infopress24.de
Regional verbunden - die private Nachrichten-/Medien-Website in der Grenz-Region Calw - Böblingen & Enzkreis-Pforzheim
  • infopress24
    • Nachrichten-Archiv
    • RSS-Feeds
    • Impressum
    • Datenschutz
  • Wirtschaft
  • Veranstaltungen
  • Fußball-Ergebnisse
  • Fotogalerien
  • Service -Seiten
  • Sponsoren-Seite
  • Kontakt

Veranstaltungen - 2 Juli 17

bei Frank Berzau

Alle Veranstaltungen wurden sorgfältig recherchiert und erfasst. Bei der Vielzahl an Daten lässt sich jedoch nicht vermeiden, dass sich Angaben verändern, Veranstaltungen abgesagt werden, oder Fehler vorkommen. Daher können wir für die Inhalte keinerlei Gewähr übernehmen. Wir empfehlen deshalb, vor Ihrem Besuch aktuelle Informationen der jeweiligen Informationsstelle (z. B. beim Veranstalter) einzuholen. Bitte senden Sie ihren Veranstaltungstermin per E-Mail an: info@infopress24.de. Es besteht kein Anreicht auf Veröffentlichung von Fleyern usw.. Es wird darauf hingewiesen, dass nur Veranstaltungen ohne kommerzielle Interessen kostenlos veröffentlicht werden. Gewerbliche Anzeigen:  Ihre Anfrage hier.  Alle Angaben ohne Gewähr.
Veranstaltungen & Events wird präsentiert von Manuel Hess Tiefenbronn: 

 

 

Datum/Zeit Veranstaltung
01.07.2017-02.07.2017
0:00
150-JÄHRIGEN BESTEHENS DER FREIWILLIGEN FEUERWEHR RENNINGEN

Samstag, den 1. Juli 2017 (Sportzentrum bzw. Feuerwehrhaus Renningen):
Start ist um 9 Uhr. Die Siegerehrung ist für 16 Uhr geplant.

Rund 20 Jugendfeuerwehrgruppen zeigen in Renningen ihr Können und möchten die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr erwerben. Jede Gruppe muss fünf Disziplinen ablegen: Einen Löschangriff und einen Staffellauf sowie Wettbewerbe rund um Schnelligkeit, Kraft und Feuerwehr- sowie Allgemeinwissen.

Über 30 Gruppen treten an, um das Leistungsabzeichen Baden-Württemberg in Bronze, Silber und Gold zu erwerben. Zumindest das Leistungsabzeichen in Bronze muss jeder Feuerwehrangehörige während der Grundausbildung ablegen.

Bei den Traditionellen internationalen Feuerwehrwettbewerben kämpfen rund 30 Teams aus dem In- und Ausland beim „Löschangriff trocken“ und dem anschließenden Hindernis-Staffellauf um die Pokale – darunter die besten deutschen Mannschaften in dieser Sportart. Der Hindernislauf bei diesen sportlichen Wettkämpfen, die auch bei den Feuerwehren im Landkreis Böblingen eine große Tradition haben, ist spektakulär: Die Blauröcke bewältigen dabei in vollem Tempo u.a. einen sechs Meter langen Balken, eine 1,60 Meter hohe Wand sowie eine acht Meter lange Röhre. Übrigens: Für Renningen und Kuppingen sind diese Wettbewerbe die Generalprobe für die Feuerwehr-Olympiade, die Mitte Juli in Villach/ Österreich ausgetragen werden wird.

Bei zwei Seminaren bilden sich 160 Feuerwehrangehörige aus dem gesamten Bundesgebiet zu den Themen Atemschutznotfall bzw. Brandbekämpfung weiter.  Renommierte Feuerwehr-Experten vermitteln den aktuellen Stand der Technik.

