infopress24.de
Regional verbunden - die private Nachrichten-/Medien-Website in der Grenz-Region Calw - Böblingen & Enzkreis-Pforzheim
  • infopress24
    • Nachrichten-Archiv
    • RSS-Feeds
    • Impressum
    • Datenschutz
  • Wirtschaft
  • Veranstaltungen
  • Fußball-Ergebnisse
  • Fotogalerien
  • Service -Seiten
  • Sponsoren-Seite
  • Kontakt

Veranstaltungen - 25 Juli 15

bei Frank Berzau

Alle Veranstaltungen wurden sorgfältig recherchiert und erfasst. Bei der Vielzahl an Daten lässt sich jedoch nicht vermeiden, dass sich Angaben verändern, Veranstaltungen abgesagt werden, oder Fehler vorkommen. Daher können wir für die Inhalte keinerlei Gewähr übernehmen. Wir empfehlen deshalb, vor Ihrem Besuch aktuelle Informationen der jeweiligen Informationsstelle (z. B. beim Veranstalter) einzuholen. Bitte senden Sie ihren Veranstaltungstermin per E-Mail an: info@infopress24.de. Es besteht kein Anreicht auf Veröffentlichung von Fleyern usw.. Es wird darauf hingewiesen, dass nur Veranstaltungen ohne kommerzielle Interessen kostenlos veröffentlicht werden. Gewerbliche Anzeigen:  Ihre Anfrage hier.  Alle Angaben ohne Gewähr.
Veranstaltungen & Events wird präsentiert von Manuel Hess Tiefenbronn: 

 

 

Datum/Zeit Veranstaltung
25.07.2015
0:00
Klosterführungen in Hirsau

Ab Freitag, dem 1. Mai finden dann auch wieder an jedem Samstag um 14:30 Uhr und Sonn- und Feiertag um 11:00 Uhr bis zum 25. Oktober 2015 Klosterführungen im Kloster Hirsau statt.

Treffpunkt ist am Unteren Torbogen (Haupteingang), Wildbader Straße und die Führungen dauern ca. 1 ¼ Stunden.

Das Kloster Hirsau war im 11. Jahrhundert der Ort einer geistigen Revolution, eines Umbruchs, wie ihn die Geschichte nur selten erlebt hat; zugleich war es der Ort eines mehrfachen Neubeginns und Aufbruchs, der bis in unsere Zeit hineinreicht. Auch deswegen besitzt der Name Hirsau über den regionalen Bereich hinaus eine Geltung, die ebenso die malerische Lage im Nagoldtal, die enge Verknüpfung mit der deutschen und europäischen Geschichte und die in ihrer Ausdruckskraft bis heute imponierenden steinernen Zeugen des ehemaligen Benediktiner-Klosters einschließt.
Bei dieser Führung werden die Ruinen des Peter- und Paulkloster besichtigt und fachkundig erläutert.
www.calw.de/Klosterführungen

 

Auch werden in Zusammenarbeit mit den Staatlichen Schlössern und Gärten Kloster-Sonderführungen zu unterschiedlichen Themen und Terminen angeboten. Hierzu ist eine Extra-Broschüre kostenlos in der Stadtinformation Calw erhältlich.
Tickets hierzu sind unter: www.calw.de/ssg erhältlich.

25.07.2015
12:30-17:00
Gartenschau Mühlacker am 25. Juli 2015

Präsentationen der Gemeinde Neuhausen im Enzkreispavillon
Die Gemeinde Neuhausen stellt sich und insbesondere die Menschen, die in der Gemeinde leben, sowie den Naturraum vor.
Konzertveranstaltungen:
Konzert der Bläserklasse des Musikvereins Neuhausen
12.30 Uhr – 13.15 Uhr (bei gutem Wetter auf der Freifläche vor dem Enzkreispavillon, ansonsten im Pavillon).

Konzert eines Ensembles des Musikvereins Neuhausen
13.30 Uhr – 14.00 Uhr (bei gutem Wetter auf der Freifläche vor dem Enzkreispavillon, ansonsten im Pavillon).

Gemeinsames Konzert der Musikvereine der Gemeinde Neuhausen 15.00 Uhr – 16.00 Uhr (am Platz „Auf dem Wertle“ beim Enzkreispavillon (bei Regen findet das Konzert nicht statt).

Konzert des Ensembles „Di-Paulaner“ des Musikvereins Hamberg 16.15 Uhr – 17.00 Uhr
(bei gutem Wetter auf der Freifläche vor dem Enzkreispavillon, ansonsten im Pavillon).

