Sachbeschädigungen mit politischem Hintergrund

bei Georg Kost

Symbolfoto infopress24.de

RUTESHEIM-PEROUSE, 26.10.2022 (pol) –  Wegen Sachbeschädigungen mit politischem Hintergrund ermittelt der Staatsschutz der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums nachdem zwischen Dienstag 20.00 Uhr und Mittwoch 06.20 Uhr ein noch unbekannter Täter einen PKW und eine Bushaltestelle in Perouse beschädigte. Der Unbekannte besprühte einen Citroen, der auf einem Parkplatz in der Heimsheimer Straße stand mehrfach mit dem Buchstaben “Z”. Vermutlich dürfte der Buchstabe verwendet worden sei, da er das Symbol der russischen Kriegsführung darstellt. Des Weiteren wurde der Citroen, an dem ukrainische Kennzeichen angebracht sind, ringsherum mit schwarzer Farbe besprüht, die Heckscheibe wurde eingeschlagen und die Frontscheibe durch mehrere Einschläge beschädigt. Der Fahrplanaushang der Bushaltestelle “Rutesheim-Hauptstraße” wurde ebenfalls durch besprühen mit vier Z-Symbolen beschädigt. Die Höhe des Gesamtsachschadens dürfte sich auf etwa 4.500 Euro belaufen. Hinweise nimmt die Polizei unter Tel. 0800 1100225 entgegen.