 

Sonntag, den 2. Juli 2017 (Feuerwehrhaus Renningen, Ernst-Bauer-Platz, Bahnhofstraße):
Start ist um 10 Uhr mit dem Ökum. Gottesdienst und anschließendem Frühschoppen. Die Blaulichtmeile findet zwischen 11 und 17 Uhr statt. Ökumenischer Gottesdienst im Feuerwehrhaus.
Auf der Blaulichtmeile können sich die Besucherinnen und Besucher an 39 Ständen – vom Feuerwehrhaus über die Jahnstraße bis zum neu gestalteten Ernst-Bauer-Platz und der Bahnhofstraße – über die Leistungsfähigkeit der Feuerwehren und Rettungsorganisationen des Landkreises aus erster Hand informieren. Zwischen 12 und 16 Uhr finden Vorführungen statt und es wartet ein großes Familienprogramm mit Action und Informationen rund um die Themen „Retten. Löschen. Bergen. Schützen.“

Bei zwei Seminaren bilden sich 160 Feuerwehrangehörige aus dem gesamten Bundesgebiet zu den Themen Atemschutznotfall bzw. Brandbekämpfung weiter. Renommierte Feuerwehr-Experten vermitteln den aktuellen Stand der Technik.

01.07.2017-02.07.2017
Feuerwehrfest in Neuhausen-Steinegg
Feuerwehrhaus Steinegg


Zu ihrem Feuerwehrfest lädt die Abteilung Steinegg der Feuerwehr Neuhausen am 1. und 2. Juli ins Feuerwehrhaus nach Steinegg ein. Küche und Keller warten mit etlichen Leckereien auf.

02.07.2017
0:00
15. Gerbersauer Lesesommer

2. Juli bis 9. August: Lesungen, Spaziergänge und erlesene Musik

15. Gerbersauer Lesesommer beginnt am Geburtstag Hermann Hesses

Am 2. Juli, dem 140. Geburtstag Hermann Hesses, beginnt der diesjährige „Gerbersauer Lesesommer“: Zum 15. Mal wird aus Hesses „Gerbersauer“, d.h. Calwer Geschichten gelesen, umrahmt von erlesener Kammermusik. Literarische Spaziergänge auf Hesses Spuren ergänzen das Programm.

Der Flyer „Hesse-Jubiläen in Calw 2017“ mit dem Programm des Lesesommers steht unter www.calw.de/Gerbersauer-Lesesommer zum Download bereit.
Tickets für den Lesesommer gibt es bei der Stadtinformation unter Telefon 07051 167399, per E-Mail an
stadtinfo@calw.de oder auf www.reservix.de.

 

DAS PROGRAMM

Eröffnungsveranstaltung zu Hesses 140. Geburtstag
Sonntag, 2. Juli, 19.30 Uhr – Kloster Hirsau, Marienkapelle

Den festlichen Auftakt im „Gerbersauer Lesesommer“ wird am Sonntag, 2. Juli, 19.30 Uhr, eine musikalisch umrahmte Lesung von Annette Franziska Kühn und Oliver Mannel aus Hesses Werken in der Marienkapelle des Klosters Hirsau bilden. Zu diesem Anlass hat sich eigens ein hochrangiges kammermusikalisches Quartett gegründet, das aus Krasimira Krasteva (Violoncello), Rainer Hill (Violine), Teruyoshi Shirata (Violine) und Lorenz Unger (Viola) besteht. Sie werden die Lesung mit Kompositionen von Mozart, Haydn, Schubert, Mendelssohn und Beethoven umrahmen.


