Unterstützung im Kampf gegen die Sucht  

bei Georg Kost

Spendenübergaben an Dietrich Wagner, Leiter der bw-lv Beratungsstelle und Tagesklinik.  Foto: Alexandra Klinger

PFORZHEIM, 01.04.2022 (pm) – Immer im Gespräch bleiben ist, was wirklich hilft im steten Kampf gegen die Sucht. Deshalb treffen sich alle zwei Wochen knapp zehn Frauen beim Zentrum des Baden-Württembergischen Landesverbands für Prävention und Rehabilitation (bw-lv) im Haus der seelischen Gesundheit Lore Perls. Dort können sie vollkommen offen und in geschützter Atmosphäre mit anderen Betroffenen über ihr nicht ganz einfaches Verhältnis zum Alkohol sprechen. Therapeutisch geleitet werden die Treffen durch die Psychologin Roxana Chilla. Und damit zumindest ein Teil der Kosten gedeckt ist, spenden der Zonta Club Pforzheim und Inner Wheel Nordschwarzwald seit 17 Jahren zu gleichen Teilen pro Jahr einen Betrag von insgesamt 1.000 Euro. Kürzlich fand die symbolische Scheckübergabe statt.

Mut machen und seelischen Halt geben – das ist das Wichtigste für die Frauen. Denn auch „trockene Frauen“ gehören zu dem Gesprächskreis, die berichten, wie sie aus der Alkoholsucht ausbrechen konnten. Eine besondere Dynamik besteht darin, dass immer wieder Teilnehmerinnen neu dazukommen und andere Frauen nicht mehr auf das Angebot zurückgreifen. Vorab besucht jede Hilfesuchende aber zunächst die offene Sprechstunde und wird dann an die Runde weitervermittelt, die sich – auch wegen der professionellen Leitung  – nicht als Selbsthilfegruppe sieht. Der Leiter der bw-lv Beratungsstelle und Tagesklinik Dietrich Wagner dazu: „Betroffene Frauen haben ihre ganz besonderen Themen, die wir mit diesem speziellen Gesprächskreis gut aufbereiten können. Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie mit Ihrer Spende dazu beitragen, dass dieses Angebot weiterhin besteht.“ Auch im Namen der erkrankten Leiterin Roxana Chilla bedankte er sich bei den Vertreterinnen der beiden Serviceclubs für die großzügige Unterstützung.