vom 11.10. bis 23.10. umfasst das Angebot Kleidung für Kinder und Erwachsene (Röcke, Blusen, Pullis, Hosen, Kleider, Jacken, Mäntel, Anzüge, Nachtwäsche und Sportbekleidung.
Vom 25.10. – 30.10. stehen zum Verkauf Bett- und Tischwäsche, Unterwäsche,  Frottierware, Decken, Schuhe, Schals, Tücher, Handschuhe, Koffer, Reisetaschen, Rucksäcke und einiges mehr.
Mit Ihrem Kauf (1 Euro pro Stück) unterstützen Sie hilfsbedürftigen und in Not geratenen Menschen im In- und Ausland.

Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag 15 – 18 Uhr
Donnerstag und Samstag                                9 – 12 Uhr

20.10.2021
10:00-12:00
Netzwerktreffen „Ehrenamt“ im Landratsamt

Die Freiwilligenagentur Pforzheim | Enzkreis lädt zum nächsten Netzwerktreffen für freiwilliges Engagement ein. Das Treffen findet am Mittwoch, 20. Oktober, von 10:00 bis 12:00 Uhr im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Enzkreis in der Zähringerallee 3 in Pforzheim statt.

Das Team der FRAG möchte an diesem Tag über Aktuelles aus der Freiwilligenagentur Pforzheim | Enzkreis informieren und sich mit den Teilnehmenden zum Start der Onlineplattform qualifiziert-engagiert-bw.de/pf austauschen. Nach einer Begrüßung durch die Erste Landesbeamtin des Enzkreises, Dr. Hilde Neidhardt, wird Michaela Bruder von der Arbeitsgruppe 60+ in Königsbach-Stein einen Impulsvortrag zum Thema QUARTIER 2030 | Zusammenleben Gemeinsam Gestalten – Strategie (quartier2030-bw.de) anhand ihrer ersten Erfahrungen halten.

Außerdem wird Christina Rüdenauer vom Paritätischen Regionalverbund Nordschwarzwald über die Podiumsdiskussion zum Thema „Wie kann freiwilliges Engagement inklusiver werden?“, die als Livestream am 16. September im Reuchlinhaus stattgefunden hatte, berichten.

Wer am Netzwerktreffen am 20. Oktober teilnehmen möchte, sollte sich bis zum 15. Oktober  per Mail an mahena.weik@miteinanderleben.de  oder buergerengagement@pforzheim.de anmelden.

20.10.2021
15:30-17:00
Musiktage Mühlhausen

Kindernachmittag mit Zauber-Clown-KlaRo

Foto: Musikverein Mühlhausen

Zauberer oder Clown? Oder doch beides? Er ist ein Clown mit Zauberkoffer und Zaubertisch! Zauber-Clown-KlaRo hat für sein junges Publikum unzählige Zauberrequisiten und -tricks im Handgepäck. Leider funktioniert nicht immer alles oder es ist sogar kaputt. Nur zusammen mit den Kindern schafft es KlaRo alle Zaubertricks erfolgreich vorzuführen. Eine zauberhafte und witzige Show mit garantiert viel Spaß, denn hier ist Mitmachen gefragt.

Einlass 15:30 Uhr
Vorverkauf nur von ganzen Tischen mit bis zu 5 Plätzen, aber maximal 3 Kindern, zu einem Preis von 15€

Folgendes bitten wir Sie zu beachten:
Es handelt sich um ein Sitzkonzert mit maximal 5 Personen pro Tisch. Die hygienebedingten Maßnahmen entnehmen Sie bitte den Beschilderungen vor Ort.