In der Kur, der Liebe wegen
Freitag, 7. Juli, 19.30 Uhr – Bad Teinach, Residenzsaal, Hotel Therme

„Gelegenheit macht Liebe“ heißt es im Volksmund. Und eine altbewährte Gelegenheit dafür sind Urlaubs- und Kurreisen. Die Literatur verdankt diesem Stoff zahlreiche schöne Erzählungen und Novellen. Auch Hermann Hesse hat hier einige amüsante Akzente hinzugefügt und lässt dabei Gerbersauer Bürger z. B. bis ins mondäne Kurbad Rapallo an der ligurischen Küste reisen…


Von Bärenhäutern und Lotterbrüdern
Freitag, 14. Juli, 19.30 Uhr – Landratsamt Calw, Großer Saal

Das Leben ist ein Jahrmarkt der Eitelkeiten. Besonders in den oberen Schichten der Gesellschaft ist ein permanentes Intrigieren um Macht, Geld und Ansehen gang und gäbe. Aber auch die im Bodensatz der Gesellschaft Angekommenen sind nicht frei von solchen Verhaltensweisen, wie eine in diesem Milieu spielende Gerbersauer Geschichte zeigt, die das Thema mit Humor und ein wenig Satire abhandelt.


Eine Fußreise vom Bodensee nach Calw
Freitag, 21. Juli, 19.30 Uhr – Foyer der Sparkasse, Sparkassenplatz 1

Der Wanderer, der in dieser Geschichte zu einer mehrtägigen Fußreise aufbricht, lebt am Bodensee und sein Ziel ist seine Heimatstadt, wo eine unerledigte Liebesaffäre auf ihn wartet. Mit viel Kolorit wird seine allmähliche Annäherung an die frühere Heimat geschildert, bevor es schließlich in dem Städtchen, das deutliche Züge von Calw aufweist, zum bewegenden „Showdown“ kommt.


Geschichten aus der Schlosserwerkstatt
Freitag, 28. Juli, 19.30 Uhr – Ehemalige Werkstatt der Turmuhrenfabrik Perrot, Breslauer Straße 1, Heumaden

Der 17-jährige Hermann Hesse hatte nicht vor, Schlosser zu werden; trotzdem erfüllte sein 15-monatiges Praktikum 1894/95 in der Perrotschen Werkstatt seinen Zweck, indem es ihn stabilisierte. Die Beobachtungen und Erfahrungen, die er dabei in der Welt der Werkstätten machte, verarbeitete er später zu einer ganzen Reihe von Erzählungen mit verschiedenen thematischen Akzenten.
Reservierung bei der Stadtinformation unter Telefon 07051 167399 erbeten.


Zu Hermann Hesses 55. Todestag
Mittwoch, 9. August, 19.30 Uhr – Evangelische Stadtkirche, Marktplatz, Calw

Vor 55 Jahren starb Hermann Hesse im Alter von 85 Jahren im Tessin in seinem Haus in Montagnola und wurde auf dem Friedhof von Sant’Abbondio beerdigt. Daran möchte die Veranstaltung erinnern mit Berichten und Hommagen. Auch Hermann Hesse selbst soll zu Wort kommen mit seiner Kunst, berührende Gedenkblätter für Menschen zu schreiben, die ihm etwas bedeuteten.


Morgenspaziergang durch Hermann Hesses „Gerbersau“ mit Herbert Schnierle-Lutz
Sonntag, 16. Juli, 10 Uhr – Treffpunkt: Marktplatz Calw, Brunnen beim Hesse-Geburtshaus
Dauer: ca. 1,5 Stunden, Weg: ca. 1 Kilometer durch die Calwer Altstadt

Hermann Hesse schrieb über zwei Dutzend Erzählungen, in denen er Erinnerungen an seine Heimatstadt Calw verarbeitet hat. Er hat die Stadt darin meist „Gerbersau“ – die Aue der  Gerber – genannt, nach den Gerbern, die zu seiner Jugend am Ufer der Nagold ihrem Handwerk nachgingen. Die Schauplätze vieler dieser Erzählungen sind so genau beschrieben, dass sie noch heute bei einem Gang durch die Calwer Altstadt nachvollzogen werden können.


