Deutliche Heimniederlage gegen Linx

Oberliga Baden Württemberg

bei Georg Kost

Eine deutliche Heimniederlage kassierte der 1. CfR Pforzheim gegen Linx. Foto: CfR Pforzheim.

PFORZHEIM, 23.05.2022 (mn) – So hatte sich das keiner vorgestellt. Mit 0:4 unterlag das Team von Volker Grimminger dem akut abstiegsbedrohten SV Linx am gestrigen Samstag im Brötzinger Tal. Mit Tirso, Drljo, Macorig, Latifovic, Türköz, Varese und Rienhardt fehlten gleich 7 Spieler aus dem Kader der Mannschaft. Stattdessen nominierte Grimminger mit Julian Erhardt, Alessio Allkollari und Georgios Kotsoglu 3 U19-Spieler, um auf der Bank überhaupt noch Alternativen zu haben. Keeper Kevin Rombach spielte trotz Verletzung, da seine beiden Kollegen nicht zur Verfügung standen (Verletzung / Sperre).

Um es vorweg zu nehmen: An den U19-Spielern, die alle zum Einsatz kamen, lage es nicht, dass die Mannschaft nach dem Schlusspfiff mit leeren Händen dastand.
Linx hatte nichts zu verlieren, aber viel zu gewinnen – nämlich wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. So startete das Team von Thomas Leberer entsprechend offensiv und erarbeitete sich bereits in den ersten Minuten Tormöglichkeiten. In der 17. Minute jubelten die Gäste dann zum ersten Mal. Nach einem zu kurzen Rückpass auf Rombach, wird Lukas Martin angeschossen und kann den Abpraller ohne Problem aufnehmen und im Tor versenken.

Der 1. CfR fand die richtige Antwort und setzte Linx jetzt massiv unter Druck. Leider vergaben Lulic und Sauerborn mehrfach beste Tormöglichkeiten. Besser machte es Lukas Martin, der kurz vor der Halbzeitpause nach einer Unachtsamkeit sein zweites Tor markierte. Statt mit 1:1 der 2:1 ging man nun mit 0:2 in die Pause.

Nach dem Wechsel blieb der 1. CfR am Drücker, aber ein Tor wollte weiterhin nicht gelingen. Im Anschluss an den 11. (!) Eckball für den 1. CfR konterte Linx geschickt und erzielte in Überzahl durch Vollmer das 0:3. Kurz darauf erhöhte Foulon sogar noch auf 0:4.

Die Zuschauer sahen eine Niederlage, die eigentlich keiner so richtig verstand. Die Spieler des 1. CfR berannten das Gästetor, konnten aber keinen Treffer erzielen. Die letzte Konsequenz fehlte, was sicherlich auch an der Tatsache lag, dass es nach dieser langen und kräftezehrenden Saison um nichts mehr geht. Linx dagegen griff nach dem Strohhalm, der vielleicht noch den Klassenerhalt bringen könnte.