infopress24.de
Regional verbunden - die private Nachrichten-/Medien-Website in der Grenz-Region Calw - Böblingen & Enzkreis-Pforzheim
  • infopress24
    • Nachrichten-Archiv
    • RSS-Feeds
    • Impressum
    • Datenschutz
  • Wirtschaft
  • Veranstaltungen
  • Fußball-Ergebnisse
  • Fotogalerien
  • Service -Seiten
  • Sponsoren-Seite
  • Kontakt

Veranstaltungen - 16 Apr. 19

bei Frank Berzau

Alle Veranstaltungen wurden sorgfältig recherchiert und erfasst. Bei der Vielzahl an Daten lässt sich jedoch nicht vermeiden, dass sich Angaben verändern, Veranstaltungen abgesagt werden, oder Fehler vorkommen. Daher können wir für die Inhalte keinerlei Gewähr übernehmen. Wir empfehlen deshalb, vor Ihrem Besuch aktuelle Informationen der jeweiligen Informationsstelle (z. B. beim Veranstalter) einzuholen. Bitte senden Sie ihren Veranstaltungstermin per E-Mail an: info@infopress24.de. Es besteht kein Anreicht auf Veröffentlichung von Fleyern usw.. Es wird darauf hingewiesen, dass nur Veranstaltungen ohne kommerzielle Interessen kostenlos veröffentlicht werden. Gewerbliche Anzeigen:  Ihre Anfrage hier.  Alle Angaben ohne Gewähr.
Veranstaltungen & Events wird präsentiert von Manuel Hess Tiefenbronn: 

 

 

Datum/Zeit Veranstaltung
16.04.2019
9:00-13:00
Technik-Schnuppertage

Fakultät für Technik öffnet ihre Türen für Schüler
15. bis 17.04.2019: Hochschule lädt zu „Technik-Schnuppertagen“ in den Osterferien ein

Maschinenbau, Medizintechnik oder Mechatronik? Oder wie wäre es mit Elektrotechnik, Technischer Informatik oder Wirtschaftsingenieurwesen? In den Osterferien lädt die Hochschule Pforzheim Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 bis 13 zum Schnupperstudium ein – die Fakultät für Technik öffnet vom 15. bis 17. April 2019 Hörsaaltüren, Werkstätten und Labore.

Ein breites Angebot aus regulären Vorlesungen, praktischen Arbeitsangeboten sowie speziell auf die Schüler zugeschnittenen Informations- und Einführungsveranstaltungen bietet die Möglichkeit, die Fachrichtungen Informationstechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen kennenzulernen – und sich einen ersten Eindruck vom Leben auf dem Pforzheimer Campus zu machen. Das Angebot richtet sich vordergründig an Realschüler und Gymnasiasten der Mittel- und Oberstufe. Aber auch für Berufstätige oder Auszubildende, die sich weiter qualifizieren möchten, ist die Teilnahme möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Anmeldung zu den „Technik-Schnuppertagen“ in den Osterferien erfolgt online:www.hs-pforzheim.de/schnuppertage.
Die Teilnehmer lernen die Bachelor-Studiengänge Elektrotechnik/Informationstechnik, Maschinenbau/ Produktentwicklung, Maschinenbau/ Produktionstechnik und -management, Mechatronik, Medizintechnik sowie Technische Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsingenieurwesen International kennen. Neben einem Einblick in den regulären Vorlesungsbetrieb erwartet die Studieninteressierten auch eine Campus-Tour: Hier erfahren sie nicht nur, wo sie Mensa, Bibliothek & Co. finden. Im Rahmen der Führung sehen sie auch, wieviel Spaß es machen kann, in Studierendeninitiativen wie der Pforzheimer Rennschmiede mitzuwirken oder welche Technik-Projekte beim diesjährigen Girls‘Day im Berliner Bundeskanzleramt vorgestellt werden.

Dienstag, 16. April 2019: Maschinenbau „Entdecke die Welt der Laserstrahlen“
Was ist ein Laser und wie wird die Laserstrahlung erzeugt? Wie wird der Laserstrahl geführt bzw. wie wird der Roboter programmiert? Welche Parameter haben welche Auswirkung auf die Laserbeschichtung? Die Schüler lernen eine Laserauftragschweißanlage kennen und fertigen laserbeschichtete Proben an, die messtechnisch und metallurgisch ausgewertet werden.