Mittwoch, 20. Oktober 2021, 16 Uhr, Würmtalhalle Mühlhausen

TICKETS

 

20.10.2021
19:00-21:00
Studium Generale startet ins Wintersemester

Live und digital

Die Finanzexperten Prof. Dr. Hartmut Walz und Dr. Gerhard Schick eröffnen die Reihe

Rund 12 Millionen Dokumente aus 14 Quellen legen etwa 29.000 Steuerhinterziehungskonten offen – die jüngst veröffentlichten Pandora Papers zeigen eindrucksvoll, welches Ausmaß illegale Finanzgeschäfte weltweit annehmen. Etwa 21 Billionen Dollar, erklärte Dr. Gerhard Schick, Vorstand der Bürgerbewegung Finanzwende, jüngst in einem Interview, liegen laut Schätzungen auf Tausenden Konten in Steueroasen – auf Kosten der Allgemeinheit. Das, so ist der Volkswirt und ehemalige finanzpolitische Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen überzeugt, müsse sich ändern: „Wenn wir es schaffen, die Anonymität durch ein Transparenzregister sowohl bei Immobilien als auch bei Unternehmen auszubremsen, dann kommen wir zu einer ehrlicheren Wirtschaft.“

Wie eine ehrliche Wirtschaft aussehen kann, darüber sprechen Gerhard Schick und Prof. Dr. Hartmut Walz beim Auftakt des Studium Generale an der Hochschule Pforzheim am Mittwoch, 20. Oktober, ab 19 Uhr. Verfolgt werden kann der Vortrag „Damit die Bank nicht immer gewinnt – Für faire Finanzmärkte und -produkte“ live unter Einhaltung der 2G-Regel – also geimpft oder genesen – im Walter-Witzenmann-Hörsaal an der Tiefenbronner Straße 65 oder online im Livestream unter www.youtube.com/watch?v=aqwX7YMP5qs

Nachdem die beliebte Veranstaltungsreihe zuletzt pandemiebedingt ausschließlich virtuell stattfinden konnte, freuen sich die beiden Macherinnen des Studium Generale, die Professorinnen Dr. Christa Wehner und Dr. Frauke Sander, das Publikum unter strengen Auflagen wieder persönlich auf dem Campus begrüßen zu dürfen. „Nach dieser langen Zeit ist die Vorfreude auf die kommenden drei Veranstaltungsabende besonders groß“, sagt Frauke Sander. Den Livestream wollen die wissenschaftlichen Leiterinnen des Studium Generale beibehalten. „Das digitale Angebot ermöglicht das Zuschauen an jedem beliebigen Ort. Zudem können Interessierte, die am Veranstaltungsabend keine Zeit haben, die Aufzeichnung noch bis zu drei Wochen zeitversetzt verfolgen“, erklärt Christa Wehner die Entscheidung.

Mit dem Auftakt-Vortrag „Damit die Bank nicht immer gewinnt – Für faire Finanzmärkte und -produkte“ beweist das Team des Studium Generale einmal mehr, dass die Reihe thematisch am Puls der Zeit ist. Die globalen Finanzmärkte sollten den Menschen dienen. Doch häufig entsteht der Eindruck, dass umgekehrt die Menschen den Finanzmärkten dienen. Aufgrund von unzureichendem Verbraucherschutz gibt es Anlage- und Vorsorgeprodukte, an denen die Finanzdienstleister bestens verdienen, während Bürger und Bürgerinnen reale Verluste einfahren. Und sowohl organisierte Kriminalität als auch Lobbyismus finden in hohem Umfang im Finanzsektor und dessen Umfeld statt, wie die jüngst veröffentlichten „Pandora Papers“ auf dramatische Weise zeigen. Doch wie geht es anders? Hier setzen die beiden Experten an.

Dr. Gerhard Schick, promovierter Volkswirt, ist Mitgründer und Vorstand der Bürgerbewegung Finanzwende. Von 2005 bis 2018 war er finanzpolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und Mitglied im Finanzmarktgremium des Deutschen Bundestages. Für die Arbeit in der Nichtregierungsorganisation Bürgerbewegung Finanzwende e.V. hat er Ende 2018 sein Bundestagsmandat niedergelegt.

Prof. Dr. Hartmut Walz ist Verhaltensökonom und Entscheidungsexperte mit Schwerpunkt Finanzen. Er lehrt an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen. Walz engagiert sich für den Verbraucherschutz in den Themen Geldanlage, Versicherungen und Vorsorge.

Weiter geht es am 10. November mit Professor Dr. Matthias Quent. Der Professor für Soziologie und Soziale Arbeit diskutiert in „Rechtsfertigung der Ungleichheit: Sozialpopulismus, Kulturkampf und Klimarassismus der radikalen Rechten“ Funktionsmechanismen, Rechtfertigungsangebote und Herausforderungen für Demokratie, Solidarität und Nachhaltigkeit durch die äußerste Rechte.

