Mitarbeiter schlägt Räuber in die Flucht

Fahndung mit Polizeihubschrauber verlief erfolglos

bei Georg Kost

Symbolfoto © Polizei BW, Polizeihubschrauberstaffel

FRIOLZHEIM, 29.12.2023 (pol) – Zwei Räuber in die Flucht geschlagen hat am Donnerstagabend in Friolzheim offenbar der Mitarbeiter eines Getränkemarkts.
Dem derzeitigen Stand der Ermittlungen zufolge hatten die beiden Unbekannten gegen 18:30 Uhr das Gelände des Getränkemarktes in der Feldstraße betreten, wobei einer von ihnen ein Messer in der Hand hielt.
Noch bevor sie in den Verkaufsraum kamen, trafen die Täter auf den Mitarbeiter, infolgedessen einer von ihnen “Das ist ein Überfall!” schrie. Der Mitarbeiter des Getränkemarktes zeigte sich hiervon allerdings offensichtlich unbeeindruckt und packte den augenscheinlich unbewaffneten Täter am Kragen. Als der andere Täter seinem Kumpan zu Hilfe kommen wollte, gelang es dem Mitarbeiter, diesen verbal davon zu überzeugen, das zu unterlassen. Daraufhin ergriffen beide Täter in Richtung Steinäckerstraße die Flucht.
Eine sofort nach Bekanntwerden des Vorfalls eingeleitete Fahndung, bei dem auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz war, führte bislang nicht zum Auffinden der beiden Täter.

Von den Tätern liegen folgende Personenbeschreibungen vor:
Der Täter mit dem Messer soll etwa 1,80 Meter groß und sehr schlank sein. Er sei mit einer schwarzen Sturmmaske, einer schwarzen Hose, weißen Tennissocken und schwarzen Schuhe bekleidet gewesen.

Der andere Täter soll ebenfalls etwa 1,80 Meter groß und sehr schlank sein.
Zudem soll er gebrochenes Deutsch mit südosteuropäischem oder slawischsprachigem Akzent gesprochen haben. Bekleidet sei er ebenfalls mit einer schwarzen Sturmmaske, einer schwarzen Hose und weißen Tennissocken sowie einem schwarzen Kapuzenoberteil gewesen.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer 07231 186-4444 beim Kriminaldauerdienst zu melden.