Johannes Brahms “Ein deutsches Requiem”

bei Georg Kost
Lade Karte ...

Datum/Zeit
25.11.2017
19:00

Veranstaltungsort
Stadtkirche Pforzheim


Mit dem Requiem von Brahms bringt der Oratorienchor Pforzheim eines der großen kirchenmusikalischen Werke des 19. Jahrhunderts zum Erklingen. Vom gleichen Komponisten stehen auch „Vier ernste Gesänge“ für Bariton und Orchester auf dem Programm. Die musikalische Begleitung übernimmt das erweiterte Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim. Als Solisten sind Katrin Müller, Sopran, und Rainer Weiss, Bariton beteiligt. Die Leitung hat Heike Hastedt.

Johannes Brahms schreibt – anders als im traditionellen lateinischen „Requiem“ – keine Bitten für die Seelen der Verstorbenen. Er beschäftigt sich mit den Lebenden. Seine Musik soll den Hinterbliebenen Trost spenden: „Selig sind, die da Leid tragen, denn sie sollen getröstet werden.“ Im Angesicht des Todes seiner Mutter und seines engen Freundes Robert Schumann stellt er die Sinnfrage des Lebens und Sterbens.

Karten ab 16 Euro sind bei allen reservix-Vorverkaufsstellen, online unter www.oratorienchor-pforzheim.de sowie an der Abendkasse erhältlich.
Oratorienchor Pforzheim e. V.