Alle Veranstaltungen wurden sorgfältig recherchiert und erfasst. Bei der Vielzahl an Daten lässt sich jedoch nicht vermeiden, dass sich Angaben verändern, Veranstaltungen abgesagt werden, oder Fehler vorkommen. Daher können wir für die Inhalte keinerlei Gewähr übernehmen. Wir empfehlen deshalb, vor Ihrem Besuch aktuelle Informationen der jeweiligen Informationsstelle (z. B. beim Veranstalter) einzuholen. Bitte senden Sie ihren Veranstaltungstermin per E-Mail an: info@infopress24.de. Es besteht kein Anreicht auf Veröffentlichung von Fleyern usw.. Es wird darauf hingewiesen, dass nur Veranstaltungen ohne kommerzielle Interessen kostenlos veröffentlicht werden. Gewerbliche Anzeigen: Ihre Anfrage hier. Alle Angaben ohne Gewähr.
Veranstaltungen & Events wird präsentiert von Manuel Hess Tiefenbronn:
Am Samstag und Sonntag 5. und 6. März 2016 jeweils von 11.00 – 18.00 Uhr, präsentieren 15. Künstlerinnen und Künstler ein reichhaltiges Angebot an Kunsthandwerk und Bildern. Der Eintritt ist frei! Wie stand Hermann Hesse dem Alterungsprozess gegenüber und was bedeutete das Alter für ihn? Und was verbinden wir heute mit dem Altwerden? Die Ausstellung begleitet Hesses Lebensabschnitt vom 50. Lebensjahr bis zu seinem Tod, während die eindrucksvollen Fotografien fast ausschließlich von Martin Hesse stammen, dem jüngsten Sohn des Literaturnobelpreisträgers. Zu sehen ist die Ausstellung, die anlässlich des 50. Todestages des Nobelpreisträgers vom Hermann-Hesse-Museum in Gaienhofen konzipiert wurde, vom 6. März bis zum 31. Juli 2016 im Hesse Museum. Sie zeichnet sich durch eine Vielzahl von Exponaten aus und vereint Fotos, Briefe, Texte, Gedichte und Aquarelle aus dem Besitz der Familie Siegenthaler-Hesse, dem Deutschen Literaturarchiv in Marbach, dem Hermann-Hesse-Editionsarchiv in Offenbach und dem Hermann-Hesse-Museum Gaienhofen. Die Eröffnung Ausstellungseröffnung In diesem Jahr präsentiert die Mundart-Theatergruppe Steinegg e. V. in Zusammenarbeit mit dem Musikverein- sowie dem Kleintierzüchterverein C488 Steinegg die Komödie „Solche Nachbarn braucht kein Mensch“. Ein Bühnenstück von Helmut Schmidt, das in drei Akten aufgeführt wird. „Solche Nachbarn braucht kein Mensch“, wird am 6. März 18 Uhr, 12. März 20 Uhr, und 13. März 18 Uhr im Pallottisaal in Steinegg aufgeführt. Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Karten zu 9 Euro sind täglich nur zwischen 16 und 19 Uhr unter 07234 – 8655 zu erhalten.
Datum/Zeit
Veranstaltung
05.03.2016-06.03.2016
11:00-18:00
Frühjahrskunstmarkt in Hirsau
Kursaal Hirsau
Es gibt eine Vielzahl an künstlerischen Arbeiten zu bestaunen. Aquarelle, Ölbilder und Grußkarten, Encaustik, Bücher und Scherenschnitte, Schönes aus Keramik, Papeterie, Holzkunst und Windspiele, handbemalte Ostereier, Spielzeug aus Holz, Filz- und Seidenkunst, Floristik im Trend, Seifen und Badezusätze, Mosaikarbeiten, leckere Marmelade und Chutney sowie die neue Frühjahrs-Mode-Kollektion vor.
Den Veranstaltern ist es auch dieses Jahr wieder gelungen, neue Künstler zu gewinnen. Die Besucher können sich inspirieren lassen, Ideen sammeln und mit den Künstlern interessante Gespräche führen. Bei Gefallen sind die kunstvoll gestalteten Objekte selbstverständlich auch zu kaufen. An beiden Tagen werden die Gäste mit Getränken, kleinem Mittagstisch sowie Kaffee und Kuchen im gemütlichen Ambiente bewirtet.
06.03.2016
11:15-16:00
Hesse-Ausstellung "Vom Wert des Alters"
Diesen Fragen geht anhand charakteristischer Lebenszeugnisse und Schriften sowie zahlreichen Fotos die neue Sonderausstellung „Vom Wert des Alters“ ab 6. März im Calwer Hermann-Hesse-Museum nach.
Eröffnet wird die Ausstellung am Sonntag, 6. März, um 11.15 Uhr im Saal der Musikschule. Nach Grußworten von Oberbürgermeister Ralf Eggert und Museumsleiter Timo Heiler führt die Kuratorin und Direktorin des Hermann-Hesse-Museums Gaienhofen, Dr. Ute Hübner, kenntnisreich in die Ausstellung ein. Die musikalische Umrahmung gestalten die Chormitglieder des LiCoClassic vom Liederkranz Concordia Calw unter der Leitung von Hans-Jörg Kalmbach. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Sonntag, 6. März, 11.15 Uhr Saal der Musikschule Calw Um Spenden wird gebeten
06.03.2016
18:00
Theatertage Steinegg 2016
Pallottisaal Katholische Kirche Steinegg
Die Zuschauer erleben einen unterhaltsamen Abend mit einer Geschichte die sich so oder so, irgendwo zugetragen haben könnte.
Zum Inhalt: Seit sechs Monaten haben Helmut und Ute Sperling nun neue Nachbarn. Das wohlhabende Ehepaar Lemper ist mit ihrem Sohn von der Stadt aufs Land gezogen. Ihre Nachbarn sind die recht „einfachen“ Eheleute Sperling, die zwar in kargen Verhältnissen leben, aber gesund und glücklich sind. Doch Dorothea und Jan-Dirk Lemper zeigen von Woche zu Woche immer deutlicher, dass sie etwas „besseres“ sind. Zum großen Krach kommt es, als Miriam Sperling aus Alabama zurückkehrt. Sie war dort ein Jahr als Au-Pair-Mädchen tätig und stellt bei ihrer Rückkehr ihren neuen amerikanischen Lebensgefährten Jonny vor. Das ist für Lempers zu viel. Mit fiesen Intrigen und Anschlägen versuchen sich nun die Familien das Leben gegenseitig schwer zu machen. Ist das Chaos noch zu übertreffen?