Fußball ist mein Leben – Fußball wäre beinahe mein Tod gewesen

bei Georg Kost
Lade Karte ...

Datum/Zeit
29.10.2015
19:30

Veranstaltungsort
Lebenshilfe Leonberg


Fußballprofi Daniel Engelbrecht Stuttgarter Kickers. Foto: Stuttgarter Kickers

Fußballprofi Daniel Engelbrecht Stuttgarter Kickers. Foto: Stuttgarter Kickers

Profifußballer Daniel Engelbrecht bei den Stuttgarter Kickers erzählt von seinem Schicksalsschlag

Am 20. Juli 2013 brach Daniel Engelbrecht, Profifußballer bei den Stuttgarter Kickers, nach einem Herzstillstand auf dem Spielfeld zusammen und musste reanimiert werden. In der Folgezeit wurde eine Herzmuskelentzündung diagnostiziert. Es folgten vier Operationen, bei denen Daniel Engelbrecht ein Defibrillator in den Brustkorb eingesetzt wurde. Dieses Gerät kann mittels Elektroschocks Leben retten, wenn das Herz aus dem Takt gerät.

Daniel Engelbrecht ist der erste Fußballprofi in Deutschland, der mit einem Defibrillator aktiv am Leistungssport teilnimmt. „Engelbrecht soll Tore schießen und dadurch Öffentlichkeit erhalten, nicht durch seine dramatische Geschichte als Herzpatient“ so Hans-Georg Felder, Leiter der Medien und Marketing der Stuttgarter Kickers.

Daniel Engelbrecht ist kein Einzelfall. Beim Landesligaspiel der SKV Rutesheim gegen den Lokalrivalen TSV Münchingen im September 2014 schlägt der Münchinger Fabio Ancona einen Freistoß in den gegnerischen Strafraum. Die Akteure konzentrieren sich auf den Ball, doch abseits davon bricht Ancona plötzlich zusammen und bleibt liegen. Die erste Diagnose: Herzstillstand. Diese Szene wird allen Beteiligten, Spielern, Offiziellen und Zuschauern wohl so schnell nicht aus dem Kopf gehen. „Fußball ist mein Leben – Fußball wäre beinahe mein Tod gewesen“ unter diesem Motto erzählt Daniel Engelbrecht am Donnerstag, den 29.Oktober 2015 um 19:30 Uhr bei der Lebenshilfe  Leonberg seine ganz persönliche Geschichte.

Die SKV Rutesheim Fußballjugend präsentiert in Zusammenarbeit mit den Stuttgarter Kickers, dem Kickers Fanclub „Bunte Blaue  e.V.“ sowie der Lebenshilfe Leonberg  den Fußballprofi von einer ganz anderen Seite.