STUTTGART, 16.05.2026 (pm) – Der Primärenergieverbrauch in Baden-Württemberg war im Jahr 2024 von einem weiteren Rückgang gekennzeichnet und betrug nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Landesamtes 1.104 Petajoule. Dies bedeutet ein Minus von drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit dauert der Rückgang an, der bereits im Jahr 2023 im Vergleich zu 2022 etwas über 12 Prozent betrug. Der geringere Einsatz von fossilen Energieträgern wie Steinkohle und Mineralölen sowie der Ausstieg aus der Kernenergie haben zu dieser Entwicklung beigetragen.
