„La Bohème“ erklingt beim Calwer Klostersommer 2016

bei Georg Kost
Lade Karte ...

Datum/Zeit
04.08.2016
20:00

Veranstaltungsort
Kloster Hirsau


Puccinis Meisterwerk „La Bohème“ erklingt beim Calwer Klostersommer
Auch über hundert Jahre nach der gefeierten Uraufführung gehört die Oper „La Bohème“ noch immer zu den meistgespielten Opern weltweit. Am Donnerstag, 4. August 2016, bringt die Venezia Festival Opera Giacomo Puccinis Meisterwerk in einer Jubiläumsproduktion mit international renommierten Sängern, großem Chor und Orchester beim Calwer Klostersommer in Hirsau auf die Bühne.

Die Stoffe von Puccinis Opern basieren überwiegend auf der literarischen Strömung des Realismus. Im Mittelpunkt stehen nicht mehr antike Elemente, es geht vielmehr um die sozialkritischen Themen der Gesellschaft im 19.Jahrhundert. Auch seine Oper „La Bohème“ bildet keine Ausnahme. An der Schnittstelle zwischen Tradition und Moderne brachte Puccini urmenschliche Konflikte auf die Bühne. Dabei bediente er sich einer Musiksprache, die das Publikum bis heute fasziniert.

Im Zentrum von La Bohème steht Rodolfo, der ein Künstlerleben lebt und sich in die schöne, aber unheilbar kranke Nachbarin Mimì verliebt. Er verlässt Mimì zunächst, weil er glaubt ihr mit seinen ärmlichen Verhältnissen nicht genug bieten zu können. Als Mimì im Sterben liegt, versuchen die Freunde vergeblich alles, um sie noch zu retten. Mimì stirbt in Rodolfos Armen, woraufhin dieser zusammen bricht.

Regisseurin Nadia Hristo setzt die tragische Liebesbeziehung mit viel Fingerspitzengefühl um und versetzt das Publikum in dieser klassischen Inszenierung in das Milieu der armen Pariser Bohemiens des 19.
Jahrhunderts. Stimmgewaltige Solisten, Chor und das große Orchester der Venezia Festival Opera unter der Leitung des gefragten Dirigenten Nayden Todorov transportieren bei der Opernaufführung im Rahmen des Calwer Klostersommers all die Emotionen die bereits das Premierenpublikum nachhaltig berührt haben.

Die Venezia Festival Opera kann mittlerweile über 500 Live-Auftritte allein in Europa zurückblicken. Der Schwerpunkt des Repertoires liegt auf Opern wie „Aida“, „Nabucco“, „Tosca“, „Carmen“, oder „La Traviata“ sowie Operetten wie „Die Csárdásfürstin“ und „Zigeunerbaron“. Daneben gastiert das Orchester auch in bekannten Konzertsälen wie der Berliner Philharmonie oder dem Gasteig München und ist alljährlich auf Open-Air Bühnen in ganz Europa bei renommierten Festivals zu erleben.

Unter anderem begleitete das Orchester in den vergangenen Jahren Klassik-Stars wie Nigel Kennedy, Vanessa Mae oder Schauspieler wie Ben Becker auf ihren Tourneen. Nayden Todorov, der mit 16 Jahren zum ersten Mal am Dirigentenpult stand, erhielt vergangenes Jahr in Bulgarien die Auszeichnung zum „Musiker des Jahres“, was in etwa dem Echo Klassik entspricht.

Karten gibt es ab sofort in allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter der Ticket-Hotline 01805 700 733 oder im Internet auf www.reservix.de. Weitere Infos zum Programm des Calwer Klostersommers unter www.klostersommer.de.