Abendspaziergang mit Herbert Schnierle-Lutz
Sonntag, 23. Juli, 19 Uhr – Treffpunkt: Marktplatz Calw, Brunnen beim Hesse-Geburtshaus
Dauer: ca. 1,5 Stunden, Weg: ca. 1,5 Kilometer über den Hohen Felsen

Wie sah es am Abend in „Gerbersau“ aus? Was hat man nach Feierabend gemacht? Aus  Hesses „Gerbersauer Erzählungen“ ist einiges darüber zu erfahren. Diesen Spuren möchte der abendliche Spaziergang nachgehen. Es ist gleichzeitig einiges zu erfahren über das Leben gegen Ende des 19. Jahrhunderts in Calw, das Hesses Vorbild für sein Städtchen „Gerbersau“ war.


Radfahrt auf Hesses Spuren durchs Nagoldtal mit Herbert Schnierle-Lutz
Sonntag, 30. Juli, 10 bis 17 Uhr – Treffpunkt: 10 Uhr, mit Fahrrad, Bahnhof Nagold
Dauer: 6 bis 7 Stunden, Weg: ca. 45 Kilometer weitgehend ebene Strecke

An der Nagold lernte Hermann Hesse schwimmen und angeln, fuhr auf Flößen ein Stück weit mit oder wanderte dem Ufer entlang. Die Radfahrt will das Tal auf dem schönen Radweg von Nagold über Wildberg, Talmühle, Kentheim, Calw, Hirsau und Bad Liebenzell bis nach Unterreichenbach Hesses Spuren erkunden. In Calw besteht Gelegenheit zum Vespern oder Mittagessen oder Besuch des Hesse Museums. Von Unterreichenbach kann mit der Bahn zurückgefahren werden. Anmeldung bei der Stadtinfo unter Telefon 07051 167399 erforderlich!


Wanderung auf Hesses Spuren nach Zavelstein und Bad Teinach mit Herbert Schnierle-Lut
Sonntag, 6. August, 10 bis 17 Uhr – Treffpunkt: 10 Uhr, Marktplatz Calw, Brunnen beim Hesse-Geburtshaus
Dauer: 6 bis 7 Stunden, Weg: ca. 10 bzw. 15 Kilometer

Von Calw ins Bergstädtchen Zavelstein mit seiner Burgruine ist Hermann Hesse gerne gewandert. In der Erzählung „Die Verlobung“ hat er eine solche Wanderung beschrieben. Auch das unterhalb liegende Bad Teinach kommt in seinem Werk vor. Im Teinachtal spielt seine dramatische Erzählung „Die Marmorsäge“. Diese Schauplätze sollen auf der abwechslungsreichen Wanderung aufgesucht werden. In Zavelstein besteht die Möglichkeit zum Vesper oder Mittagessen. Die Wanderung kann um zirka fünf Kilometer abgekürzt werden durch die Rückfahrt mit der Bahn von Station Teinach nach Calw. Anmeldung bei der Stadtinfo unter Telefon 07051 167399 erforderlich!

www.calw.de/Gerbersauer-Lesesommer

02.07.2017
10:00
Kirchenbezirksreformationsfest Calw

„Da ist Freiheit“ – Kirchenbezirksreformationsfest mit ökumenischem Festgottesdienst

Am Sonntag, 2. Juli 2017, 10:00 Uhr feiern die Kirchengemeinden im Kirchenbezirk Calw unter dem Motto „Da ist Freiheit“ einen gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst in der Stadtkirche. Festprediger ist Professor Hans-Joachim Eckstein, Neutestamentler aus Tübingen.

Im Anschluss findet ein Kirchenbezirks-Reformationsfest in der Aula statt mit Luthermahl, Kaffee und Kuchen, musikalischer Umrahmung, Kinderprogramm sowie einem Musical von Kindern und Jugendlichen zum Reformationsjubiläum.

