Gerd Ruge: Unterwegs – politische Erinnerungen

bei Georg Kost
Lade Karte ...

Datum/Zeit
17.03.2016
19:30

Veranstaltungsort
vhs Volkshochschule Calw


Gerd Ruge war jahrzehntelang einer der bekanntesten deutschen Auslandskorrespondenten und gilt als Pionier der Auslandsreportage. Er stellt sein Buch “Unterwegs – politische Erinnerungen vor.

Seine wichtigsten Stationen als Korrespondent waren die Sowjetunion, die USA und China. Er hat den Deutschen nach dem Zweiten Weltkrieg die Welt vorurteilsfrei und unideologisch nahegebracht und erklärt – dafür hat ihn sein Publikum geschätzt. Begegnungen mit großen Politikern wie Robert Kennedy, Willy Brandt oder Michail Gorbatschow wie auch mit den einfachen Menschen vor Ort führt er seinen Zuhörern in der Lesung vor Augen. So entsteht eine politische Autobiographie aus der Nahsicht, die den Leser ganz dicht an zentrale Ereignisse, Orte und Gestalten der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts heranführt.

Veranstaltungsort:
vhs Volkshochschule
Kirchplatz 3
75365 Calw