Präsentation der Gemeinde Neuhausen: „Mensch und Natur im Biet“:
Der Naturraum in der Gemeinde Neuhausen, insbesondere der Galgenberg und die Monbachschlucht, wird anhand von eindrucksvollen Landschaftsfotografien vorgestellt. Herr Heinz Berger aus Neuhausen hat einen Film über die Monbachschlucht gedreht, den er im Pavillon zeigen wird.
Der Faschingsverein Hau-Hu Neuhausen und der Narrenbund Schellau Schellbronn stellen sich anhand von Häskostümen und Masken sowie Bildern aus der abgelaufenen Faschingssaison vor.
Dem Schmuckdesigner über die Schulter geschaut. Die Besucher können Schmuckdesigner Reimund Ühle aus Neuhausen-Steinegg bei seiner Arbeit über die Schulter schauen. Sie erhalten einen Einblick in die kreative Welt des Schmuckgestaltens und können hierbei auch ihren eigenen Schmuckanhänger gestalten.
Anhand von Karten- und Bildmaterial wird der reizvolle und zwischenzeitlich überregional bekannte Kapellenweg im Biet vorgestellt. Herr Heinz Berger aus Neuhausen hat hierzu einen Film gedreht, den er im Pavillon zeigen wird.
Gerhard Kocherscheidt verzaubert die Besucher am Eingang des Enzkreispavillons mit Klängen aus seiner alten Drehorgel.
Das Freizeitwellenbad in Schellbronn mit dem angrenzen den Campingplatz „International Camping Schwarzwald“ und dem Ferienpark Schellbronn locken viele Besucher in den Erholungsort Schellbronn. Auf dem Campingplatz wird neben einer Sauna- und Wellnesslandschaft auch die Übernachtung in eigens dafür gebauten, urigen Schlaffässern angeboten.

25.07.2015
13:00
Geführte Geocaching-Touren im Nagoldtal

Geführte Geocaching-Touren im Nagoldtal – Calw, Bad Liebenzell und Bad Teinach-Zavelstein laden dazu ein  Verborgenes entdecken, Neues erleben, Natur hautnah erfahren: bei den geführten Geocaching-Touren im Nagoldtal ist dies zwischen Tannen und Thermen, zwischen Burgen und Bergen auf verschiedenen Touren mit einem Guide möglich.
Bad Liebenzell, Bad Teinach-Zavelstein und Calw führen die Schatzsucher vorbei an Zeugnissen ihrer Geschichte zu den schönsten Naturerlebnisorten im nördlichen Schwarzwald. Dabei können sich Gelegenheitsentdecker der modernen Schnitzeljagd ebenso hingeben wie „Neueinsteiger“ und Familien, die in der reizvollen Landschaft des Nagoldtals nach verborgenen „Schätzen“ suchen möchten. Und sich sicher sein können, dass sie unterstützt von modernster GPS-Technik neue und unerwartete Entdeckungen abseits der bekannten und mit Schildern ausgewiesenen Pfade machen werden. Begleitet werden die Teilnehmer durch den Guide Thomas Günthner, der die Touren leitet und betreut.
An folgenden Terminen finden die geführten Geocaching-Touren statt:

Sa. 25.07.2015           Bad Teinach-Zavelstein Tour: „Krokusrunde“
Treffpunkt: 13:00 Uhr, Wanderheim in Zavelstein, Dauer max. 4 Stunden

So. 26.07.2015   Calw Tour: „Mit freundlichen Grüßen aus Calw“
Treffpunkt: 13:00 Uhr, Altburg (Grillplatz zwischen Altburg und Oberreichenbach), Dauer max. 3 Stunden

So. 30.08.2015   Bad Liebenzell Tour: „Geocaching – meine Welt“
Treffpunkt: 11 Uhr , Beinberg (Waldparkplatz in Richtung Maisenbach),   Dauer max. 3 Stunden

Sa. 26.09.2015   Calw Tour: „Mit freundlichen Grüßen aus Calw“
Treffpunkt: 11:00 Uhr, Altburg (Grillplatz zwischen Altburg und Oberreichenbach), Dauer max. 3 Stunden

Auf die Suche nach den Caches macht man sich mit GPS-Geräten. Wer ein solches technisches Hilfsmittel besitzt kann dies zur Tour mitbringen, wer über kein GPS-Gerät verfügt kann die entsprechenden Geräte auch vor Ort erhalten. Bitte an festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung und ausreichend Flüssigkeit denken.