Veranstaltungsort: Stadtkirche Calw anschließend Reformationsfest in der Aula

02.07.2017
10:00
Tag der deutschen Imkerei
Scheune am Pfarrgarten Neuhausen

Mit einem Tag rund um das Thema „Bienen und Honig“ präsentiert sich der Imkerverein Würmgau e.V in Heinrichs Scheuer und im Pfarrgarten beim Schwalbennst in Neuhausen.

02.07.2017
18:00
Konzert mit dem Villa-Berg-Quartett Stuttgart
St. Sebastianskirche Neuhausen

Auf dem Programm stehen Werke von Wolfgang Amadeus Mozart und Felix Mendelssohn-Bartholdy. Die vier hochkarätigen Musiker des Radiosinfonieorchesters Stuttgart gründeten Anfang 2009 das Villa-Berg-Quartett, benannt nach der Villa des Kronprinzen Karl von Württemberg, die nach dem zweiten Weltkrieg dem Südwestrundfunk als Studio und Konzertort diente.

Ausführende:

Gabriele Turck Violine
Gesa Jenne Violine
Ingrid Philippi Viola
Wolfgang Düthorn Violoncello

Als weitere Interpreten wirken mit:

Catherine Eisele  Horn
Joachim Bänsch  Horn

Eintritt 15,- € (Kinder/Jugendliche Eintritt frei)

Anschließend laden wir zu einem kleinen Sommerfest ein.

Veranstalter: Förderverein St. Sebastian e.V. 75242 Neuhausen

Teilen FacebookTwitterEmail

Die ehrenamtliche Arbeit wird unterstützt von:

X
X
X
X
X
X
X
X
X Sponsor
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

infopress24 auf Facebook:

infopress24 auf Facebook:

