Nele Nöhrbaß gibt beim TSV Mühlhausen einen Dressur- und Spring-Workshop

Zweifache Deutsche Meisterin im Hobby-Horsing kommt nach Mühlhausen

bei Georg Kost

Symbolfoto: infopress24.de

TIEFENBRONN-MÜHLHAUSEN, 05.11.2026 (rsr) – Hobby Horsing ist längst mehr als ein Freizeitvergnügen mit Steckenpferden. Was auf den ersten Blick spielerisch wirkt, verlangt von den Teilnehmerinnen einiges an Kondition, Koordination, Körperbeherrschung und Ausdauer. Dass der Sport auch auf hohem Niveau betrieben wird, zeigt sich am Samstag, 7. November 2026, beim TSV Mühlhausen: Mit Nele Nöhrbaß kommt eine der bekanntesten deutschen Hobby-Horsing-Sportlerinnen in die Würmtalhalle.

Gemeinsam mit einer erfahrenen Trainerkollegin wird die zweifache Deutsche Meisterin dort einen Dressur- und Spring-Workshop für Teilnehmerinnen ab zehn Jahren anbieten. Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Für die Hobby-Horsing-Gruppe des TSV ist das eine besondere Gelegenheit, von einer erfolgreichen Sportlerin zu lernen und neue Impulse für das eigene Training mitzunehmen.

Nele Nöhrbaß begeistert sich seit Jahren für den Sport. Bereits seit 2016 vermittelt sie über ihren YouTube-Kanal Trainingsinhalte, gibt Tipps und erreicht damit eine große Fangemeinde. Mit ihren Erfolgen bei Deutschen Meisterschaften hat sie sich auch sportlich einen Namen gemacht. Darüber hinaus engagiert sie sich als Trainerin im Bundeskader und war bei der ersten Hobby-Horsing-Europameisterschaft in Prag als Trainerin dabei.

Beim Workshop in Mühlhausen stehen sowohl die Grundlagen als auch die Feinheiten der beiden Disziplinen auf dem Programm. Im Dressurtraining geht es um Körperhaltung, Körperspannung und Koordination. Geübt werden saubere Hufschlagfiguren, Übergänge und eine ausdrucksstarke Präsentation. Beim Springen kommt es dagegen besonders auf Technik, Rhythmus und das richtige Timing an. Auch das sichere Bewältigen eines Parcours gehört dazu.

Neben den gemeinsamen Übungen sollen individuelle Tipps den Teilnehmerinnen helfen, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und das Gelernte unmittelbar auszuprobieren. Dabei geht es nicht nur um sportliche Leistungen, sondern auch um Freude an der Bewegung, Mut und Durchhaltevermögen.

Dass Hobby Horsing gelegentlich noch belächelt wird, ändert nichts an den sportlichen Anforderungen und dem Ehrgeiz, mit dem viele junge Menschen diese Disziplin betreiben. Der Besuch von Nele Nöhrbaß bietet dem Nachwuchs des TSV Mühlhausen die Möglichkeit, einen Einblick in den Leistungssport zu erhalten und sich von einer erfolgreichen Sportlerin inspirieren zu lassen.

Ermöglicht wird das besondere Trainingsangebot durch die Unterstützung des Pferdesportvereins Birkenhof Neuhausen.