Neuhausen dreht Zwei-Tore-Rückstand und schlägt Weiler mit 4:2

bei Georg Kost

Luca Okwieka (Mitte) bringt den SV Neuhausen mit seinen Treffern in der 51. und 72. Spielminute auf die Siegerstraße. Foto Georg Kost

NEUHAUSEN, 06.09.2026 (rsr) – Der SV Neuhausen hat am zweiten Spieltag der Kreisklasse A2 Pforzheim Moral bewiesen und einen bereits verloren geglaubten Spielverlauf noch gedreht. Gegen den TSV Weiler lag der Kreisliga-Absteiger zunächst mit 0:2 zurück, setzte sich am Ende aber mit 4:2 durch.
Nach dem 2:2 zum Saisonauftakt beim VfB Pfinzweiler feierte Neuhausen damit den ersten Saisonsieg und kletterte auf Tabellenplatz fünf.

Dabei erwischten die Gäste den deutlich besseren Start. Bereits in der fünften Spielminute brachte Ali Cakir den TSV Weiler mit 1:0 in Führung. Die Gäste traten in der Anfangsphase präsenter auf und setzten Neuhausen unter Druck. In der 23. Minute erhöhte Fabian Heß auf 2:0 und verschaffte Weiler damit zunächst eine komfortable Ausgangsposition.

Fabian Heß köpft für den TSV Weiler zur 2:0 Führung. Foto: Georg Kost

Der SV Neuhausen fand erst Mitte der ersten Halbzeit besser in die Partie. In der 35. Minute bot sich der Mannschaft die Gelegenheit zum Anschlusstreffer, die Yannick Bogner vom Elfmeterpunkt sicher nutzte. Mit dem 1:2 war Neuhausen wieder im Spiel und nahm den Schwung mit in die zweite Hälfte.

Die hatte kaum begonnen, da fiel bereits der Ausgleich. Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff traf Christopher Romeiko zum 2:2. Nun war der SV Neuhausen endgültig am Drücker. Die Gastgeber setzten nach und wurden für ihre stärkere Phase belohnt: In der 51. Minute brachte Luca Okwieka Neuhausen mit 3:2 erstmals in Führung.

Die Gäste vom TSV Weiler traten in der Anfangsphase präsenter auf und setzten Neuhausen unter Druck. Foto: Georg Kost

Anschließend verflachte die Partie etwas. Der TSV Weiler gab sich trotz des Rückstands nicht geschlagen und suchte nach Möglichkeiten zum Ausgleich. Neuhausen hielt dagegen und wartete seinerseits auf die Gelegenheit, die Partie endgültig zu entscheiden. Diese bot sich in der 72. Minute erneut Luca Okwieka. Mit seinem zweiten Treffer stellte er auf 4:2 und sorgte damit zugleich für den Endstand. Der Unparteiische Timo Hofer leitete die Begegnung souverän.

Während Neuhausen nach dem ersten Saisonsieg mit vier Punkten auf Rang fünf steht, musste der TSV Weiler auch im zweiten Saisonspiel eine Niederlage hinnehmen und rutschte auf Platz 14 ab.

Für den SV Neuhausen geht es am kommenden Sonntag mit der Auswärtspartie bei der SpG Feldrennach/Langenalb weiter. Die Spielgemeinschaft war mit einem 6:0 gegen den FV Wildbad in die Saison gestartet, unterlag am zweiten Spieltag jedoch der SG Nagold-Platte mit 0:3.

Gegen den TSV Weiler lag Kreisliga-Absteiger Neuhausen zunächst mit 0:2 zurück, setzte sich am Ende aber mit 4:2 durch. Foto: Georg Kost

Einen ebenfalls gelungenen zweiten Spieltag erwischte der 1. FC Schellbronn. Die Mannschaft von Trainer Timo Gerken setzte sich beim FV Wildbad mit 1:0 durch. Den entscheidenden Treffer erzielte Hannes Banschbach. Schellbronn hatte bereits zum Saisonauftakt mit einem 6:2 gegen den SV Kickers Pforzheim überzeugt und steht mit sechs Punkten aktuell auf Rang zwei der Kreisklasse A2 – hinter dem 1. FC Birkenfeld 2. Ebenfalls sechs Punkte haben der 1. FC Engelsbrand und die SG Nagold-Platte.

Am dritten Spieltag wartet auf den 1. FC Schellbronn bereits eine interessante Standortbestimmung. Dann kommt es zum Aufeinandertreffen mit der ebenfalls noch ungeschlagenen SG Nagold-Platte.   < Der Spieltag im Überblick >