Mönsheimer Weihnachtsmarkt mit Hobbyausstellung eröffnet

Vielfältiges Angebot an kulinarischen Leckereien

bei Georg Kost

Großer Andrang bei der Eröffnung des10. Mönsheimer Weihnachtmarkt. Foto: infopress24.de

MÖNSHEIM, 26.11.2022 (rsr) – Der 10. Mönsheimer Weihnachtsmarkt mit großer Hobbyausstellung wurde am Samstag nach zweijähriger Corona-Pause auf dem Markplatz und in der „Alten Kelter“ wieder eröffnet. Die Freude darüber war bei großen und kleinen Besuchern gleichermaßen groß. Umso erwartungsvoller waren die Besucher am frühen Samstagnachmittag und strömten pünktlich zur offiziellen Eröffnung in die Mönsheimer Ortsmitte beim Rathaus.
Am Sonntag ist der Weihnachtsmarkt von 11- bis 18 Uhr geöffnet.

Nachdem der letzte Glockenschlag der Nikolauskirche verklungen war, eröffnete Bürgermeister Michael Maurer „seinen ersten Weihnachtsmarkt“. Sein Dank galt den vielen helfenden Händen, welches es ermöglichten, dass der Weihnachtsmarkt wieder stattfinden konnte, um anschließend zusammen mit den Mädchen und Jungen vom Kindergarten mit weihnachtlichen Liedern auf die Vorweihnachtszeit einzustimmen.

Musikalische Eröffung mit dem Kindergarten und Verstärkung durch Bürgermeister Michael Maurer (links). Foto. infopress24.de
Schon vor der Eröffung herrschte reges Treiben auf dem Mönsheimer Marktplatz. Foto. infopress24.de

Obwohl der Mönsheimer Weihnachtsmarkt mit rund einem Dutzend Stände einigermaßen überschaubar ist, oder gerade deswegen, entwickelte sich sehr schnell eine ganz besondere stimmungsvolle Atmosphäre, besonders in den Abendstunden, beim Adventsliedersingen mit musikalischer Begleitung durch den Posaunenchor, bis hin zum Vorlesen im Tipi auf dem „Alten Markt“ im Schatten des Diepoldsturms mit Lagerfeuer.

Neben Glühgetränken, Schlehenwein, Met, einer Teebar und vielen kulinarischen Leckereien, wie Krautschupfnudeln, Fladenbrot, Dipoldswurst, Pilzpfanne, Chili con Carne und Schmalzbrot waren auch Emmer- und Schwarzbier bei den Besuchern gefragt.
Klein und  wunderschön anzuschauen, ist zudem eine Herde Skudden, eine Schafrasse, die besonders bei den kleinen Besuchern für Stauen sorgte.