Stunden der Orgelmusik – Roland Götz

bei Georg Kost
Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
26.02.2016
20:00


Orgelmusik von Juan Bautista Cabanilles, dem “spanischen Bach” Organist mit Doctorhut

An der Orgel Roland Götz, Augsburg

Roland Götz als den Altmeister des historischen Orgelspiels zu bezeichnen, ist sicher keine Übertreibung. Er saß an nahezu allen bedeutenden Barock-Orgeln und hat Konzerte gegeben oder CDs aufgenommen. Auch an der Rohlf-Orgel in der Hirsauer Aureliuskirche ist er gut bekannt und wird vom Publikum geschätzt für seine phantasievolle Art, grandiose Entdeckungen jenseits des üblichen Repertoires vorzutragen. Dieses Jahr hat er für die erste Stunde der Orgelmusik in St. Aurelius unter dem Titel “Organist mit Doctorhut” Werke des spanischen Barockmeisters Juan Cabanilles ausgewählt. Dieser ist zu Unrecht in Deutschland recht unbekannt, wird jedoch unter Kennern oft mit Bach verglichen und für seine virtuose Musik gerühmt. Das Konzert ist am Freitag, dem 26. Februar um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Eintritt frei. Spenden erbeten.
Veranstaltungsort: Aureliuskirche, Aureliusplatz 7, Calw –Hirsau
Veranstalter: Kath. Kirchengemeinde Hirsau-Bad Liebenzell