Anmeldung ist erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Weitere Informationen und Anmeldungen unter: Tel. 07051 167-399, Stadtinformation Calw, Sparkassenplatz 2, 75365 Calw. Teilnahmegebühr beträgt für Erwachsene 8,- € und für Kinder bis einschließlich 13 Jahre 4,- €.

25.07.2015
14:00
Sommerprogramm in Theaterschachtel
Theaterschachtel Neuhausen

Zum Abschluss der ersten Spielzeit in der Theaterschachtel Neuhausen soll gemeinsam gefeiert werden. Die Besucher erwarten am Samstag 25.07. 15 ab 14 Uhr Aktionen rund ums Haus, Kaffee und Kuchen, leckeres vom Grill und ab 19:00 Uhr spielt die Cover-Band PhineX. Der Eintritt ist frei.

25.07.2015
14:30
Historische Stadtführungen in Calw
Marktplatz Calw

Vom 2. Mai bis zum 31. Oktober 2015 finden jeden Samstag um 14:30 Uhr ab dem Marktplatz vor dem Rathaus wieder historische Stadtführungen statt, bei welcher ein lebendiger Eindruck von der Geschichte und dem Leben Calws vermittelt wird z. B.: Die Grafen von Calw – die Stadtmauer mit dem „Langen“ – die Calwer Zeughandlungs-Compagnie – Calws zweite Zerstörung – die Neuzeit – Hermann Hesse … dies sind einige Stichpunkte zu dieser unterhaltsamen stadtgeschichtlichen Führung.

www.calw.de/Stadtführungen

25.07.2015
17:00
Lyrikabend in der Sauna Pinea

Am Samstag, den 25. Juli 2015, ab 17 Uhr werden die Gäste der Sauna Pinea in der Paracelsus-Therme Bad Liebenzell in die Welt der Poesie entführt.
Auf dem Programm steht auch in diesem Monat wieder ein harmonischer Lyrikabend mit Saunameister Walter Frey.
Während der Handaufgüsse rezitiert der Saunameister für die Gäste zahlreiche Gedichte.
Die Spannbreite reicht von Matthias Claudius bis in die Moderne.
Die Besucher erwartet ein poetischer Abend verbunden mit Wellness und Gesundheit.
Weitere Informationen sind in der Paracelsus-Therme unter Tel. 07052 408-604 oder www.paracelsus-therme.de erhältlich.

25.07.2015
20:00
„Rock trifft Klassik“
Reuchlinhaus Pforzheim

Vier Jahre nach der Premiere treffen FOOLS GARDEN und das SÜDWESTDEUTSCHE KAMMERORCHESTER PFORZHEIM unter dem Motto „Rock trifft Klassik“ erneut aufeinander: diesmal open air auf der vom Lionsclub Pforzheim-Enz aus Anlass seines 40-jährigen Charterjubiläums 2013 gestifteten Wasserbühne im Hof des Pforzheimer Reuchlinhauses:

Samstag, 25. Juli 2015, 20 Uhr Reuchlinhaus Pforzheim (Jahnstraße 42, Schmuckmuseum)
– bei schlechtem Wetter in der Stadtkirche Pforzheim (Melanchthonstraße 1, fünf Gehminuten entfernt) –

Damit führt das international renommierte Kammerorchester gleichzeitig seine „musikalischen Grenzüberschreitungen“ fort, die es außer mit Fools Garden schon mit Nigel Kennedy, Giora Feidman und Sebastian Studnitzky zusammenbrachte. Natürlich sind auch bei diesem Konzert zusammen mit dem Orchester wieder einige „Klassiker“ von Fools Garden zu hören, darunter der legendäre Nummer-eins-Hit „Lemon Tree“.

Die Künstler verzichten  bei diesem Benefizkonzert auf ihr Honorar, der Erlös kommt der Obdachlosenarbeit des Wichernhauses der Pforzheimer Stadtmission zugute.

Kartenpreis (freie Platzwahl): 25,- €; Schüler und Studenten ermäßigt 20,- € (zzgl. 10% Vorverkaufsgebühr)

Vorverkauf (dringend empfohlen, da das Konzert nur einmal stattfindet und die Platzzahl im Innenhof begrenzt ist):

Kartenbüro in den Schmuckwelten Pforzheim (Tel. 07231/1442442), alle ReserviX-Vorverkaufsstellen und online: www.reservix.de

Weitere Informationen im Internet:

http://swdko-pforzheim.de/besonderes_konzert2_2015_2016.html

http://www.foolsgarden.de/

http://www.wichernhaus-pforzheim.de/obdachlos.htm

Teilen FacebookTwitterEmail

Die ehrenamtliche Arbeit wird unterstützt von:

X
X
X
X
X Sponsor
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

infopress24 auf Facebook:

infopress24 auf Facebook:

Veranstaltungs-Kalender

Heute
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
So.
M
D
M
D
F
S
S
1
11:00 AM - Weihnachtsmarkt "Märchenhaftes Calw"
2
3
4
5
6
12:00 AM - Nikolaustag
12:00 AM - Weihnachtsmarkt Neuhausen
7
12:00 AM - 2. Advent
8
9
10
11
12
13
11:00 AM - Weihnachtsmarkt Bad Liebenzell
14
12:00 AM - 3. Advent
15
16
17
18
19
20
21
12:00 AM - 4. Advent
22
12:00 AM - Schulferien Winter Ba-Wü
23
24
12:00 AM - Heiliger Abend
25
12:00 AM - 1. Weihnachtstag
26
12:00 AM - 2. Weihnachtstag
27
28
29
30
31
12:00 AM - Silvester
1
2
3
4
Weihnachtsmarkt "Märchenhaftes Calw"
01 Dez.
01.12.2025    
11:00-18:00
Der Calwer Marktplatz mit seiner wunderbaren historischen Kulisse ist einer der herrlichsten Plätze, um sich auf die Adventszeit einzustimmen. Wenn das gesamte Fachwerkensemble im romantischen Lichterglanz [...]
More Info
Nikolaustag
06 Dez.
06.12.2025    
0:00
More Info
Weihnachtsmarkt Neuhausen
06 Dez.
06.12.2025    
Weihnachtsmarkt in Neuhausen rund um das Rathaus und Schwalbennest 
More Info
2. Advent
07 Dez.
07.12.2025    
0:00
More Info
Weihnachtsmarkt Bad Liebenzell
13 Dez.
13.12.2025    
11:00-22:00
Endlich wieder Plätzchenduft, Glühwein und herrliche Vorweihnachtsstimmung im Kurpark Bad Liebenzell Der idyllische Kurpark verwandelt sich am Samstag, 13. Dezember 2025, von 11:00 bis 22:00 Uhr wieder in ein [...]
More Info
3. Advent
14 Dez.
14.12.2025    
0:00
More Info
4. Advent
21 Dez.
21.12.2025    
0:00
More Info
Schulferien Winter Ba-Wü
22 Dez.
22.12.2025-05.01.2026    
0:00
More Info
Heiliger Abend
24 Dez.
24.12.2025    
0:00
More Info
1. Weihnachtstag
25 Dez.
25.12.2025    
0:00
More Info
2. Weihnachtstag
26 Dez.
26.12.2025    
0:00
More Info
Silvester
31 Dez.
31.12.2025    
0:00
More Info
Veranstaltungen am 01.12.2025
01 Dez.
Weihnachtsmarkt "Märchenhaftes Calw"
1 Dez. 25
Veranstaltungen am 06.12.2025
06 Dez.
Nikolaustag
6 Dez. 25
06 Dez.
Weihnachtsmarkt Neuhausen
6 Dez. 25
Veranstaltungen am 07.12.2025
07 Dez.
2. Advent
7 Dez. 25
Veranstaltungen am 13.12.2025
13 Dez.
Weihnachtsmarkt Bad Liebenzell
13 Dez. 25
Veranstaltungen am 14.12.2025
14 Dez.
3. Advent
14 Dez. 25
Veranstaltungen am 21.12.2025
21 Dez.
4. Advent
21 Dez. 25
Veranstaltungen am 22.12.2025
22 Dez.
Schulferien Winter Ba-Wü
22 Dez. 25
Veranstaltungen am 24.12.2025
24 Dez.
Heiliger Abend
24 Dez. 25
Veranstaltungen am 25.12.2025
25 Dez.
1. Weihnachtstag
25 Dez. 25
Veranstaltungen am 26.12.2025
26 Dez.
2. Weihnachtstag
26 Dez. 25
Veranstaltungen am 31.12.2025
31 Dez.
Silvester
31 Dez. 25

Copyright © 2010-2024 infopress24.de. Alle Rechte vorbehalten.                    Impressum          Datenschutz


Zurück nach oben
infopress24.de
  • infopress24
    • Nachrichten-Archiv
    • RSS-Feeds
    • Impressum
    • Datenschutz
  • Wirtschaft
  • Veranstaltungen
  • Fußball-Ergebnisse
  • Fotogalerien
  • Service -Seiten
  • Sponsoren-Seite
  • Kontakt
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.