Mittwoch, 17. April 2019: Wirtschaftsingenieurwesen „Produktion – Technologien, Entwicklung,Management“
Industrieroboter, Infrarot-Messtechnik, innovative Schraubmontage. Die Schüler lernen innovative Technologien kennen und finden heraus, wie schlanke Produktion funktioniert. Sie erfahren, wie aus kaputten Gebrauchsgegenständen oder Elektrogeräten wertvolle Rohstoffe gewonnen werden können, um neue Dinge herzustellen – Recycling zum Anfassen! Optimieren mit Bausteinchen: In Form eines Lego-Planspiels lernen die Schüler ein eigenes Produktionssystem möglichst effizient und kundenorientiert zu entwickeln.

16.04.2019
15:30-19:30
Blutspenden in Tiefenbronn

Täglich werden deutschlandweit 15.000 Blutspenden benötigt. Viele Patienten können so überleben. Gerade rund um Ostern stehen engagierte Stammspender auf Grund von Urlaub nicht zur Verfügung. Der Bedarf pro Tag bleibt jedoch konstant – unabhängig vom Wetter, Feiertagen oder der Ferienzeit. Besonders kniffelig: Die meisten Blutprodukte haben nur eine sehr kurze Haltbarkeit. Während die roten Blutkörperchen bis zu 42 Tage haltbar sind, können Blutplättchen nur bis vier Tage nach der Spende ein-gesetzt werden. Als Blutspender braucht es keine besonderen Fähigkeiten, es braucht eine Stunde Zeit. Und eine Stunde für eine gute Tat ist kein großes Opfer, wenn man damit Leben retten kann!

Das DRK bittet zur Blutspende am Dienstag, dem 16.04.2019, von 15:30 Uhr bis 19:30 Uhr Würmtalhalle, Lehninger Straße 275233 TIEFENBRONN / MÜHLHAUSEN

Übrigens: Um keinen Blutspendetermin mehr zu verpassen bietet das DRK mit der Blutspendeapp die Möglichkeit, sich via E-Mail oder SMS an den Termin erinnern zu lassen. Zudem kann jeder registrierte Blutspender einsehen, wieviel Patienten er oder sie bereits geholfen hat.

Alle Infos: www.spenderservice.net.Jede Spende zählt. Blut spenden kann jeder Gesunde von 18 bis zum 73. Geburtstag, Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchung. Die eigentliche Blutspende dauert nur wenige Minuten.
Mit Anmeldung, Untersuchung und anschließendem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen. Eine Stunde, die ein ganzes Leben retten kann. Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen.

Teilen FacebookTwitterEmail

Die ehrenamtliche Arbeit wird unterstützt von:

X
X
X
X
X Sponsor
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

infopress24 auf Facebook:

infopress24 auf Facebook:

Veranstaltungs-Kalender

Heute
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
So.
M
D
M
D
F
S
S
29
30
31
12:00 AM - Silvester
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
8:00 PM - Prunksitzung TCV Tiefenbronn
31
8:00 PM - Prunksitzung TCV Tiefenbronn
1
Silvester
31 Dez.
31.12.2025    
0:00
More Info
Prunksitzung TCV Tiefenbronn
30 Jan.
30.01.2026    
20:00-23:00
Prunksitzung des TCV Veranstalter: TCV Tiefenbronn Veranstaltungsort: Würmtalhalle Mühlhausen
More Info
Prunksitzung TCV Tiefenbronn
31 Jan.
31.01.2026    
20:00-23:00
Prunksitzung des TCV Veranstalter: TCV Tiefenbronn Veranstaltungsort: Würmtalhalle Mühlhausen
More Info
Veranstaltungen am 31.12.2025
31 Dez.
Silvester
31 Dez. 25
Veranstaltungen am 30.01.2026
30 Jan.
Prunksitzung TCV Tiefenbronn
30 Jan. 26
Veranstaltungen am 31.01.2026
31 Jan.
Prunksitzung TCV Tiefenbronn
31 Jan. 26

Copyright © 2010-2024 infopress24.de. Alle Rechte vorbehalten.                    Impressum          Datenschutz


Zurück nach oben
infopress24.de
  • infopress24
    • Nachrichten-Archiv
    • RSS-Feeds
    • Impressum
    • Datenschutz
  • Wirtschaft
  • Veranstaltungen
  • Fußball-Ergebnisse
  • Fotogalerien
  • Service -Seiten
  • Sponsoren-Seite
  • Kontakt
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.