Veranstaltungs-Kalender

Heute
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
So.
M
D
M
D
F
S
S
27
28
29
6:30 PM - After Work Walking 2020
30
1
2
3
4
5
6
6:30 PM - After Work Walking 2020
7
8
9
10
11
12
13
6:30 PM - After Work Walking 2020
6:30 PM - After Work Walking 2020
14
15
16
7:00 PM - Being Human
17
18
19
20
6:30 PM - After Work Walking 2020
6:30 PM - After Work Walking 2020
21
22
23
7:00 PM - Winter - Teil 4 der digitalen Re-Inszenierung des Balletts „Die vier Jahreszeiten“
8:00 PM - Zusammen daheim – abstandslos ansteckende Musik
24
25
26
27
7:00 PM - „ReingeZOOMt“
28
7:00 PM - Die Bühne ist ein Telefon: Theater in der Leitung
29
30
31
After Work Walking 2020
29 Apr.
29.04.2020    
18:30-20:30
Ab 01. April bis 29. Juli jeden Mittwoch, Beginn: 18.30 Uhr Wir sind in zwei Gruppen mit Ihnen unterwegs: Gruppe 1: Dauer ca. 1,5 Std., [...]
More Info
After Work Walking 2020
06 Mai
06.05.2020    
18:30-20:30
Ab 01. April bis 29. Juli jeden Mittwoch, Beginn: 18.30 Uhr Wir sind in zwei Gruppen mit Ihnen unterwegs: Gruppe 1: Dauer ca. 1,5 Std., [...]
More Info
After Work Walking 2020
13 Mai
13.05.2020    
18:30-20:30
Ab 01. April bis 29. Juli jeden Mittwoch, Beginn: 18.30 Uhr Wir sind in zwei Gruppen mit Ihnen unterwegs: Gruppe 1: Dauer ca. 1,5 Std., [...]
More Info
After Work Walking 2020
13 Mai
13.05.2020    
18:30-20:30
Ab 01. April bis 29. Juli jeden Mittwoch, Beginn: 18.30 Uhr Wir sind in zwei Gruppen mit Ihnen unterwegs: Gruppe 1: Dauer ca. 1,5 Std., [...]
More Info
Being Human
16 Mai
16.05.2020    
19:00-20:00
Weltpremiere am Samstag, 16. Mai um 19 Uhr auf Youtube und Vimeo Fast doppelt so lang, eine Vielzahl rasant ineinander geschnittenen Tanzszenen  auf die fulminanten [...]
More Info
After Work Walking 2020
20 Mai
20.05.2020    
18:30-20:30
Ab 01. April bis 29. Juli jeden Mittwoch, Beginn: 18.30 Uhr Wir sind in zwei Gruppen mit Ihnen unterwegs: Gruppe 1: Dauer ca. 1,5 Std., [...]
More Info
After Work Walking 2020
20 Mai
20.05.2020    
18:30-20:30
Ab 01. April bis 29. Juli jeden Mittwoch, Beginn: 18.30 Uhr Wir sind in zwei Gruppen mit Ihnen unterwegs: Gruppe 1: Dauer ca. 1,5 Std., [...]
More Info
Winter - Teil 4 der digitalen Re-Inszenierung des Balletts „Die vier Jahreszeiten“
23 Mai
23.05.2020    
19:00-21:00
Neuartiges Videoprojekt des Theater Pforzheim Schnee auf nacktem Rücken, wirbelnde Flocken, Pathos und Euphorie in Zimmern und Räumen im Theater, im Schmuckmuseum und in Wohnungen [...]
More Info
Zusammen daheim – abstandslos ansteckende Musik
23 Mai
23.05.2020    
20:00-22:30
Unter dem Motto „Zusammen daheim – abstandslos ansteckende Musik“ startet der Musikverein Mühlhausen am 23. Mai ein Projekt, das es in dieser Form noch nie [...]
More Info
„ReingeZOOMt“
27 Mai
27.05.2020    
19:00-20:00
Im Format „ReingeZOOMt – Die Theatersoiree“ bieten Ensemblemitglieder des Theaters Pforzheim über die Plattform „ZOOM“ intensive Stimmbegegnungen an. Am Mittwoch, 27. Mai um 19 Uhr [...]
More Info
Die Bühne ist ein Telefon: Theater in der Leitung
28 Mai
28.05.2020-31.05.2020    
19:00-21:00
Auch in der dritten Woche begeistert das Format „Theater in der Leitung“, bei dem Ensemblemitglieder des Theaters Pforzheim persönlich am Telefon singen, Texte rezitieren oder [...]
More Info
Veranstaltungen am 29.04.2020
29 Apr.
After Work Walking 2020
29 Apr. 20
Veranstaltungen am 06.05.2020
06 Mai
After Work Walking 2020
6 Mai 20
Veranstaltungen am 13.05.2020
13 Mai
After Work Walking 2020
13 Mai 20
13 Mai
After Work Walking 2020
13 Mai 20
Veranstaltungen am 16.05.2020
16 Mai
Being Human
16 Mai 20
Veranstaltungen am 20.05.2020
20 Mai
After Work Walking 2020
20 Mai 20
20 Mai
After Work Walking 2020
20 Mai 20
Veranstaltungen am 23.05.2020
23 Mai
Winter - Teil 4 der digitalen Re-Inszenierung des Balletts „Die vier Jahreszeiten“
23 Mai 20
23 Mai
Zusammen daheim – abstandslos ansteckende Musik
23 Mai 20
Veranstaltungen am 27.05.2020
27 Mai
„ReingeZOOMt“
27 Mai 20
Veranstaltungen am 28.05.2020
28 Mai
Die Bühne ist ein Telefon: Theater in der Leitung
28 Mai 20

Copyright © 2010-2024 infopress24.de. Alle Rechte vorbehalten.                    Impressum          Datenschutz


Zurück nach oben
infopress24.de
  • infopress24
    • Nachrichten-Archiv
    • RSS-Feeds
    • Impressum
    • Datenschutz
  • Wirtschaft
  • Veranstaltungen
  • Fußball-Ergebnisse
  • Fotogalerien
  • Service -Seiten
  • Sponsoren-Seite
  • Kontakt
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.