Den Abschluss des Studium Generale im Wintersemester 2021/22 bildet am 24. November der Vortrag „Schlafen Sie auch oder sind Sie dauernd beschäftigt? Die Work-Sleep-Balance aus arbeitspsychologischer Sicht“ von Dr. Theo Wehner, emeritierter Professor der ETH Zürich Er geht der Frage auf den Grund, was passiert, wenn wir zu wenig schlafen und was wir tun können, damit unser Schlaf wieder besser wird.

Die Veranstaltungen des Studium Generale können live – geimpft oder genesen (2G) – im Audimax der Hochschule Pforzheim, Tiefenbronner Straße 65, oder online verfolgt werden.

Für den Online-Livestream ist keine Anmeldung erforderlich. Zum Livestream des Vortrags von Prof. Dr. Hartmut Walz und Dr. Gerhard Schick gelangen Zuschauer am 20. Oktober um 19 Uhr unter www.youtube.com/watch?v=aqwX7YMP5qs

Für den persönlichen Besuch im Audimax – bei begrenzter Teilnehmerzahl – ist eine verbindliche Anmeldung per Mail an studium-generale@hs-pforzheim.de oder telefonisch unter 07231 286014 bis Mittwoch, 13. Oktober, erforderlich.

 

Teilen FacebookTwitterEmail

Die ehrenamtliche Arbeit wird unterstützt von:

X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X Sponsor
X
X
X
X

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

infopress24 auf Facebook:

infopress24 auf Facebook:

Veranstaltungs-Kalender

Heute
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
So.
M
D
M
D
F
S
S
30
1
12:00 AM - Christbaumverkauf beim TSV Malmsheim
12:00 AM - Weihnachtswunderland in Bad Liebenzell
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
7:00 PM - Gemeinderat Tiefenbronn tagt
12
13
14
15
3:30 PM - Blutspendetermin
16
17
18
7:00 AM - Bauernmarkt Pforzheim
3:00 PM - Chirstbaumverkauf bei der Feuerwehr Tiefenbronn
19
9:30 AM - Chirstbaumverkauf der Feuerwehr Tiefenbronn
20
21
12:00 AM - Neujahrsbrezel Lieferdienst
22
23
7:00 AM - Bauernmarkt Pforzheim
24
8:00 AM - Weihnachtswochenmarkt auf dem Calwer Marktplatz
25
26
27
28
29
30
31
1
2
3
12:00 AM - Sternsingeraktion 2021 in Heimsheim
Christbaumverkauf beim TSV Malmsheim
01 Dez.
01.12.2020-06.12.2020    
0:00
Christbaumverkauf findet statt. Wir führen auch 2020 unseren traditionellen Christbaumverkauf durch.  Auf Grund der momentanen Situation jedoch in einer anderen Form. 3 Schritte bis zum [...]
More Info
Weihnachtswunderland in Bad Liebenzell
01 Dez.
01.12.2020-28.12.2020    
0:00
Seit dem 1. Advent verwandelte sich die Kernstadt Bad Liebenzells in ein strahlendes Weihnachtswunderland, das Freude und Besinnlichkeit in die Herzen von Bürgern und Besuchern [...]
More Info
Gemeinderat Tiefenbronn tagt
11 Dez.
11.12.2020    
19:00-21:00
Gemeinderatssitzung am 11. Dezember 2020 Am Freitag, den 11.12.2020, findet um 19 Uhr eine öffentliche Sitzung des Gemeinderates im Videoformat statt, die in der Würmtalhalle [...]
More Info
Blutspendetermin
15 Dez.
15.12.2020    
15:30-19:30
Am Dienstag den 15.12.2020 von 15:30 Uhr - 19:30 Uhr findet bei DRK Tiefenbronn der nächste Blutspende statt. Nur mit Terminreservierung !!! https://terminreservierung.blutspende.de/.../tiefenbronn...     [...]
More Info
Bauernmarkt Pforzheim
18 Dez.
18.12.2020    
7:00-13:00
Wochenmarktverlegungen über Weihnachten und Neujahr Der Bauernmarkt auf dem Marktplatz in Pforzheim findet in voller Standbesetzung am 18. Dezember zum letzten Mal dieses Jahr statt, [...]
More Info
Chirstbaumverkauf bei der Feuerwehr Tiefenbronn
18 Dez.
18.12.2020    
15:00-20:00
Der Chirstbaumverkauf wurde aufgrund des Lockdown kurzfristig abgesagt Durch die aktuelle Situation ist es nicht möglich, dass die Jugendfeuerwehr Tiefenbronn den diesjährigen  Christbaumverkauf veranstaltet. Doch [...]
More Info
Chirstbaumverkauf der Feuerwehr Tiefenbronn
19 Dez.
19.12.2020    
9:30-15:00
Der Chirstbaumverkauf wurde aufgrund des Lockdown kurzfristig abgesagt Durch die aktuelle Situation ist es nicht möglich, dass die Jugendfeuerwehr Tiefenbronn den diesjährigen  Christbaumverkauf veranstaltet. Doch [...]
More Info
Neujahrsbrezel Lieferdienst
21 Dez.
21.12.2020    
Bis zum 21.12.2020 bestellen - Stammheim- Holzbronn
More Info
Bauernmarkt Pforzheim
23 Dez.
23.12.2020    
7:00-13:00
Wochenmarktverlegungen über Weihnachten und Neujahr Der Bauernmarkt auf dem Marktplatz in Pforzheim findet in voller Standbesetzung am 18. Dezember zum letzten Mal dieses Jahr statt, [...]
More Info
Weihnachtswochenmarkt auf dem Calwer Marktplatz
24 Dez.
24.12.2020    
8:00-12:00
Am Heiligabend stehen auch heuer die Händler bereit. Für die Weihnachtsfeiertage alles frisch einkaufen können Sie auf dem Weihnachtswochenmarkt auf dem Calwer Marktplatz.Bitte beachten Sie, [...]
More Info
Sternsingeraktion 2021 in Heimsheim
03 Jan.
03.01.2021-06.01.2021    
Die Aktion vom Kindermissionswerk in Aachen findet statt jedoch in anderer Form. 03.01.2021 - 06.01.2021: Sternsingeraktion 2021 - Kindern Halt geben * in der Ukraine [...]
More Info
Veranstaltungen am 01.12.2020
01 Dez.
Christbaumverkauf beim TSV Malmsheim
1 Dez. 20
01 Dez.
Weihnachtswunderland in Bad Liebenzell
1 Dez. 20
Veranstaltungen am 11.12.2020
11 Dez.
Gemeinderat Tiefenbronn tagt
11 Dez. 20
Veranstaltungen am 15.12.2020
15 Dez.
Blutspendetermin
15 Dez. 20
Veranstaltungen am 18.12.2020
18 Dez.
Bauernmarkt Pforzheim
18 Dez. 20
18 Dez.
Chirstbaumverkauf bei der Feuerwehr Tiefenbronn
18 Dez. 20
Veranstaltungen am 19.12.2020
19 Dez.
Chirstbaumverkauf der Feuerwehr Tiefenbronn
19 Dez. 20
Veranstaltungen am 21.12.2020
21 Dez.
Neujahrsbrezel Lieferdienst
21 Dez. 20
Veranstaltungen am 23.12.2020
23 Dez.
Bauernmarkt Pforzheim
23 Dez. 20
Veranstaltungen am 24.12.2020
24 Dez.
Weihnachtswochenmarkt auf dem Calwer Marktplatz
24 Dez. 20
Veranstaltungen am 03.01.2021
03 Jan.
Sternsingeraktion 2021 in Heimsheim
3 Jan. 21

Copyright © 2010-2024 infopress24.de. Alle Rechte vorbehalten.                    Impressum          Datenschutz


Zurück nach oben
infopress24.de
  • infopress24
    • Nachrichten-Archiv
    • RSS-Feeds
    • Impressum
    • Datenschutz
  • Wirtschaft
  • Veranstaltungen
  • Fußball-Ergebnisse
  • Fotogalerien
  • Service -Seiten
  • Sponsoren-Seite
  • Kontakt
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.