
Foto: Stadt Leonberg
LEONBERG/BÖBLINGEN, 23.07.2026 (pm) – Die Stadt Leonberg und der Landkreis Böblingen wollen die Ansiedlung der Bundesfachschule Kälte-Klima-Technik auf dem Fockental-Areal gemeinsam vorantreiben. Ziel ist es, die bundesweit bedeutende Bildungseinrichtung in Leonberg zu verankern und damit den Bildungsstandort nachhaltig zu stärken sowie einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung und zur Energie- und Klimawende zu leisten.
Der Gemeinderat fasste am 21. Juli einen entsprechenden Beschluss. Im Kreistag erfolgen die öffentliche Beratung und Beschlussfassung am 27. Juli. Es bekennen sich beide Partner zu einem eng abgestimmten Vorgehen bei der Planung und Umsetzung des Vorhabens. Die Ansiedlung knüpft an die langjährige Zusammenarbeit von Stadt und Landkreis im Bildungsbereich an und fügt sich in die gemeinsame Entwicklung des Fockental-Areals mit den Schwerpunkten Bildung, Gesundheit und Wohnen ein.
„Mit der Bundesfachschule gewinnt Leonberg eine Bildungseinrichtung von bundesweiter Bedeutung. Das stärkt unseren Standort nachhaltig und schafft gleichzeitig neue Perspektiven für die wirtschaftliche Entwicklung Leonbergs und der gesamten Region“, sagt Oberbürgermeister Tobias Degode.
Landrat Roland Bernhard betont: „Ich freue mich über die Beschlussfassung im Gemeinderat und setze am Montag im Kreistag auf die Kreisrätinnen und Kreisräte. Die Kälte-, Klima- und Wärmepumpentechnik gehört zu den Schlüsseltechnologien der Zukunft. Gut ausgebildete
Fachkräfte werden händeringend gesucht. Mit der Ansiedlung der Bundesfachschule wird der Landkreis als Bildungsstandort erweitert und als Kompetenzstandort für Zukunftstechnologien gestärkt.“
Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Die Bundesfachschule Kälte-Klima-Technik ist die zentrale Aus- und Weiterbildungseinrichtung der Branche in Deutschland. Träger ist die Landesinnung Kälte Klima-Technik Hessen-Thüringen/Baden-Württemberg. Angeboten werden unter anderem Meistervorbereitungskurse, Techniker-Ausbildungen sowie Weiterbildungslehrgänge zu Themen wie Wärmepumpentechnik, natürliche Kältemittel, Energieeffizienz und gesetzliche Anforderungen im Bereich der Kälte- und Klimatechnik.
Die Einrichtung zieht Teilnehmende aus dem gesamten Bundesgebiet und dem deutschsprachigen Raum an. Pro Lehrjahr werden rund 180 bis 200 Auszubildende und Weiterbildungsteilnehmende erwartet. Insgesamt werden künftig rund 700 bis 800 Personen in den verschiedenen Ausbildungsjahrgängen und Lehrgangsformaten die Bundesfachschule besuchen. Die Unterbringung der Teilnehmenden soll in enger Abstimmung mit bestehenden Gästehauskapazitäten erfolgen.
Standort-Vorteile
Die Ausbildungszweig bietet zudem Vorteile für den bestehenden Schulstandort. Durch den Neubau können bisher genutzte Flächen freigemacht und für den wachsenden Raumbedarf der beruflichen Schulen des Landkreises genutzt werden. Das Fockental-Areal rund um das Leonberger Krankenhaus bietet für die Bundesfachschule ideale Voraussetzungen. Geplant ist die Integration in ein modernes Quartier, das Bildung,
Gesundheit und Wohnen miteinander verbindet. Die Nähe zu den beruflichen Schulen, zu Wohnangeboten, einer Mensa, Sportanlagen und einer guten ÖPNV-Anbindung schafft vielfältige Synergien und stärkt den Standort langfristig.
Im nächsten Schritt werden Stadt und Landkreis gemeinsam die planungsrechtlichen Voraussetzungen schaffen, die Flächenentwicklung vorantreiben sowie die Abstimmung mit dem Schulträger und der Landesinnung fortsetzen. Darüber hinaus sollen Fördermöglichkeiten auf Landes-, Bundes- und europäischer Ebene geprüft werden.
