NIEFERN-ÖSCHELLBRONN/WURMBERG, 22.06.2026 (pol)- Am vergangenen Freitag wurde eine nicht unerhebliche Menge von Heizöl in einem Becken der Kläranlage in der Schloßstraße festgestellt. Spezialisten des Arbeitsbereichs Gewerbe und Umwelt habe die Ermittlungen aufgenommen. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand nicht! Nach ersten Ermittlungen bemerkte am Freitagabend ein Mitarbeiter der Kläranlage in Niefern-Öschelbronn, dass sich in einem Becken der Anlage Heizöl befinden dürfte.
Kläranlage
-
-
WEIL DER STADT, 10.04.2026 (pol) – Noch unbekannte Täter entsorgten am Donnerstagmorgen (09.04.2026) mutmaßlich rund 1000 Liter Heizöl verbotswidrig über die Abwasserkanalisation in Weil der Stadt. Gegen 09:35 Uhr wurde durch einen Mitarbeiter der Kläranlage in Weil der Stadt-Hausen im Zulaufbecken die Verunreinigung festgestellt. Durch ein schnelles Handeln konnte durch eine Entsorgungsfirma das Heizöl aus dem Zulaufpumpwerk abgepumpt und so ein Schaden an der Kläranlage verhindert werden.
-
HEIMSHEIM/WEIL DER STADT, 17.09.2025 (pol) – Der Arbeitsbereich Gewerbe und Umwelt des Polizeipräsidiums Ludwigsburg ermittelt derzeit wegen Unerlaubtem Umgang mit Abfällen, nachdem bislang noch unbekannte Täter zwischen Freitag (12.09.2025) 08:00 Uhr und Samstag (13.09.2025) 08:00 Uhr im Bereich Weil der Stadt und Heimsheim rund 100 bis 200 Liter Heizöl mutmaßlich in die Kanalisation gekippt haben.
-
STUTTGART, 29.05.2024 (pm) – Die Neuerschließung bebauter Flächen erfolgt mittlerweile überwiegend im Trennsystem, das Schmutz- und Regenwasser in getrennten Kanälen ableitet. Basis der öffentlichen Kanalisation im Land ist weiterhin das klassische Mischsystem zur gemeinsamen Ableitung von Schmutz- und Regenwasser. Wie das Statistische Landesamt Baden-Württemberg hierzu mitteilt, wurden seit Anfang der 2000er-Jahre im Land mehr Trennkanäle als Mischwasserkanäle gebaut.
